W2012BB C-143A USCG Revell

Diskutiere W2012BB C-143A USCG Revell im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Hallo Björn, der Ford stammt von willmodels, entweder kann (konnte?) man die direkt per email bestellen oder über den gleichnamigen ebay-shop...
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Hallo Björn, der Ford stammt von willmodels, entweder kann (konnte?) man die direkt per email bestellen oder über den gleichnamigen ebay-shop: willmodels auf ebay.

Dazu sagen muss man, dass es sich dabei um N-Modelle handelt, die teilweise allerdings verschieden groß ausfallen. Der CrownVic ist für 1:144 in diesem Fall ca. 3mm zu kurz und ca. 1mm zu schmal. Sollte das später zu sehr ins Auge fallen, habe ich aber noch ein zweites Fahrzeug, was etwas größer ausfällt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
An dieser Stelle muss ich mal einen "Aufruf" starten, ich brauche für dieses Modell noch folgende Figuren:

Preiser 77102

Danke!
Hallo, durch Deinen Baubericht bin ich auf diese Figuren aufmerksam geworden. Das wäre ja auch eine Sache für mich, deshalb meine Frage, bist Du da schon fündig geworden?
Es handelt sich doch wohl um diese Figuren?
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Genau um die geht es Flugi!

Ich habe in den Weiten des Internets zwei Händler gefunden, die sie laut onlineshop vorrätig haben sollen und hab beiden eine email geschrieben. Sollte sie wirklich jemand auf Lager haben, sag ich dir gern per PN bescheid!

Edit: vielleicht ist für dich auch das neuere und überall erhältliche Set 77103 etwas. Für mich ist da nur zu viel Bodenpersonal und zu wenig Piloten/Passagiere drin, da bräuchte ich ja gleich 2 oder 3 Kästen von.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Genau um die geht es Flugi!

Ich habe in den Weiten des Internets zwei Händler gefunden, die sie laut onlineshop vorrätig haben sollen und hab beiden eine email geschrieben. Sollte sie wirklich jemand auf Lager haben, sag ich dir gern per PN bescheid!

Edit: vielleicht ist für dich auch das neuere und überall erhältliche Set 77103 etwas. Für mich ist da nur zu viel Bodenpersonal und zu wenig Piloten/Passagiere drin, da bräuchte ich ja gleich 2 oder 3 Kästen von.
Danke für den Tip. Ja, mir wäre der erstere auch lieber, Piloten und Passagiere, mehr wollte ich auch nicht haben. Mal sehen, ich denke, wir werden da schon noch was finden. Ich habe diesen Kit bestimmt schon zig mal bei Händlern auf Ausstellungen liegen sehen, nur habe ich mir da keine Gedanken gemacht, das man sowas vieleicht mal brauchen könnte. :stupid:

Gut, wir haben ja noch jede Menge Zeit. Bau Du bitte Dein Modell schön fertig, schöne Idee, guter Bausatz, das sieht bis jetzt alles sehr gut aus. :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin,

Du/Ihr solltet bezgl. der Figurensets vllt. auch ´mal bei Rettkowsky nachfragen (040/313301) - er hat(te?) die 144er Sets i.d.R. liegen, aber wenig Nachfrage... :stung:

Das Scratchcockpit sieht soweit gut aus, aber wie kommen die Piloten bequem hinein, wenn die Mittelkonsole bis an die Tür reicht? :uncomfortableness:
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
Als Passagiere kann man auch die Figuren von Tomytec nehmen. Die sind in der Japanischen Spur N gemacht, also 1/150. Da ist der optische Groessenunterschied nicht so bemerkbar wie bei der europaeischen Spur N.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Moin,

Du/Ihr solltet bezgl. der Figurensets vllt. auch ´mal bei Rettkowsky nachfragen (040/313301) - er hat(te?) die 144er Sets i.d.R. liegen, aber wenig Nachfrage... :stung:

Das Scratchcockpit sieht soweit gut aus, aber wie kommen die Piloten bequem hinein, wenn die Mittelkonsole bis an die Tür reicht? :uncomfortableness:
Vielleicht eine englische Konstruktion? :witless:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Danke für die Tipps mit Rettkowsky und Tomytec, beides wird umgehend "abgeklopft"!

Und danke für den Zuspruch, Flugi! Wie gesagt, sollte ich irgendwo was finden, meld ich mich.

wie kommen die Piloten bequem hinein, wenn die Mittelkonsole bis an die Tür reicht? :uncomfortableness:
Öhm - bequem? Gar nicht! :miserable:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das Foto gibt Dir Recht - ich hab´quasi nix gesagt (geschrieben)... :cower:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Nix für Ungut, ich bin ja für jede Kritik offen! :distracted:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Ich weiß zwar, dass man davon später nicht wirklich viel von sehen wird, aber ich hab trotzdem am Cockpit etwas ergänzt. Die "Seitenkästen" sind jetzt mit drin und ein Halter, der später das Oberteil des Instrumentenbretts halten wird. Selbiges liegt grob vorgefertigt schon daneben.



Darüber hinaus hat das Cockpit einiges an Einpassungsarbeiten über sich ergehen lassen müssen, deutlich erkennbar am Ausschnitt der Bodenplatte im vorderen Bereich - hier sitzt beim Modell der Fahrwerksschacht.

Jetzt folgen ersteinmal diverse Farbkleckse und dann wartet diese Baustelle auf die Cockpitbesatzung. Mal schauen, wo ich dann weitermache bis ich passende Figuren habe.


Edit: ich stelle grad fest, dass das Cockpit auf dem Foto echt ekelhaft aussieht. Als kleine Ausrede dazu könnte ich ja mal einen Cent danebenlegen. :-D Oder ich sag euch einfach, dass das Cockpit ungefähr genauso breit ist wie mein kleiner Finger.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Manchmal ist es gar nicht so klug, sich Vorbilder auszusuchen, von denen es nicht soooo viele Fotos gibt und die nicht bekannten Details als "Künstlerische Freiheit" dazuzudichten..

So versorgte mich jetzt ein Bekannter der dort Arbeitet mit Innenfotos der "Coast Guard Zero Two" Und - tadaaaaa: Gegenüber der bei mir offen dargestellten Kabinentür befindet sich (wie bei vielen anderen Challenger auch) der typische "Bar-Schrank". Natürlich frage ich mich da - wieso hat die Karre denn dann da vorne noch ein Fenster? Mit dieser Frage bewaffnet noch einmal alle Vorbildfotos durchgegangen und siehe da - hinter dem vordersten Fenster auf der Steuerbordseite ist tatsächlich "eine Wand".

Na schönen Dank auch - habe ich mich doch nur wegen diesem einen Fenster dazu entschlossen, ALLE Fenster des Jets transparent darzustellen was im Endeffekt dazu geführt hat, dass ich auch das Cockpit gebaut habe.

Aber was solls - ich nehm es einfach als Bereicherung hin - so ein 1/144 scratch-Cockpit hat ja nicht jeder *lach*. Und noch einen Vorteil hat das Ganze: ich muss in der Zeit wo ich auf die Figuren warte (bzw hoffe) nicht untätig herumsitzen sondern kann mich frohen Mutes damit beschäftigen, den Eingangsbereich samt des angesprochenen Barschrankes zu scratchen.

Eine Frage an die Leute die sich mit sowas auskennen (FF ist ja besser als Gelbe Seiten): In welcher Reihenfolge gehe ich denn mit den Kabinenfenstern vor? Ich hatte vor sie mit Ponal Classic ("transparent" trocknend) anzufertigen - wohl wissend, dass selbiger nicht wirklich "Glasklar" wird - aber man soll ja auch nicht unbedingt durch die Fenster hinten durchschauen können - die gesamte Kabine werde ich ja nicht nachbilden). Aber wann mache ich das? Bevor ich die Rumpfhälften zusammenklebe? Oder erst nach der Lackierung? Oder irgendwann zwischendrin?

Vielleicht gibt es ja auch eine schöne "Anleitung" dafür, ich hab hier im Forum leider nichts dazu gefunden, lasse mich aber wie immer eines besseren belehren.


Danke schonmal und bis bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Hier nochmal der Anblick des Cockpits mit draufgelegtem Dashboard - bitte noch als Rohzustand betrachten:

 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Da man ja die Finger als Modellbauer so oft nicht stillhalten kann, habe ich es einmal Probehalber zusammenge"taped" um zu sehen, wie viel vom Cockpit später sichtbar sein wird:

 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Ein Blick schräg von hinten zeigt, dass man doch recht viel sieht:



Was für mich wiederum heißt, dass ich noch das Mainpanel anfertigen werde (entweder auf Fotopapier oder als Decal auf evergreen) und mit den Pilotenfiguren zusammen auch Steuerhörner Einzug in das Cockpit halten werden.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Neben der Frage zum Anfertigen der Fenster habe ich noch eine weitere Frage. Als Hintergrund dazu zunächst ein Foto, damit man sieht wie sich die Jungs von Extratech die offene Kabine samt Tür vorstellen:



Und jetzt mein Vorhaben - ich möchte alles was zur Tür gehört von dem Teil, der den Innenraum darstellt trennen. Zum einen weil ich mir dadurch eine erheblich komfortablere Handhabung (z.B. beim Lackieren) erhoffe und zum anderen, da zwischen dem Kabinenboden und der obersten Treppenstufe der Tür ja doch ein recht deutlicher Spalt ist. Daher meine Frage:

Womit (also mit welchem Werkzeug) mache ich dort einen Schnitt (gerade am Kabinenboden entlang um die "Treppe" abzutrennen) ohne das Ätzteil zu vermurksen? Normalerweise schneide ich Ätzteile immer mit einem gebogenen Skalpell heraus, was allerdings manchmal schon recht "kraftvoll" erledigt werden muss - da dieser Schnitt hier durchs "volle" Material geht wird das wohl nicht klappen. Ein kleiner Seitenschneider kommt auch nicht in Frage, da der erstens zu viel "offset" hat und zweitens die späteren Trennwände im Weg wären. Ich bitte um Erleuchtung. :-)
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Und jetzt mein Vorhaben - ich möchte alles was zur Tür gehört von dem Teil, der den Innenraum darstellt trennen. Zum einen weil ich mir dadurch eine erheblich komfortablere Handhabung (z.B. beim Lackieren) erhoffe und zum anderen, da zwischen dem Kabinenboden und der obersten Treppenstufe der Tür ja doch ein recht deutlicher Spalt ist. Daher meine Frage:

Womit (also mit welchem Werkzeug) mache ich dort einen Schnitt (gerade am Kabinenboden entlang um die "Treppe" abzutrennen) ohne das Ätzteil zu vermurksen? Normalerweise schneide ich Ätzteile immer mit einem gebogenen Skalpell heraus, was allerdings manchmal schon recht "kraftvoll" erledigt werden muss - da dieser Schnitt hier durchs "volle" Material geht wird das wohl nicht klappen. Ein kleiner Seitenschneider kommt auch nicht in Frage, da der erstens zu viel "offset" hat und zweitens die späteren Trennwände im Weg wären. Ich bitte um Erleuchtung. :-)
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du die Treppe, an dem Punkt wo ich den Pfeil eingezeichnet habe, abtrennen.



Wenn Du es nicht abgeschnitten bekommst, wie ist es denn mit abbrechen? An der Biegenaht so lange hin und her bewegen, bist es bricht, Grat entfernen, fertig?

Gruß,

Peter

P.S. Für kleine Fenster Kristall Clear, ansonsten Flugi nach der Spannlack-Methode Fragen
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Genau die Stelle meine ich, ja.

Ich muss grad über mich selbst ein wenig schmunzeln - Die Methode die du vorschlägst ist so einfach (und naheliegend!) dass ich selbst nicht drauf gekommen bin! Danke für die "Starthilfe" !


Nochmal zu den Fenstern - Crystal Clear oder Ponal (dass probiere ich an nem Teststück nochmal aus) sollten schon okay sein - ich weiß nur nicht, wann ich damit loslegen soll. Wie bei herkömmlichen Fenstern jetzt im Rohzustand noch, oder vielleicht erst, wenn alles soweit zusammen (und vielleicht sogar schon lackiert?) ist?
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Genau die Stelle meine ich, ja.

Ich muss grad über mich selbst ein wenig schmunzeln - Die Methode die du vorschlägst ist so einfach (und naheliegend!) dass ich selbst nicht drauf gekommen bin! Danke für die "Starthilfe" !


Nochmal zu den Fenstern - Crystal Clear oder Ponal (dass probiere ich an nem Teststück nochmal aus) sollten schon okay sein - ich weiß nur nicht, wann ich damit loslegen soll. Wie bei herkömmlichen Fenstern jetzt im Rohzustand noch, oder vielleicht erst, wenn alles soweit zusammen (und vielleicht sogar schon lackiert?) ist?
Moin,
Ponal weis ich nicht, ist mir zu trüb. Das Fenster würde ich zum Schluß machen, also nach Abschluß aller Arbeiten. Sonst musst Du es ja wieder abkleben und ob das Crystal Clear das mitmacht?

Gruß,

Peter
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Fenster

Mach Dich doch mal mit der Idee vertraut, den Bereich der Fenster mit einem gleichmäßig breiten Streifen auszusägen und an dessen einen Streifen tranzparentes Plastikmaterial einzusetzten.
Vorher eine Schablone für die Fensterabstände- und Verteilung anfertigen.
Das wird mit der Rumpfkontur eben verschliffen und entsprechend wieder aufpoliert und mit Future nachbehandeln. Danach gleich die Fenster passend abkleben und bis nach der Lackierung so belassen. Geht einfacher, als gedacht.
 
Thema:

W2012BB C-143A USCG Revell

W2012BB C-143A USCG Revell - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben