Wer hat Konstruktionsunterlagen des DB 603 ??

Diskutiere Wer hat Konstruktionsunterlagen des DB 603 ?? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Experten und Luftfahrt-Historiker, kann mich bitte jemand darüber informieren, wer heute die (kompletten) Konstruktionsunterlagen, usw...

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Hallo Experten und Luftfahrt-Historiker,


kann mich bitte jemand darüber informieren, wer heute die (kompletten) Konstruktionsunterlagen, usw. des Daimler-Benz DB 603 Motors hat ?

Sind sie überhaupt noch vollständig erhalten, hat sie nur Daimler-Benz, oder auch ehemalige, bzw. aktuelle Motoreninstandsetzungsbetriebe, befinden sie sich evtl. auch in allierten Archiven oder gar in deutschen ?

Gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse ??


Danke,
Stimme
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hast du denn schon mal beim DM in München oder bei DB nachgefragt???
 

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Nein, habe ich nicht.
Bevor ich dies evtl. tue, wollte ich zunächst einmal die Erkenntnisse/Meinungen der "wissenden" Forumsmitglieder lesen.

Kann ja gut sein, daß sich einige der mitlesenden Restaurateure, usw. schon vor Jahren mit dieser Frage beschäftigt haben... ?


Stimme
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
kann mich bitte jemand darüber informieren, wer heute die (kompletten) Konstruktionsunterlagen, usw. des Daimler-Benz DB 603 Motors hat ?
hast du einen Motor den du wieder Inbetrieb setzen willst ?
Wenn ja, läßt sich da ein berechtigter Bedarf ableiten, wodurch sich Türen leichter öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
hast du einen Motor den du wieder Inbetrieb setzen willst ?
Wenn ja, läßt sich da ein berechtigter Bedarf ableiten, wodurch sich Türen leichter öffnen
Wieder nein.
Jedenfalls noch nicht... :D

Ich will mich nur bilden - hoffe dafür bedarf es keines Bedarfs. ;)



Gruß, Stimme
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Hast du denn schon mal beim DM in München oder bei DB nachgefragt???
Das Deutsche Museum wäre auch meine erste Adresse für solch besondere Unterlagen. Mir wurde in ähnlcher Sache sehr freundlich und ausgiebig geholfen. In Schleißheim auf der anderen Seite des Flugzeugplatzes gibt es noch einen Verein, ehemals "Vereins zur Erhaltung der historischen Flugwerft Oberschleißheim e.V." heute denk ich in Flugplatz Schleißheim e,V übergegangen, wo ich ebenfalls vor Jahren von einem WKI Jagdflieger interessante Unterlagen bekommen konnte.

Viel Erfolg!

Gruß Hans
 

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Das Deutsche Museum wäre auch meine erste Adresse für solch besondere Unterlagen. Mir wurde in ähnlcher Sache sehr freundlich und ausgiebig geholfen. In Schleißheim auf der anderen Seite des Flugzeugplatzes gibt es noch einen Verein, ehemals "Vereins zur Erhaltung der historischen Flugwerft Oberschleißheim e.V." heute denk ich in Flugplatz Schleißheim e,V übergegangen, wo ich ebenfalls vor Jahren von einem WKI Jagdflieger interessante Unterlagen bekommen konnte.

Viel Erfolg!

Gruß Hans

Klasse Motivation durch Deinen Beitrag, Hans !

Vielen Dank dafür ! :)



Stimme aus dem Off
 

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Neuer Zwischenstand...

Heute nur kurz ein neuer Zwischenstand für alle Interessierten :

Ich habe mich in der Tat in den vergangenen Wochen an das Deutsche Museum bzgl. Konstruktionsunterlagen des DB 603 gewandt.
Laut Antwort und Archivbestandsliste verfügt das Museum leider nicht über Konstruktionsunterlagen + Pläne, bedauerlich.

Dennoch, die Suche geht weiter... ;-)


Gruß,
Stimme
 
Thema:

Wer hat Konstruktionsunterlagen des DB 603 ??

Wer hat Konstruktionsunterlagen des DB 603 ?? - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?

    Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?: Hallo, mal wieder eine Anfrage, hoffentlich nicht vergeblich. In 1:72 und 1:48 gibt es ja bereits Umbausätze. In 1:32 habe ich nichts gefunden...
  • Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?

    Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?: Hallo! hat einer der Fotografen im Forum bereits diese Kamera im Einsatz? CANON EOS RP Canon EOS RP – Kameras - Canon Deutschland Mich würden...
  • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

    Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
  • AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?

    AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?: Hallo Freunde, ich habe mir ein paar sündhaft teure Resinmodelle von AirKits Kajuk zugelegt. Es sind wirklich ein paar reizvolle exotische...
  • Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...
  • Ähnliche Themen

    Oben