W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

Diskutiere W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; ...was mich jetzt schon nervt, ist diese gähnende Leere an der Rückwand...dat kann so nich bleiben...:confused: aber dazu morgen mehr...
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...was mich jetzt schon nervt, ist diese gähnende Leere an der Rückwand...dat kann so nich bleiben...:confused: aber dazu morgen mehr...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...hab mich heut mal mit der Rückwand beschäftigt...ein paar alte PE Teile zusammengesucht macht das ganze doch schon viel interessanter. Die richtige Lackierung des Cockpitinnenraums kommt aber sehr viel später noch... Vielleicht hat jemand mal eine in diesem Maßstab umsetzbare Idee für die Kanzeldichtung, die umlaufend auf dem Rumpf verläuft...ich dachte schon mal an einen Schlüpfergummi, ist bloß furchtbar schlecht zu handhaben und wird vielleicht auch von Kleber/Farbe angegriffen...:?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...heute habe ich mal die Airbrake Klappen bearbeitet..ich denke wenn nachher Farbe drauf ist, kommt dat schon hin.
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...ansonsten nehm ich mir gerade die Tragflächen vor...dabei werden die alten Startschienen abgetrennt und durch neue (aussen), von Hasegawa beigelegte, ersetzt... Ich werd später noch die Klappen aussägen und anstellen... soweit der Plan...;)
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...den Einbausatz hab ich mir gestern gegönnt und natürlich gleich rein damit...:D Mittlerweile ist der Rumpf auch schon verklebt und trocknet vor sich hin... Zur Zeit quält mich aber ein ganz anderes Problem...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...Wann und wofür muss ich denn welchen Träger verbauen ..:?! Ich wäre für Hilfe sehr dankbar...

Sven
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Auf dem oberen Bild ist sowohl am Tragflächenende als auch unter der Tragfläche der modernere Träger. Auf dem unteren Bild befindet sich an beiden Positionen eine ältere Trägerversion.
Ich hab hier auch noch ein Foto da ist am linken Tragflächenende der neue Träger und am rechten der alte Träger... da scheinen wohl einige Kombinationen zu gehen.
Mein Tip: an den Tragflächenenden hast Du ja schon die neuen Träger verbaut deshalb würde ich auf jeden Fall die moderne Variante wählen. Bonus: der neue Träger ist besser detailiert.
Alternative: auf vielen Bildern ist der Träger unter den Tragflächen gar nicht angebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Ich danke euch, hab auch schon an die neuen Trägern gedacht, weil die wirklich besser detailliert sind...allerdings wollte ich auch die Phyton 4 anhängen...:?! Dilemma...Naja, mal schauen...hab ja noch viel Zeit bis dahin...
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
.. offenbar kann ich die wohl kombinieren...:HOT: also AIM-120 und Python 4...:D,

Achso, Copyright bei dem Bild liegt nicht bei mir...irgendwo aus den Weiten des Netzes..

Danke nochmal...
Sven
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
.. offenbar kann ich die wohl kombinieren...:HOT: also AIM-120 und Python 4...:D,
Natürlich kannst du das. Die Startschienen sind ja wechselbar. Sidewinder an den Unterflügelpylonen sind eh selten. Und es ist mir kein Bild bewußt, wo eine IDF F-16I dort AMRAAM trägt.

Selbst wenn an den Flügelspitzen AIM-9 mitgeführt werden sind oftmals unter dem Flügel Python geladen.

Von daher steht einer Kombi aus AMRAAM oder Sidewinder an den Spitzen (die F-16I hatten eh imho direkt ab Werk dort die moderneren Startschienen) und Python 4 unter dem Flügel nichts im Weg.

Die IDF haben sich ja ganz bewußt gegen die AIM-9X und für "ihre" Python entschieden.

Spannend wird es dann bei der F-35, denn eine Anpassung an die Python in jetziger Form erscheint mir dort kaum möglich, da muss dann eher eine angepaßte Python her oder eben dann doch AIM-9X.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hallo Dako,
die Einführung der F-35 sollte allerdings erst so gegen 2017 erfolgen, bis dahin haben die noch ein bisschen Zeit sich zu einigen. Sicherlich gefällt den Amis die Idee der Israelis nicht, die dann gelieferten F-35 mit der Hausmarke (weiter entwickelte Python 5) zu bestücken...aber was solls, sind ja dann schließlich ihre...
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...zur Zeit bin ich an einer sehr unangenehmen Stelle...dem Lufteinlauf...nach dem Anpassen und Einbau des Fahrwerksschachtes und der Kanalwand, hab ich die runden Formen innen mit Spachtelmasse nachgearbeitet, geschliffen und dünnflüssig aber großzügig mit Pinsel weiss lackiert. Das ganze wird dann senkrecht auf zwei Stäbchen gestellt, damit die Farbe ablaufen kann, so entsteht ein ganz gleichmäßiger, dicker Überzug, der kleinere Unebenheiten ausgleicht. Allerdings werd ich das jetzt bestimmt noch dreimal wiederholen müssen, in der Reihenfolge, bis es passt...:(...Also bis dieTage..
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Weil ich gerade den Lufteinlauf sehe - Hasegawa hat nicht beachtet das der Übergang vom Lufteinlauf zur Rumpfunterseite bei der Sufa anders ist als bei den früheren F-16.
Es müssen beidseitig die kleinen "Zusatzlufteinläufe" verschlossen werden.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Yupp, hab ich schon gemacht... aber danke für den Hinweis. Ich find aber klasse, das Hasegawa darauf geachtet hat nicht nur den großen, sondern auch den kleinen (richtigen)Lufteinlauf reinzupacken...:D
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ja da sind sehr viele Teile die übrig bleiben . So freigiebig kennt man Onkel Hasegawa gar nicht - sonst wird immer alles was nicht gebraucht wird rausgeknipst.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Bleibt so einiges für die Restekiste übrig...:D Bin aber immer für Tipps dankbar, hast ja schließlich viel Erfahrung mit dem Kit....gefällt mir im übrigen sehr gut deine Sufa..

Gruß Sven
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Viel Glück...

assericks, das sieht toll aus bisher! Weiterhin viel Erfolg beim Bau.
Gruß, Alex.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Danke... So, kleines Update...Da der Lufteinlaufkanal nich sonderlich weit reicht, hab ich das mal oberflächlich etwas improvisiert mit Teilen aus der Restekiste...sieht dann so aus..
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben