Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Diskutiere Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Danke für die Korrektur - ich bin da nicht so firm. Fazit: beeindruckend, was Usedoms führender Großbäcker bisher auf die Beine gestellt hat...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Eine Staggerwing ist das nicht, eher wohl eine Stearman.
Danke für die Korrektur - ich bin da nicht so firm.

Fazit: beeindruckend, was Usedoms führender Großbäcker bisher auf die Beine gestellt hat. Sehr beeindruckend auch, was noch kommen soll.

Der Eindruck ist leider unpersönlich und steril. Das zumeinst muffige und unkundige Personal trägt auch nicht dazu bei, diesen Eindruck zu wiederlegen.
Einzig der sehr nette englische Pilot wirkt wie ein "Farbtupfer", der dem Ganzen Stil und Stimmung einhaucht.

Aber vielleicht ist es auch zu früh, um hier mehr erwarten zu können - der Hangar10 ist erst im entstehen.

Zumal die Ankündigungen Interessantes versprechen lassen: ein adäquater Ersatz für die Duxforder Verschrottungsaktion, evtl. ein russ. Neuzugang und ein wirklicher (deutscher) Leckerbissen!

Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder: ich wollte die Begabten unter uns animieren, hier für Ersatz und Aktualität zu sorgen.

rechlin-lärz

www.hangar10.de
Eintritt: € 8,00
Tel. 038376 - 29510
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Und jetzt vielleicht den kompletten Satz, da ich kein russisch kann, verstehe ich auch nicht wa du meinst :confused:
Dort steht in schönem Russisch das bekannte Marxsche Motto aus dem Kommunistischen Manifest:
"Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!"

Axel
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ein schöner Einblick in die dortige Sammlung! Die statische 109 war ja ein Schnäppchen (sofern dort ein DB605 verbaut ist.) :)

Liegen dort auch noch die Teile der Emil in der Halle?

Ist der BMW 801 nicht "der Ash" aus der verunglückten Maschine aus Frankreich? :FFTeufel:

Liebe Grüße
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

@ rechlin-lärz: Danke für die Bilder und Informationen über diese noch sehr frische" Sammlung!

@ Moderatoren: Wäre dieser Thread nicht in "Luftfahrt im Museum" besser aufgehoben?

@ alle: Ich wäre höchst interessiert an einer möglichst kompletten Liste der zu dieser Sammlung zugehörigen Luftfahrzeuge, inklusive Kennzeichen und evtl. sonstigen Infos (WNr., Vorbesitzer, ex-Kennzeichen, ...). Hat da jemand 'was anzubieten?

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wow, wieso habe davon noch nix gehört :eek:

Ich werde da mal hin, das sieht ja echt super aus. Die Ecke selbst ist ja auch nicht zu verachten.
Ich hab noch einen Platz im Flieger anzubieten, ev. auch zwei. Termin steht noch nicht, hängt ja auch vom Wetter ab.
Gegen Selbstkostenbeteiligung (Privat) kann da gern jemand mit, flieg ab Hamburg oder Uetersen.

Was ist im Hangar 10 an Flugzeugen flugfähig?
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Wow, wieso habe davon noch nix gehört :eek:

Ich werde da mal hin, das sieht ja echt super aus. Die Ecke selbst ist ja auch nicht zu verachten.
Ich hab noch einen Platz im Flieger anzubieten, ev. auch zwei. Termin steht noch nicht, hängt ja auch vom Wetter ab.
Gegen Selbstkostenbeteiligung (Privat) kann da gern jemand mit, flieg ab Hamburg oder Uetersen.

Was ist im Hangar 10 an Flugzeugen flugfähig?
@Del Sönkos:
Statisch sind: Bf 109 E-3 (Wrack, wie geborgen), Bf 109 G-14, Fw 190 D-9.
Flugfähig: DH Tigermoth, Yak 9, Po-2, T-6, Boeing Stearman, HA-1112 Buchón, Bü 131
Noch unterwegs: Spitfire T-9, TF-51, P-51(das weiss ich nicht aus sicherer Quelle)?
Geplant: Fw 190 (lt. Info Frau Schülke)

Ich war im August dort, obwohl die Sammlung noch lange nicht vollständig ist, lohnt sich ein Besuch meiner Meinung nach auf jeden Fall!!! Vor allem: Wo findet man in Deutschland eine solche Vielfalt an unterschiedlichen flugfähigen Typen, die auch wirklich geflogen werden????
Ich hatte wirklich Glück, bei meinem Besuch führte die Fam. Schülke eine Besuchergruppe durch, der ich mich sofort anschliessen durfte. Danke auch an dieser Stelle an Herrn und Frau Schülke für die Backgroundinfos und die herzliche Aufnahme. So, und nun mache ich euch mal richtig neidisch: Auf Einladung von Herrn Schülke durfte ich in der G-14 Platz nehmen. Eng, aber nicht unangenehm für meine (geringe) Größe. :FFTeufel::D:D

Michael

Irgendwie schaffe ich das nicht, die Bilder hochzuladen. Hier der Link zu meinen Bildern aus Heringsdorf auf photobucket:

http://s281.photobucket.com/albums/kk208/michaelmlerg/Visiting AirFighterAcademy Heringsdorf/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen

werde wohl in nächster Zeit wohl nicht hinfahren können, wäre es einem von euch möglich mir von der Dora 9 Bilder zu machen?
wenn ja bitte PN
vielen dank

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Ein schöner Einblick in die dortige Sammlung! Die statische 109 war ja ein Schnäppchen (sofern dort ein DB605 verbaut ist.) :)

Liegen dort auch noch die Teile der Emil in der Halle?

Ist der BMW 801 nicht "der Ash" aus der verunglückten Maschine aus Frankreich? :FFTeufel:

Liebe Grüße

Hallo :)

Denke ich nicht, daß das "der Ash" aus der verunfallten Fw 190 A8/N von Hyeres 2010 ist. Denn eben diese Fw 190 steht ja längst wieder bei Meier Motors zum Wiederaufbau und zwar mit Ash -soweit mir bekannt....- es sei denn Matthias Dorst korrigiert mich in dieser Sache!?

...Wird hier doch noch wenigstens einen Motorenfreak geben, der anhand des Fotos auf BMW 801 oder Ash erkennt, oder... ?


Gruß,
Stimme
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Hallo :)

Denke ich nicht, daß das "der Ash" aus der verunfallten Fw 190 A8/N von Hyeres 2010 ist. Denn eben diese Fw 190 steht ja längst wieder bei Meier Motors zum Wiederaufbau und zwar mit Ash -soweit mir bekannt....- es sei denn Matthias Dorst korrigiert mich in dieser Sache!?

...Wird hier doch noch wenigstens einen Motorenfreak geben, der anhand des Fotos auf BMW 801 oder Ash erkennt, oder... ?


Gruß,
Stimme
@stimmeausdemoff: Da denkst Du falsch. Das ist der ASch 82 T aus der Ex-Jacquard FW 190. Die steht zwar bei MeierMotors, bekommt aber eben keinen ASch, wie auf der entsprechenden Seite nachzulesen ist. Das das kein BMW 801 ist, ist an der Anordnung der Sterne zueinander leicht erkennbar.

Michael
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ich dachte mir, dass die Zylinderanordnung und dieser "neuwertige" Kühler nicht wirklich einen 801 darstellen. Auch diese Salzwasserflecken (mir fällt grad das Wort nicht ein :red: ) wirken für mich als "der Ash". Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.

Schade, dass hier der Betrachter dann "falsch" informiert wird. Nicht böse gemeint, aber ich denke die Ausstellungsleitung sollte hier doch die Beschriftung "Nachbau/Lizenzbau/..." anbringen :)

Offtopic: Ich glaube kaum, dass bei der Unglücksmaschine unter "Überraschung im Motorenkonzept" wieder einen gleichartiger Ash vorzufinden sein wird :FFTeufel:
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Hangar 10 1

Etliche Zeit vor rechlin habe ich das Museum auch besucht. Mit etwas mehr Glück als R.L. Die PO2 und die Jak waren am Himmel. jetzt will ich doch mal versuchen, ein paar Bilder hier ein zu stellen. Es ist mein 1. Versuch, also: HABT MUT!
Zuerst das gute Stück in der Halle Po 2
 
Anhang anzeigen
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Hangar 10 4

und dann kam die Jak aus der Halle, leider immer mit der weniger schönen Seite zur Kamera...
 
Anhang anzeigen

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Ich dachte mir, dass die Zylinderanordnung und dieser "neuwertige" Kühler nicht wirklich einen 801 darstellen. Auch diese Salzwasserflecken (mir fällt grad das Wort nicht ein :red: ) wirken für mich als "der Ash". Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.


Was meinst du mit “Zylinderanordnung”
Danke
Erhard
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Hangar 10 5

letztes Foto für heute, bei Interesse habe ich noch mehr.
Die Jak ging dann hoch, kam aber nach wenigen Minuten zurück, am Himmel waren deutliche Fehlzündungen hörbar. Am Boden wurde kurz nachjustiert, Probe bei Volllast( mit lebenden Ballast!) und dann absolvierte der hier zu sehende Herr ein tolles Programm mit einem herrlichen Sound am Himmel. Bilder im Flug habe ich nur eins. Ich war viel zu begeistert um zu fotografieren.
 
Anhang anzeigen

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ich dachte mir, dass die Zylinderanordnung und dieser "neuwertige" Kühler nicht wirklich einen 801 darstellen. Auch diese Salzwasserflecken (mir fällt grad das Wort nicht ein :red: ) wirken für mich als "der Ash". Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.


Was meinst du mit “Zylinderanordnung”
Danke
Erhard
Wenn ich es noch richtig weiss, sind die beiden Sterne beim 801 komplett versetzt und beim Ash82 nur leicht versetzt.

Danke für die Bilder STLO!

Grüße
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Also, wenn ich mir dieses Bild des Asch-82 richtig betrachte, sind die Zylinder des zweiten Sternes "in der Mitte" zwischen denen des ersten.

Axel
 
Thema:

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom - Ähnliche Themen

  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

    Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
  • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

    Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
  • Flugzeug Hangar

    Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...
  • Ähnliche Themen

    • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

      Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

      Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
    • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

      Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
    • Flugzeug Hangar

      Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...

    Sucheingaben

    usedom aircraft sales

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hangar-10-fliegende-ausstellung-in-edah-heringsdorf-auf-usedom.67627/page-17

    ,

    hangar 10 spitfire unfall

    ,
    heringsdorf fliegerwochenende
    , WNr. 400616 2019, fw190 hangar10 flyin 2019, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, hangar 10 verkauft, fliegende austellung garz, garz hanger 11, fw 190 hangar 10, hangar 9 messerschmitt bf 109 forum, MJ772, focke wulf 190 in der ausstellung heringsdorf hangar 10, Hangar 10, hangar, Usedom, hangar 10 eintrittspreise, verbleib big beautiful doll
    Oben