Kleine Nachdetaillierung an den Waffenpylonen

Diskutiere Kleine Nachdetaillierung an den Waffenpylonen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Jungs, ich bin gerade dabei die Feinmotorik meiner Wursttfinger zu testen und Logo meinte, das würde vielleicht einige von Euch...
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Jungs, ich bin gerade dabei die Feinmotorik meiner Wursttfinger zu testen und Logo meinte, das würde vielleicht einige von Euch interessieren :D, deshalb mein erster Post bei Tips und Tricks.
Aaaalso, es geht um die Pylone an meiner Hog. Mir gefallen die Bausatzteile der Aufhängung nicht so besonders, schließlich sind es im Original ja Schrauben und keine glatten Stifte.
Abhilfe für die Misere fand ich bei http://www.modellbauershop.de/assets/s2dmain.html?http://www.modellbauershop.de/index2.html. Hier gibt´s Schrauben und Muttern in M 0,6mm und 0,8mm !!! samt passendem Gewindebohrer.
Ich möchte erwähnen, das ich diese Firma nicht selber gefunden habe, sondern durch´s FF fündig geworden bin. Ich weiß nur nicht mehr wer von Euch den Originallink gepostet hat.Deshalb vielen Dank dafür an Unbekannt :TOP::D.
Schritt 1 nach dem Heraustrennen der Teile ist das Entfernen alles angegossenen Teile, außer (bis dahin) dem kleinen Pin in der Mitte der Unterseite.
Als nächstes habe ich mit einem 0,5 mm Bohrer Löcher an der Stelle gebohrt wo die Schrauben durch sollen.
Oben das Originalteil und unten schon eins der vorbehandelten.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Als nächstes wird mit dem M 0,8mm Gewindebohrer das Gewinde in die Aufhängung geschnitten. Das Plastik ist butterweich sodass das Schneiden sehr leicht vonstatten geht.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Dank des Hinweises von Mike1975 (thanks Mike:TOP:) habe ich sämtliche Aufhängungsteile gekürzt, das es so den Originalteilen eher entspricht. Alle :?!, nein nicht alle (nur 20 Stück) den 2 mußte ich in Originallänge belassen, weil an ihnen der AN-/ALQ-131 ECM Pod (v. Flightpath) angehängt wird und der ist auf die Originalbreite ausgelegt.
Dazu habe ich Mike´s Rat befolgt und den kleinen Pin in der Mitte herausgetrennt und dann beide Teile wieder zusammen geklebt.
Das ging wieder erwarten besser als vermutet.
Und so sehen die gekürzten aus. Ich hab eine an den Pylon gehalten und kann Mike nur zustimmen: Ist besser so.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Als nächstes habe ich mir die Schrauben vorgenommen. Es sind "Schlüsselschrauben" M 0,8x5mm. Im Original haben die Schrauben an der Unterseite Teller, die auf den Waffenträgern aufliegen um dieselbigen zu stabilisieren.
So habe ich mit meiner Proxon und einem Schleifteller den Schraubenkopf geplättet.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Das hier ist zwar eine der beiden "großen", aber das Prinzip ist bei beiden Sorten ja gleich.
Erst die Schraube von unten reindrehen, auf den letzten Gewindegang bisserl Sekundenkleber drauf damit sie festsitz und anschließend von oben die Mutter drauf drehen. Ganz einfach :FFTeufel:, wenn die Dinger nicht so klein wären.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Ich denke, ich werde die Schrauben noch etwas einkürzen, sind doch etwas zu lang. Hätte ich mir die 4mm langen bestellt, hätte ich mit diesen Arbeitsgang sparen können.
Tja, das war es gewesen.
Mein fazit: die Schrauben sind nicht gerade bllig (50Stck ca. 8,50€ je nach Größe) aber ich kenne nichts Vergleichbares um Verschraubungen o.Ä. nachzubilden.
Ich hoffe, das es informativ war für Euch.
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Es ist alles informativ was Du uns zeigst. :TOP:

Danke
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
.. kann mich HSS nur anschließen, ein fach nur staunen!!!!
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Der modellbauerische Wahnsinn hier nötigt immer wieder Respekt ab. :TOP:

Zu den kleinen Schrauben : In kleinen Stückzahlen müßte man sie bei einem Optiker bekommen können. Brillen sind ja oft so microverschraubt.

In meinen Billig Lesebrillen sind 1,1 mm "dicke" drin. Allerdings immer als Schloßschraube ohne Sechskantkopf.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Der modellbauerische Wahnsinn hier nötigt immer wieder Respekt ab. :TOP:

Zu den kleinen Schrauben : In kleinen Stückzahlen müßte man sie bei einem Optiker bekommen können. Brillen sind ja oft so microverschraubt.

In meinen Billig Lesebrillen sind 1,1 mm "dicke" drin. Allerdings immer als Schloßschraube ohne Sechskantkopf.
Da mußt Du einen netten Optiker kennen:D. Ich habe bei unseren Ortsansässigen vor paar Monaten angefragt, und da habe ich nur Verständnislosigkeit vorgefunden. Als ob ich ein Konkurenzunternehmen eröffnen wollte.:FFTeufel:
Aber glaube mir soo kleine Dinger wie die bei Frau Hüttel-Wagner hab ich bisher nirgends endeckt.
 
Thema:

Kleine Nachdetaillierung an den Waffenpylonen

Kleine Nachdetaillierung an den Waffenpylonen - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

    Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023

    Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023: Ist ja noch lang hin, aber es gibt schon Zusagen: USAF F-35 dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben