Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

Diskutiere Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachdem mein Urlaub am Gardasee jetzt zu Ende ist und ich seit ein paar Tagen wieder hier dem drohenden Winter entgegensehe hatte ich Gelegenheit...
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Nachdem mein Urlaub am Gardasee jetzt zu Ende ist und ich seit ein paar Tagen wieder hier dem drohenden Winter entgegensehe hatte ich Gelegenheit meine Urlaubsfotos zu sichten und möchte hier ein Museum vorstellen, das vielleicht nicht zu den unbedingt grössten zählt, das aber sehr aufwändig und detailreich gestaltet ist und sich den vielleicht nicht ganz so bekannten Exponaten zuwendet.

Es handelt sich um das Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trento ( Trient)
unmittelbar neben der Brennerautobahn Richtung Süden gelegen direkt an einem kleineren Regionalflugplatz.

Das Museum besteht aus einer grösseren Hangarhalle die wohl extra gebaut bzw. umgebaut wurde für die Ausstellung und einer kleineren daneben befindlichen Halle in die ich auch Einblick bekommen habe die wohl aber ansonsten nicht für Besucher offen ist, es wird zumindest nicht darauf hingewiesen. Da aber fast keine Besucher da waren bei meinem Besuch hatte ich das Glück, dass mir die nette Museumserklärerin im Verlauf meines über 2 stündigen Besuchs und nachdem wir etwas intensiver ins Gespräch gekommen sind diese Halle zeigte in der noch einige Exponate mehr ( Bücker, Texan, Bell AB 47 usw ) ausgestellt sind.

Es gibt noch ca. 10 weitere Flugzeuge die derzeit nicht ausgestellt sondern eingelagert sind für die aber geplant ist noch eine weitere, grosse Museumshalle an stelle der jetzigen kleinen Halle zu bauen. Mit den Arbeiten hierzu soll wohl in den nächsten zwei Jahren begonnen werden.

Die ausgestellten Exponate befassen sich natürlich zu allererst einmal mit dem schaffen Gianni Capronis und so sind auch einige seiner Flugzeuge ausgestellt, wie zB. die Caproni Ca.60, Caproni Ca. 100, Caproni Bristol, Caproni Ca.6, Caproni Ca.193, Caproni Trento F-5. Darüberhinaus sind aber auch noch andere Flugzeuge zu sehen zB. die SM 79, Bell AG 47, Texan Harvard,Bücker 131, Macchi MB 308, Saiman 202 M.

Zwei besonders interessante Exponate sind leider keine ganzen Flugzeuge sondern nur Fragmente und zwar einmal eine Reggiane Re.2005 Sagittario von der leider nur ein Rumpfstück erhalten ist und soweit ich das verstanden habe dies das einzige originale Teil
darstellt und dann noch eine Macchi MC.200 Saetta, die als Ausbildungsmodell in einer Ingenierschule gestanden hat und dort zu Anschauungs- und Lehrzwecken mehr oder weniger „demontiert“ wurde

Dazwischen gibt es noch eine Vielzahl an Holzmodellen, Vitrinen mit Dokumenten, einen Raum der Capronis Büro zeigt und eine kleine Werkstatt , dort werden auch noch Filme gezeigt die sich mit der Flugzeugherstellung in der damaligen Zeit befassen.

Sehr umfangreich ist die Dokumentation zur Caproni Ca 60, einem Riesenflugboot das Caproni in den 20 er Jahren entwarf und baute und von dem leider nur noch einige Fragmente von Rumpf, Schwimmern und Instrumententafel vorhanden sind. Auch hier gibt es einen historischen Film mit Originalaufnahmen der ersten Flugversuche auf dem Gardassee zu sehen.

Hier noch der Link zum Museum http://www.museocaproni.it/

Bei der Adresse bitte beachten, fürs Navi

Museo dell’Aeronautica
Via Lidorno 3
38123 Trento ( nicht 38100 wie auf der Museumsseite angegeben)

Ein Hinweis noch im Museum ist das fotografieren mit Blitz nicht gestattet daher vielleicht ein Stativ mit nehmen, ich hatte so meine Schwierigkeiten da teilweise die Lichtverhältnisse sehr problematisch sind.

Und wem das dann noch nicht genug Flugzeuge waren der kann im Foyer noch mehrere Vitrinen mit Flugzeugmodellen besichtigen die von Mitgliedern des Modellbauclubs Trient
Gebaut wurden, natürlich alles italienische Maschinen.

So jetzt hoffe ich, dass der Eine oder Andere vielleicht beim nächsten Italienurlaub auf der Fahrt in den Süden einen kleinen Abstecher macht und mal dort vorbeischaut.

gruss propellerflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Nicht verzagen, Bilder folgen noch hier im Thread! ;)
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
So dann geht es jetzt hier los mit den Bildern, so wie mit PeWa abgesprochen.
Den Link zum Album lasse ich drin, da sind dann alle zu sehen.

Los gehts mit einem Blick auf das Museum von Aussen und die F-104 die dort als Gate Guard steht
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
und jetzt ein Blick auf die Exponate im Inneren, als erstes eine Caproni Ca 100 ein Schulflugzeug aus dem Jahr 1929
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Gabardini G.51 Bis, aus dem Jahr 1928, im Jahr 1990 im Museum restauriert und wohl die einzige Maschine dieses Typs die es noch existiert
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
eine Caproni Ca 53 Triplanino, ein Dreidecker von 1917, unrestauriert und ohne angebaute Tragflächen, die sind allerdings seitlich daneben ausgestellt
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
und noch ein Blick von vorne, dahin wo der Motor normalerweise zu Hause ist
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
weiter gehts mit einer Macchi M.20, Baujahr 1929, Entwurf aus dem Jahr 1921, im Museum in den Jahren 1990-91 restauriert
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Hier jetzt die schon im Bericht erwähnten Fragmente des Superflugboots Caproni Ca 60
aus dem Jahr 1921 und noch ein Foto eines Modells.

Der Erstflug fand am 4.März 1921 auf dem Gardasse statt, dabei stürzte das Flugzeug aus 20m Höhe ab. Ein Neuaufbau wurde begonnen, doch bei einem späteren Brand zerstört und das Projekt dann eingestellt
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
die Reggiane Re. 2005 "Sagittario" bzw das Rumpfstück das noch vorhanden ist.
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Macchi MC. 200 Saetta,
das an der Decke im Hintergrund ist übrigens eine Caproni Vizzola C-22J
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient - Ähnliche Themen

  • Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires

    Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires: Das Museo Sitio de Memoria ESMA erhält eine Short SC.7 Skyvan, die ehemalige 'PA-51' der PNA (c/n SH.1888)...
  • Museo Historico Militar de Canarias

    Museo Historico Militar de Canarias: Ein Paar Bilder aus dem Militär historischen Museum in Santa Cruz auf Teneriffa. Öffnungszeiten: Di - Fr: 09:0o - 15:00...
  • Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

    Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
  • Museo Piaggio, Pontedera (Italien)

    Museo Piaggio, Pontedera (Italien): In der Stadt Pontedera - in der italienischen Toskana, zwischen Florenz und Pisa gelegen - ist der Hauptsitz des Unternehmens Piaggio & C. SpA...
  • Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien)

    Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien): Das - schon seit 1968 existierende - Museum hat für die nähere Zukunft große Pläne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeg museum trient

    Oben