Erstellt von rechlin-lärz  |  Antworten: 313  |  Aufrufe: 76614
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Diskutiere Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom im Forum Luftfahrt im Museum auf Flugzeugforum.de


  1. #1
    rechlin-lärz


    Vor zwei Wochen war ich mit Familie für ein paar Tage auf Usedom. Dem MeierMotors Thread war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr der ein oder andere Oldtimer nach Heringsdorf gegangen sein sollte. So beschloss ich, mich doch einmal auf die Suche nach Bucchon, Yak und Co. zu machen.
    Und siehe da, auf Usedom ist der "Hangar10" kein Geheimnis mehr, wird doch überall für ihn plakatiert.
    Hier im Forum ist es vielleicht kein Geheimnis mehr - einen passenden Thread habe ich aber nicht gefunden und will meine kurzen Eindrücke einmal hier vorstellen.

    Am Hangar 10 angekommen verschwanden meine Kinder erst einmal im Souvenir Shop, meine Frau an der Cappuchino-Bar und mir blieb zunächst nicht anderes übrig, als mich um meine beiden kleinen (knapp 2 und 4) zu kümmern...
    Dafür wurde wenig später meine Geduld belohnt, als ich den Hangar (=Ausstellungshalle) betreten konnte.

    Kaum durch die Tür, stand eine (statische) 109 G-14, wie die Tafel verriet, direkt vor mir. Leider gabs wenig Informatives über die Geschichte dieses speziellen Fliegers.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    rechlin-lärz


    109-G14 von der anderen Seite.

    Aus der Werknummernblock 462 000 - 463 000 bzw. aus erla soll sie laut Tafel stammen. Geflogen wurde sie im JG300 in der 14. Staffel und trug die Kennung "schwarze < 2".
    Am 21. November 1944 stürzte sie mit ihrem unglückseligen Piloten in der Nähe von Hannover ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    rechlin-lärz


    Das Zweite, was mir ins Auge stach, war dieses fahrfähig restaurierte Kettenkrad - kein Unbekannter als Zugesel auf deutschen Flugplätzen:
    (im Hintergrund eine wunderschön restaurierte Tigermoth)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    rechlin-lärz


    Dann reihte sich in das Gesamtbild als nächste eine Bü131 ein, (natürlich) flugfähig:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    rechlin-lärz


    ...nach der Bücker dann die Buchon...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    rechlin-lärz


    Buchon von der anderen Seite:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    rechlin-lärz


    Weiter ging es mit der russischen Fraktion, die, so hört man, noch erweitert werden soll...
    Hier die Polikarpov:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    rechlin-lärz


    Da ich davon ausgehe, dass zur Zeit nicht viele FFler in Heringsdorf herumkreuchen, ignoriere ich die 5-Bilder Regel und fahre mit weiteren fort, in der Hoffnung, hier keinen vor den Kopf zu stoßen.

    nochmal Polikarpov:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    rechlin-lärz


    Als nächstes kam die hier wohlbekannte Yak-9 an die Reihe:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Yak.jpg (54.5 KB, 1102x aufgerufen)

  12. #10
    rechlin-lärz


    bei dem Wappen kamen mir leichte Zweifel, ob der Satz so in die warbird-Gemeinde passt. Vielleicht streiche man das erste Wort und ersetze es durch "Privilegierte"...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Ähnliche Themen

  1. Heringsdorf
    Von L188 im Forum Flugplätze
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 21.07.16, 13:36
  2. Flughafen Garz auf Usedom
    Von Ilkamond im Forum Alte Flugplätze
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.12, 09:16
  3. Sonderlandeplatz Mellenthin ( Usedom)
    Von Starliner im Forum Flugplätze
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 09:43
  4. Flugzeugbau in Heringsdorf
    Von rechlin-lärz im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 14:24
  5. [Report]Flughafenfest auf Usedom 2002
    Von kleinjogi im Forum Airshows
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 08:44

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

focke wulf 190 in der ausstellung heringsdorf hangar 10

garz hanger 11

fw 190 hangar 10

hangar 9 messerschmitt bf 109 forum

MJ772

Hangar 10

hangar

Usedom

hangar 10 eintrittspreise

verbleib big beautiful doll

fliegende austellung garz

Sie betrachten gerade Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom