Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

Diskutiere Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @TDL Hallo Thomas, soweit ich sehen konnte wird an der Fokker nicht gearbeitet. Ob das damit zusammenhängt, dass einfach zu wenig Platz im...
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
@TDL

Hallo Thomas, soweit ich sehen konnte wird an der Fokker nicht gearbeitet.

Ob das damit zusammenhängt, dass einfach zu wenig Platz im Museum ist oder
ob man evtl. vom Konzept her einfach nur bis zu einem gewissen Stand restauriert und dann aufhört, also in der Art, dass man die vorhandene Substanz überarbeitet bzw. aufarbeitet soweit eben Originalteile vorhanden oder später die Exponate noch vervollständigt, entzieht sich meiner Kenntnis, es gab auch keine Hinweise.

Die Caproni Triplanino ist ja auch nicht vollständig wiederhergestellt wobei aber auch die Tragflächen, die ja auch noch vorhanden sind und neben dem Flugzeug stehen, nicht montiert sind.

Ich vermute mal dass es sich also durchaus um ein Platzproblem handelt zumal ja auch die Rede von einem Erweiterungsbau war.

gruss propellerflieger
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Zum Fokker D.VIII: Die ist restauriert. Du müsstest den Zustand vorher sehen, dann sieht man die Restaurierung. Allerdings waren vorher Teile der Rumpfbespannung (silberfarben) vorhanden, die jetzt entfernt sind. Einen Flügel hatte die Maschine schon lange nicht mehr.

Was mir in diesem Museum gefällt, mag andere zur Einschätzung führen, es werden doch nur Teile gezeigt. In einem "richtigen" Museum unterscheidet man jedoch nach Konservierung, Restaurierung und Rekonstruktion. Die Teile in Trient sind konserviert und restauriert, d.h. der Originalzustand weitgehend belassen, aber grad eben so, dass er sich nach Möglichkeit wenig verändert (Oxidation etc). Bei den Objekten aus Holz, Metall, Stoff, Farbe und Naturölen gar nicht so einfach.

In vielen anderen "Sammlungen" ist der Originalzustand längst "wegrestauriert", Teile ohne Kennzeichnung (alt/neu) ergänzt und die Lackierung meist unauthentisch komplett neu erfolgt. I.d.R. stehen die Maschinen da wie frisch aus der Produktionshalle, z.T sogar in einem besseren Zustand als sie je wahren. In Trient ist dem nicht so. Möglicherweise spielen da Geld- und Platzgründe eine Rolle, aber den Museumsmann freut das eigentlich. Sollte das Teile-Sammel-Puzzle es nicht ermöglichen, sich einen Gesamteindruck des Neuzustandes zu machen, dazu gibts Fotos, Farbgrafiken, Modelle. (Letzteres im Falle D VIII leider völlig falsch, da steht dummerweise ein Dr.I daneben).

Das Gegenstück dazu wäre Sinsheim/Speyer mit russischen Jets in original RAL 3020 Verkehrsrot.

Fazit: Ich bin auch jahrelang auf der Autobahn einfach dran vorbeigefahren, ich habe das Museum auch fast zufällig entdeckt (ich wusste, dass es es gibt, wegen dem Fokker, aber ich habs nie weiterverfolgt). Aber ich werde da auf alle Fälle wieder Station machen.

H
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
@Hans Trauner

Dann ist es also doch so wie ich ja auch angedeutet habe, man will ganz bewusst den Zustand so zeigen und eben nicht total durchrestaurieren um am Ende zwar ein nachgebautes aber dann nicht mehr originales Exponat zu haben. Das entspricht dann dem Ansatz den man ja in der Denkmalpflege bei Gebäuden auch schon einige Zeit verfolgt. Wo notwendig mit restauratorischen Mitteln eingreifen um die vorhandene Substanz zu erhalten, gefährdete Teile sichern und gleichzeitig die Alterungs- und Gebrauchsspuren sichern.

Ich denke, dass auch das den Reiz eben dieses Museums im Besonderen ausmacht und wenn man sich auf das Konzept einlässt und eben auch ein bischen Zeit mitbringt zu schauen und zu entdecken dann bieten sich auch Einblicke die man in anderen Museen sucht.

gruss propellerflieger
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

@propellerflieger/Hans Trauner: Danke für die Infos.

Gruß,
Thomas
 

tommyw

Guest
Beitrag# 17:
propellerflieger; das an der Decke im Hintergrund ist übrigens eine Caproni Vizzola C-22J[/QUOTE schrieb:
Hallo,

kennt jemand die Identität dieses getarnten Vogels? Ich konnte vor Ort nix feststellen.
Gruß
Tommy
 

tommyw

Guest
Danke Namensvetter,
Du und der Übersetzer haben recht. Es ist ein Modell und nie geflogen.
Gruß
Tommy
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Nochmals zur C-22J:

Hier eine Tafel, welche zusammen mit dem dritten Prototyp (I-CAVT) im Volandia-Museum ausgestellt ist:



Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient - Ähnliche Themen

  • Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires

    Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires: Das Museo Sitio de Memoria ESMA erhält eine Short SC.7 Skyvan, die ehemalige 'PA-51' der PNA (c/n SH.1888)...
  • Museo Historico Militar de Canarias

    Museo Historico Militar de Canarias: Ein Paar Bilder aus dem Militär historischen Museum in Santa Cruz auf Teneriffa. Öffnungszeiten: Di - Fr: 09:0o - 15:00...
  • Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

    Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
  • Museo Piaggio, Pontedera (Italien)

    Museo Piaggio, Pontedera (Italien): In der Stadt Pontedera - in der italienischen Toskana, zwischen Florenz und Pisa gelegen - ist der Hauptsitz des Unternehmens Piaggio & C. SpA...
  • Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien)

    Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien): Das - schon seit 1968 existierende - Museum hat für die nähere Zukunft große Pläne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeg museum trient

    Oben