1/72 Alpha Jet E – Revell

Diskutiere 1/72 Alpha Jet E – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich möcht euch den "neuen" Alpha Jet von Revell vorstellen.:rolleyes: Es gibt 4 Spritzlinge aus grauen Kunststoff und einen mit Klarsichtteilen...
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Ich möcht euch den "neuen" Alpha Jet von Revell vorstellen.:rolleyes:
Es gibt 4 Spritzlinge aus grauen Kunststoff und einen mit Klarsichtteilen.

Nettes Deckelbild:
 
Anhang anzeigen
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Eigentlich ist es der gleiche Bausatz wie der "alte" Revell Alpha Jet z.B. 04105 - man könnte mit den entsprechenden Decals auch eine Deutsche Maschine bauen.


Nur die Decals sind neu. Und es kommt mir vor als wären die Spritzlinge "sauberer" abgespritzt worden. Die Details sind irgendwie deutlicher.:?!
 
Anhang anzeigen
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Passende Decals für die deutsche Version gibt es übrigens bei HaHen.


Grüße, Frank
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, ist nicht meine Baustelle, aber wenn das der alte Matchbox-Kit sein sollte, kann man keinen Alpha-Jet daraus bauen, sondern nur eine Mutation. In dem Falle wären nur die Decals interessant.

Deshalb mal die Frage: ist das Original-Revell?

Den kenne ich nicht, aber Matchbox, Airfix und Heller sind mir bekannt. Hier sind also leute gefragt, die Revell und andere Bausätze kennen und es beurteilen können.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Anscheinend gibt es zwei verschiedene Alpha Jets von Heller. Der neuere Heller Alpha Jet stammt aus der Airfix Form.
Den kann man gut daran erkennen, dass er erhabene Linien hat und sich die vier Tragflächenteile auf einem Spritzling befinden.

Ich habe den Fujimi Alpha Jet in der Vitrine stehen, habe aber keinen Vergleich zur alten Heller, bzw. Revell Form. Welche Form ist jetzt besser... Fujimi oder Heller?
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Eigentlich ist es der gleiche Bausatz wie der "alte" Revell Alpha Jet z.B. 04105 - man könnte mit den entsprechenden Decals auch eine Deutsche Maschine bauen.


Nur die Decals sind neu. Und es kommt mir vor als wären die Spritzlinge "sauberer" abgespritzt worden. Die Details sind irgendwie deutlicher.:?!
Man sollte beachten das der neue Bausatz ein Alpha Jet E darstellt, runde Nase und der alte ein Alpha Jet A, spitze Nase. Ist also nicht ganz der gleiche Bausatz.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Die spitze Nase liegt dem Bausatz bei, siehe zweites Bild unten links.


Man sollte beachten das der neue Bausatz ein Alpha Jet E darstellt, runde Nase und der alte ein Alpha Jet A, spitze Nase. Ist also nicht ganz der gleiche Bausatz.
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Man sollte beachten das der neue Bausatz ein Alpha Jet E darstellt, runde Nase und der alte ein Alpha Jet A, spitze Nase. Ist also nicht ganz der gleiche Bausatz.
Es ist sogar der exakt gleiche Bausatz - ich hatte beide Alpha Jet-A (Alt) und Alpha Jet-E (Neu) zum Vergleich in der Hand - nur die Decals sind Neu - und die Kunststoff Quallität ist besser geworden, vor allem bei den Klarsichtteilen. An der Pass- und Formgenauigkeit ändert das aber leider nichts.:nightmare:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, nun konnte ich mir die Spritzlinge genauer ansehen. Es handelt sich um das alte Heller-Modell, was ich damals als recht gut empfand. Erkannt habe ich es vor allem an den Tanks. Das Airfix-Modell war ähnlich gut, wies aber mehr Aussenlasten auf. Ob die Gravuren nun erhaben oder versenkt dargestellt waren weiß ich nicht mehr, soweit es das alte Heller-Modell betrifft. Airfix hatte auf jeden Fall erhabene Gravuren.

Vielen Dank jedenfalls für die Beantwortung meiner Frage.
 
Thema:

1/72 Alpha Jet E – Revell

1/72 Alpha Jet E – Revell - Ähnliche Themen

  • 1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell

    1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell: Für die Liebhaber von Aerobatic-Teams hat die Firma Revell seit kurzem den Alpha Jet in den Markierungen des französischen Kunstflugteams...
  • 1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

    1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst: So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen. Der Bausatz ist sauber gegossen und mit...
  • 1/32 Alpha Jet – Preiser

    1/32 Alpha Jet – Preiser: Auf Wunsch von Tomcatfreak setzte ich mal ein paar Bilder des Alpha Jets in 1/32 von Preiser rein. Ich habe weder die Maßhaltigkeit geprüft, noch...
  • 1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi

    1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi: Artikelnummer 35122 Der Bausatz enthält 48 in Hellgrau gespritze Teile mit versenkten Gravuren.Die Haube ist als einteiliges Bauteil...
  • 1/48 Alpha Jet – Heller

    1/48 Alpha Jet – Heller: Da auf Grund der Größe des Karton das Deckelbild mit meinem Scanner nicht vollständig zu scannen war,hier ein Bild von der Kartonseite. Der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell

      1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell: Für die Liebhaber von Aerobatic-Teams hat die Firma Revell seit kurzem den Alpha Jet in den Markierungen des französischen Kunstflugteams...
    • 1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

      1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst: So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen. Der Bausatz ist sauber gegossen und mit...
    • 1/32 Alpha Jet – Preiser

      1/32 Alpha Jet – Preiser: Auf Wunsch von Tomcatfreak setzte ich mal ein paar Bilder des Alpha Jets in 1/32 von Preiser rein. Ich habe weder die Maßhaltigkeit geprüft, noch...
    • 1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi

      1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi: Artikelnummer 35122 Der Bausatz enthält 48 in Hellgrau gespritze Teile mit versenkten Gravuren.Die Haube ist als einteiliges Bauteil...
    • 1/48 Alpha Jet – Heller

      1/48 Alpha Jet – Heller: Da auf Grund der Größe des Karton das Deckelbild mit meinem Scanner nicht vollständig zu scannen war,hier ein Bild von der Kartonseite. Der...

    Sucheingaben

    fujimi

    ,

    alpha jet heller 172

    ,

    revell alpha jet

    Oben