Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Diskutiere Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; .... dennoch ist die TF-51D der Topscorer in der gesamten Sammlung. Einfach eine perfekte Mustang, besser als neu und in einem traumhaften...

n/a

Guest
.... dennoch ist die TF-51D der Topscorer in der gesamten Sammlung. Einfach eine perfekte Mustang, besser als neu und in einem traumhaften Zustand. Diese TF fliegt sich fantastisch, hat ein hervorragendes, von Mike Nixon´s Vintage V12´s überhotes Aggregat und last but not least, ich bin schon mitgeflogen :FFTeufel::loyal:
 
Anhang anzeigen
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Vielen Dank fürs mitnehmen:HOT:
 

n/a

Guest
Damit ist der Rundgang zu 80% geschafft. Im Zentrum der Austellung ein weiteres Stück Luftfahrtgeschichte. Das Wrack einer Messerschmitt Bf109 E-3 ist in Mitten der Sammlung. Geschichte pur. Ich mag solche Austellungshighlights sehr gerne, regt es doch auch zum Nachdenken an
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
und als closer obendrüber, quasi als Brücke zu Allem, hängen 2 Schulgleiter SG38 . Einer ein mehr oder weniger desolates Exemplar, aber eben im Originalzustand, zerzaust und gefleddert. Der Andere in gutem Zustand. Die Brücke vom Wrack der E-3 zu den flugfähigen Exponaten ist geschlagen. Klasse :TOP:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Jetzt könnte man sich noch 4,5 Stunden Audio- und Video zu den ausgestellten Flugzeutypen antun, habe ich aber nicht gemacht :wink: als FF-Leser weiss man eh Alles und denm Rest habe eh ich verfasst :loyal: aber für den interessierten Besucher ist es richtig klasse. Ich habe mir noch die Geschichte des Platzes angetan. Ein beeindruckendes Video, beginnend mit der Rumpler Taube. Am meisten fasziniert haben mich dabei die Sequenzen der Jungmeister im Kunstflug. Gerissene und Trudeln bis der Arzt kommt. Genial. Da kann mir eine Extra gestohlen bleiben :TOP::TOP::TOP:

Ein wunderschöner Tag neigt sich dem Ende, also nochmal raus in die Abendsonne. Mittlerweile sind weitere Gäste eingetroffen. Ist doch genial. Ist man glücklicher Fliegerbesitzer brettert man einfach nach EDAH und lässt sich es gut gehen. So wie die Bonanza Besatz (was ein schönes Flugzeug) wie auch die Reisegruppe in der Do27
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

n/a

Guest
.... aber irgendwann treibt der Hunger einen ins Restaurant "Big Beautiful Doll". Ich habe den wunderschönen und ereignisreichen Tag dann bei einem herrlichen Steak & einem gepflegten Roten auslaufen lassen. Herz was willst Du mehr
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

n/a

Guest
Herz was willst Du mehr ? Nun, jetzt wär ees schon klasse gewesen mit einem guten Freund in die Lounge abzutauchen, nochmal einen Roten zu geniessen und eine der dortigen Zigarren zu vergoustieren. Das wäre dann der perfekte Tag gewesen. Okay, vorher noch mit der Stearman übers Haff cruisen, dann ist die absolute Perfektion erreicht
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Danksagung :) Soviel Zeit muss sein.

Mein Dank geht an die Eigentümerfamilie Volker, Arite, Johannes und Jochen, die trotz arbeitsreichem Tag, immer ein offenes Ohr für mich gehabt hat und die mir diesen Trip ermöglicht hat. Danke dafür, es war mir eine große Freude. Und nochmals Danke für den Wahnsinnsrundflug mit dem firmeneigenen EC120, nur um mir das Meer zu zeigen. Das war der absolute Oberhammer ! Das sind unwiederbringliche Momente im Leben eines Flugzeugfans :HOT::HOT::HOT::HOT::HOT: und das zeigt auch, dass die Eigentümer und Mitarbeiter das Herz auf der richtigen Seite haben. Klasse & Jochen, es war mir eine große Freude Dich wiedermal zu treffen und der Chevy wird der hammer ! Auch Du bist absolut auf dem richtigen Weg *like und wir sehen uns wieder.

Wir syehen uns wieder ? Ja, wäre doch schick auch vielleicht den einen oder anderen aus dem FF dort zu treffen. Ich für meinen Teil fahre auf jeden Fall wieder hin und zwar mit Familie, denn da ist für jeden was bei. ........ und ich muss ja noch Stearman fliegen :HOT:

So, habe fertig
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Lieber Strega, bei diesen tollen Bildern und der genialen Beschreibung bekommt man wirklich Lust auf einen Besuch dort! :TOP:

Danke fürs teilhaben lassen, wirklich klasse!!

Grüße aus dem Schwabenland
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
FlyPast-Artikel zum Hangar 10

Guten Abend!

Für Interessierte: Die aktuelle FlyPast (July 2013) enthält einen bebilderten Artikel zum "Hangar 10" von Richard Paver.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

@ alle: Ich wäre höchst interessiert an einer möglichst kompletten Liste der zu dieser Sammlung zugehörigen Luftfahrzeuge, inklusive Kennzeichen und evtl. sonstigen Infos (WNr., Vorbesitzer, ex-Kennzeichen, ...). Hat da jemand 'was anzubieten?

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
Guten Abend!

Da das Echo auf meine Frage gleich Null war, probiere ich es einmal selbst:

Boeing A75N-1 Kaydet D-ERAX
Bücker Bü 131 Jungmann D-EJTR
Bücker Bü 133 Jungmeister D-EPAX
De Havilland Tiger Moth D-EDAH, ex G-AMIV
Focke-Wulf Fw 190D-9 400616
Hispano HA-1112 Buchón D-FMVS
Messerschmitt Bf 109E-3 -
Messerschmitt Bf 109G-14 462707
North American AT-6A Texan D-FITE
North American TF-51D Mustang D-FUNN
Polikarpov Po-2 (CSS-13) D-EEPO
Schneider-Grunau SG 38 D-1038(?)
Schneider-Grunau SG 38 OE-0138
Supermarine Spitfire Tr.9 D-FMKN
Yakovlev Yak-9UM D-FAFA

Die Liste soll den AKTUELLEN Stand repräsentieren. Ich bitte um Korrekturen/Ergänzungen etc.

Gruß,
Thomas
 

n/a

Guest
Boeing A75N-1 Kaydet D-ERAX
Bücker Bü 131 Jungmann D-EJTR ---> WkNr 49, Schweizer Fliegertruppen A-38, HB-UTR
Bücker Bü 133 Jungmeister D-EPAX ---> ex-Dittes --> WkNr51, OO-EII, D-EIII
De Havilland Tiger Moth D-EDAH, ex G-AMIV
Focke-Wulf Fw 190D-9 400616 ---> Replika von Falch (Österreich), teilweise Originalteile
Hispano HA-1112 Buchón D-FMVS ---> WkNr234, G-AWHT (Mahaddie/Spitfire Productions), Confederate Airforce Dallas Reg N9939, danach N109W Harold Kindsvater, und jetzt eben D-FMVS
Messerschmitt Bf 109E-3 -
Messerschmitt Bf 109G-14 462707 ---> Replika von Falch (Österreich) nicht flugfähig
North American AT-6A Texan D-FITE ---> RCAF takt.Reg AJ586 1941, danach US-Reg N4657T und N586AJ, danach Tempelhof Aviators mit Deutscher Reg D-FITE
North American TF-51D Mustang D-FUNN ---> P-51 D-25-NA 1944, takt.code 44-73117 AFRES, NewJersey ANG, N251SQ (1996) Square One Aviation, N5437V (stricken 2004) Robert Nathan Davies (Il), N551TF (Umbau auf TF), D-FUNN (2010)
Polikarpov Po-2 (CSS-13) D-EEPO
Schneider-Grunau SG 38 D-1038(?)
Schneider-Grunau SG 38 OE-0138
Supermarine Spitfire Tr.9 D-FMKN ---> Jan 1960 Ende Miltär, danach G-AVAV (1966), Doug Champlin Collection N8R (1974), 2010 AirFighter Academy D-FMKN
Yakovlev Yak-9UM D-FAFA ---> Serial 470406, Bj1996 Strela Orenburg, VH-YXI (Australien), 2008 D-FAFA TempelhofAviators
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo Matthias!

Danke für die reichhaltigen Infos.

Gruß,
Thomas
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
So eine Liste ist eine gute Idee. Schön wäre es, entweder die flugfähigen und die static Maschinen in zwei Auflistungen zu trennen, oder es z.B. so zu machen:

(S) Focke-Wulf Fw 190D-9; WNr. 400616; Replika von Falch (Österreich), teilweise Originalteile
(F) Hispano HA-1112 Buchón; D-FMVS WNr. 234; ex G-AWHT (Mahaddie/Spitfire Productions), Confederate Airforce Dallas Reg N9939, danach N109W Harold Kindsvater
(S) Messerschmitt Bf 109E-3; WNr.
(S) Messerschmitt Bf 109G-14; WNr. 462707; Replika von Falch (Österreich)
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Das Video ist Folter ! Man denkt die ganze Zeit nur "wann gehts endlich los" ! :-)
 
Thema:

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom - Ähnliche Themen

  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

    Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
  • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

    Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
  • Flugzeug Hangar

    Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...
  • Ähnliche Themen

    • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

      Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

      Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
    • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

      Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
    • Flugzeug Hangar

      Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...

    Sucheingaben

    usedom aircraft sales

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hangar-10-fliegende-ausstellung-in-edah-heringsdorf-auf-usedom.67627/page-17

    ,

    hangar 10 spitfire unfall

    ,
    heringsdorf fliegerwochenende
    , WNr. 400616 2019, fw190 hangar10 flyin 2019, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, hangar 10 verkauft, fliegende austellung garz, garz hanger 11, fw 190 hangar 10, hangar 9 messerschmitt bf 109 forum, MJ772, focke wulf 190 in der ausstellung heringsdorf hangar 10, Hangar 10, hangar, Usedom, hangar 10 eintrittspreise, verbleib big beautiful doll
    Oben