W2012BB F-14A Tomcat IRIAF

Diskutiere W2012BB F-14A Tomcat IRIAF im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service";
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Die Übergänge sind schön weich und passen farblich gut zusammen, ich bin "eigentlich" zufrieden :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
So, hier mal ein kleines Bild zum Vergleich: Auch hier fällt gleich auf, die Farben scheinen in einander überzugehen und weisen keine harten Kanten auf.

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Ein weiteres Bild, und zwar DAS eine, woran ich letzten Ende meine Maschine orientiere, zeigte mir dann aber doch noch eine Sache, die gemacht werden musste... Ein "Fading" sollte die Farben letztlich noch mehr verschmelzen und für eine variierende Oberfläche sorgen.

aber erstmal das Original:



Es hat den Anschein, als ob das Blau in Richtung Grau abdriftet und umgekehrt.
 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Also fixer Hand etwas Fulcrum Grey mit viel Airbrush-Thinner verdünnt (ich sag mal 15% - 85% im Verhältnis Farbe/Verdünnung) und ab dafür aufs Modell.

Es hatte ein wenig was von Postshading muss ich ehrlich sagen, aber ich denke, der Effekt, den ich erzielen wollte, kommt rüber.

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Als nächstes folgten das "Lätzchen" und das Radome, welche die Maschine zunächst farblich komplettierten. Während für ersteres die Entscheidung der Farbwahl relativ leicht fiel, gabs beim Radome einige Unstimmigkeiten.

In der Literatur und auf dem Decalbogen kommt Weiß zum Einsatz. auf den Fotos wirkt das Radome allerdings sher gelblich, eher cremefarben. Naja, nicht so schlimm. Mir gehts um ein perfekt inszeniertes, gut nachgestelltes Foto von einer Cat, in einer typischen Allltagssituation. "Radome" von Gunze Sangyo und Weiß Seidematt von Tamiya haben dann auch klasse zueinander gepasst und ließen sich gut mischen und auftragen. Und mal ehrlich, wie lang bleibt ne weiße Nase in der Wüste weiß?

Hier also mal ein Bild der Cat, wie sie montiert und lackiert bis jetzt aussieht:

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Hey danke ;)

und damit es auch interessant bleibt, gehts jetzt wieder ein wenig weiter im Text.

Nachdem die Maschine soweit (fast) alle Farben dran hatte, gabs die erste Future-Dusche, damit die Abziehbilder einen vernünftigen Untergrund bekamen und das Washing nicht später die Farbe angreift.

Die Abziehbilder kann ich nur weiter empfehlen (Hi-Decal), denn sie haben sich der Oberfläche perfekt angepasst und dank etwas Maskol waren auch keine Lufteinschlüsse zu verzeichnen :)

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Ach ja, an den Flügeln hat sich auch etwas getan! Die Zwischenräume der ausgefahrenen flaps wurden rot lackiert, hierbei kam "Insignia-Red" von Model Master zum Einsatz.

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Die ganze Prozedur mit Future, Decals, Maskol, Future, Future hat dann ungefähr 3 Tage, inkl. trocknen gedauert. In der Zwischenzeit hab ich mich mal ums Fahrwerk gekümmert :)

Die Räder sind aus Resin und kommen angeblich aus den USA (hab ich der so der eBay-Beschreibung entnommen :tongue:). Das besondere ist, dass sie quasi so gegossen wurden, dass die Reifen aufgrund des Gewichts des Flugzeugs, ein wenig "durchhängen". Feilen war daher nicht mehr nötig und ich finde, dass man sowieso entweder auf Gummi-Reifen zurückgreifen sollte, oder eben auf solche alternativen Möglichkeiten, um einen realistischen Eindruck zu schaffen.

Lackiert wurden die guten Teile mit einem FS-weiß von Model Master (Felgen) und einer Mischung (50/50) aus Vallejo schwarz und Vallejo Anthrazit. Nach einer kurzen Versiegelung gabs ein kurzes Washing mit Ölfarben.

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Und hier noch kurz die Vorderräder mit dazu. Einmal mit und einmal ohne Washing.

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Auf vielen Bildern sieht man die iranischen Tomcats unbewaffnet. Lediglich die Pylonen für die Sidewinder-Raketen sind zu sehen. Dennoch: wer sich erinnert, ich habe ganz am Anfang mal zwei Originalbilder hochgeladen. Auf dem einen ist, während einer Ausstellung, die Standardbewaffnung einer Tomcat zu sehen. Und dazu gehören 2 Sidewinder-Raketen (AIM-9) und 2 Sparrow-Raketen (AIM-7).

Da Hasegawa immer so unheimlich einfallsreich und originell ist, haben sie es auch ins der zigsten Neuauflage ihrer F-14 nicht geschafft, mal eine Waffensatz mit beizufügen :mad:

Kurzerhand hab ich mal im Schrank nachgesehen, was sich denn halbwegs eignen würde, denn auf die 30€ für nen tollen "US-Weapon-Set 4"-Satz hatte ich ehrlich gesagt nach dem Hin und Her mit den Zurüstsätzen keine Lust (und kein Geld :tongue:) mehr. Aber eines stand fest: Nicht schon wieder unbewaffnet...
-> gerade nicht zu diesen Zeiten, aber das gehört in einen einen Thread.

Fündig wurde ich bei einem alten F-14-Bausatz von Italeri. Passende Abziehbilder fanden sich bei Revell's "Vandy One" an, die ebenfalls noch aus früheren Zeiten bei mir rum lag.

Lackiert wurde mit Tamiya-weiß.

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Nun noch ein kleiner Vorgeschmack auf das Kommende und dann gehts beim nächsten Mal weiter mit dem Washing und der Endmontage.

 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Sieht gut aus bisher. :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Sieht klasse aus,mal was anderes!:TOP:
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.362
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Ich kann mich nur anschließen, gefällt mir schon sehr gut dein Kater. Die Lackierung wirkt sehr gut, bin schon auf den fertigen Vogel gespannt.

MfG
Daniel
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Vielen Dank für die positive Kritik :)

Mein Baubericht neigt sich nun langsam dem Ende. Es fehlen nur noch wenige Schritte, zum Abschluss dieses langen Projekts.

Der für mich persönlich wichtigste Schritt ist das Washing. Es entscheidet über ein gutes oder schlechtes Modell, denn ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Washing nicht immer ganz so einfach ist. Und da ich ein von Natur aus ungeduldiger Mensch bin :rolleyes: habe ich früher die Trocknungsphasen nicht wirklich beachtet...

Ich habe mein Model mit Enamelfarben lackiert, was bedeutet, dass diese extrem gut versiegelt sein müssen, damit die Washing-Verdünnung die Farbe nicht angreift. 3 Schichten Future kamen bereits aufs Modell und insgesamt habe ich 2 Washings durchgeführt. dazwischen lag ein Tag zur Trocknung.

Der Effekt den ich erzielen wollte, sollte eine Maschine zeigen, die aufgrund der trockenen Verhältnisse im nahen Osten viel Wartung und das damit verbundene "Nachölen" benötigte.
Dieses Nachölen führte dazu, dass an einigen Stellen, an denen die Maschine Gravuren aufweist bzw. wo Wartungszugänge vorhanden waren, sich mehrere Ölfäden nach hinten ziehen. Somit entsteht durch die ständigen Kontrollflüge eine verwischte Oberfläche, die doch sehr schmutzig aussieht. (-> vgl. hierzu ein bereits hochgeladenes Bild von mir, müsste sich "rollbahn.jpg" nennen)

So, hier mal einige Bilder vom Washing-Prozess und der soweit fertigen Maschine.

 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB F-14A Tomcat IRIAF

W2012BB F-14A Tomcat IRIAF - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144

    W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144: Hallo Bastler, ich werde dieses Jahr auch das erste Mal mitmachen und gehe mit einer 144er F-14A von Revell an den Start. Entstehen wird eine...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144

      W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144: Hallo Bastler, ich werde dieses Jahr auch das erste Mal mitmachen und gehe mit einer 144er F-14A von Revell an den Start. Entstehen wird eine...

    Sucheingaben

    hasegawa 607246

    ,

    hasgewa 607246

    Oben