W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48

Diskutiere W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48 im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb soll die Mirage IIIC von Eduard werden. Als Aufmacher hab ich das Deckelbild des Kartons abfotografiert...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb soll die Mirage IIIC von Eduard werden. Als Aufmacher hab ich das Deckelbild des Kartons abfotografiert und entmartialisiert:
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hier der Kartoninhalt - Eduard liefert gleich ein Gewicht für den Bug, Abklebemasken, und ein kleines Photoätzteilset mit.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Der Bausatz bietet Decals für verschiedene israelische Maschinen entweder in Naturmetall oder mit Tarnanstrich. Diese wäre mein Favorit bei den Bausatzdecals. Hier noch einige Links zu Fotos eines jahrelang eingestaubten Museumsflugzeuges:
in 2003: http://www.airliners.net/photo/Israel---Air/Dassault-Mirage-IIICJ/1047591/L/&sid=dd95b04f73dc672dfb68164ac1cb600d
in 2004: http://www.airliners.net/photo/Israel---Air/Dassault-Mirage-IIICJ/0607772/L/&sid=dd95b04f73dc672dfb68164ac1cb600d
in 2009: http://www.airliners.net/photo/Israel---Air/Dassault-Mirage-IIICJ/1627242/L/&sid=dd95b04f73dc672dfb68164ac1cb600d
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Als Alternative habe ich noch Decals für eine südafrikanische Mirage IIIC aus den 1980er Jahren. Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden. Zum Glück hat die Tarnfarbe ja noch etwas Zeit:)

Hier noch ein Link zu Fotos von Mirage 3 der SAAF:
http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=%3A%28dassault+-1150+-falcon+-mercure+-mirage%5C+f1+-mirage%5C+iv+-mirage%5C+2000+-rafale%29&airlinesearch=south+africa+-+air+force&page_limit=120&page=1&sid=b61e8b174eee019571eef1cc05234cf6&sort_order=photo_id+desc&thumbnails=
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Super Auswahl! :HOT:

Die südafrikanische Mirage sieht auf dem Profil irgendwie komisch aus. Der dunklere Ton müsste eigentlich ein recht kräftiges Grün sein. Der helle Ton müsste auch kräftiger sein(je nach Bild fast gelb). Vielleicht ist es ja auch nur das Profil und die Anleitung weist einen richtigen Ton aus.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hallo Motschke - Danke für die Anmerkung. Der Farbfehler beim Schema der SAAF Mirage ist mir inzwischen auch aufgefallen deshalb hab ich einen Link zu Fotos beigefügt
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Bei den Decals für die IDF Mirage mußt du aufpassen, da das Gelb der Dreiecke völlig falsch ist. Wenn man nicht selbst abkleben möchte zum Selbstlackieren, gibts von Eduard entsprechende geätzte Schablonen, die mit ein bischen Glück günstig zu erwerben sind.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Super!

Klasse Tarnschemen im Wettbewerb!
Israel sieht immer hübsch aus. Aber Südafrika ist natürlich ein echter Exot ;)

Viel Erfolg beim Bauen!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ich habe mich die letzten Tage mit den Hauptbauteilen meiner Mirage auseinandergesetzt.
Die Bauteile haben ausgezeichnete Gravuren und ganz feine Nieten - alles auf Tamiya Niveau.
Leider kann die Passgenauigkeit da nicht mithalten: die Rumpfteile sind verzogen und krumm, die Klebeflächen der Tragflächen müssen dünner gefeilt werden, fast alle Teile haben Fischhäute und Grate, am Steitenleitwerk ist ein Formversatz.
Ich habe alle Teile vorbereitet und nun wird alles Stück für Stück vorsichtig verklebt. Es soll alles möglichst ohne spachteln passen - die Gravuren sind so schön!
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Fortschritt an der Klebefront - nachdem die Oberseite des Rumpfes verklebt ist sieht es an der Unterseite so aus. etwas biegen, etwas zwingen dann wird rund ...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ist das Cockpit schon fertig bemalt und verbaut?

Ich hab heute meine drei bestellten SBS Model Cockpits für die Mirage IIIc bekommen und neben dem merklich besseren Cockpit (ein venünftiger Sitz tut imho eh Not) sind auch noch schön gestaltete Fahrwerksschächte dabei. Imho zumindest einen blick wert.

Meine bisher erste Eduard Mirage hatte ich mit den beiliegenden fertig bedruckten Ätzteilen im Cockpit gebaut, da ärger ich mich heute drüber.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Fortschritt an der Klebefront - nachdem die Oberseite des Rumpfes verklebt ist sieht es an der Unterseite so aus. etwas biegen, etwas zwingen dann wird rund ...
Schön das mal einer sowas mal anspricht.Das liest man nicht allzu häufig,stattdessen wird immer nur lob über die Mirage ausgeschüttet.:FFTeufel:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
..... stattdessen wird immer nur lob über die Mirage ausgeschüttet.:FFTeufel:
das meinen die nur ironisch, alle die den Kit schon gebaut haben wissen wie es gemeint ist und die anderen wenn sie dabei sind.:D

Nachdem ich den Rumpf verklebt hatte war die Bugspitze eínige mm nach links verzogen -keine Chance die Tragflächen sauber montieren zu können, dann wird alles noch krummer.
Ich habe mich zum radikalen Schnitt entschlossen - Spitze ab. Der Schnitt liegt in einem Bereich der später durch den Lufteinlauf verdeckt wird.
Mal sehen was dabei raus kommt - entweder klappt es oder ich schneid das Teil in lauter kleine Stücke. Die kleb ich dann wild zusammen und mach was abstraktes.:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hey...lass dich von diesen kleinen Steinchen nicht aufhalten....das macht das ganze Modell für dich nachher noch viel wertvoller...

Assericks
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Heute hab ich erst mal zwei Laschen angebracht damit ich den abgesägten Bug auch wieder festkleben kann:
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Als nächstes gab es einige Laschen und Spreizer damit Hinterrumpf und Tragfläche gut passen.
Ich habe auch schon den Schacht für das Bugfahrwerk eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
So sieht die Passung dann aus - die Teile sind nur zusammengesteckt und noch nicht geklebt. Die kleine Fuge verschwindet beim Kleben.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Unterseite - auch nur gesteckt. Besser kann ich's nicht - den Rest muß Putty machen.:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Bei dem Kit bildet die Vorderwand des Bugfahrwerkschachtes gleichzeitig die Rückwand der Cockpitwanne.
Ich will mir Ausgleichsmöglichkeiten für auftretende Toleranzen schaffen, deshalb hat die Kabine eine eigene Rückwand bekommen.
Auf der Rückseite der Armaturentafel habe ich zwei verdeckte Dreiecke zur Versteifung eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48

W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben