Kompressor überhitzt

Diskutiere Kompressor überhitzt im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Typenschild: Art-Material International (Made in W-Germany 2/1989 :D) Gehäuseaufschrift: Super Silent 20A (frühe Version des Sil-Air 20A?)...

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Typenschild: Art-Material International (Made in W-Germany 2/1989 :D)
Gehäuseaufschrift: Super Silent 20A (frühe Version des Sil-Air 20A?)


Hallo,

gestern fiel nach etwa 1,5h Laufzeit plötzlich die Drehzahl bis zum Stillstand in den Keller und es qualmte aus dem Gerät. Wird Öl gewesen sein, man roch nichts. „Strom“ hätte man erkannt.
Dazu muss ich sagen, dass ich schon längere „Sessions“ gemacht habe, in denen er nie Probleme machte.

Etwa 20 Minuten später war der Kompressor noch gut handwarm. Kurz angeschaltet und er lief wieder einwandfrei. Heute öffnete ich ihn und im Innern sieht er aus wie neu, er scheint in all den Jahren kaum gelaufen zu haben. Der Ölstand steht nach wie vor auf Maximum und es ist fast klar wie Wasser.
Die Kurbelwelle dreht sich sehr leicht, die Dichtungen sind top, kein Flugrost, nichts. Im Boden liegen allerdings einige Metallspäne, die vermutlich noch von der Herstellung stammen, so groß wie diese sind.

Nachdem ich jetzt googelte, soll sich das Gerät normalerweise im Betrieb abschalten (Druckbehälter)?! Das tut meiner nicht, er rennt nach dem Einschalten ununterbrochen durch. Leider habe ich (und finde keine) Bedienungsanleitung zu dem Gerät.
Jetzt habe ich noch den Schalter geöffnet – die Einstellschraube und Kontermutter sind fest und ich möchte da jetzt ungern planlos rumschrauben.

Hat hier jemand Erfahrung damit, eine Idee, oder vielleicht einen Link zum Manual? Danke!


Grüße!

http://www.flugzeugforum.de/forum/images/attach/jpg.gif
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kompressor überhitzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

der abgebildete Kompressor hat keinen Druckbehälter und
schaltet sich wohl nur ab, wenn er zu heiß wird.

Dies macht mein Kompi (ähnliche Bauart, anderer Hersteller) auch,
ich vermute daher, dass dies normal ist - zumal dein Gerät vorher 1,5h lief. ;)

Grüsse
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte, der schwarze Kasten links unter dem Schalter (mit Ablassverntil) wäre ein Druckbehälter. Wieder was gelenrt. ;)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte, der schwarze Kasten links unter dem Schalter (mit Ablassverntil) wäre ein Druckbehälter.
das wäre zumindest eine ungewöhnliche Form für einen Druckbehälter,
auch hätte der Kompressor dann üblicherweise einen Druckschalter (und läuft nicht durch).
Gehen denn in den schwarzen Kasten irgendwelche Luftleitungen?

Grüsse
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Der schwarze Kastenwird wohl, wie beim Revell-Komp, der Ausgleichs/Pufferbehälter sein.
Wie bekannt, ist dieser dort als Rohrhandgriff gebogen...

Und in der Tat, jeder der Kühlschrankkomps hat einen Thermoschalter, der ihn im Hochtemperaturbereich vorsorglich abschaltet... wie eben auch in jedem Kühlschrank...
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Beunruhigend ist halt, dass er schon deutlich länger am Stück im Betrieb war und er das klaglos mitmachte. Abgeschaltet hat er ja nicht. Er drehte plötzlich langsamer, da habe ich ihn sofort ausgeschaltet.

Jetzt habe ich nochmal ein Bild vom Behälter und dem Schalter gemacht. Vielleicht erkennt da jemand mehr.
Die horizontale Messingleitung geht direkt vom Kolben in den Schalter und unter ihm sieht man das Gewinde, welches in den Behälter führt.

http://www.flugzeugforum.de/forum/images/attach/jpg.gif
 
Anhang anzeigen

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
Drugschalter..

... schade, dass auf dem Bild der Schwarze deckel wieder auf dem elektrischen Kasten ist..., auf dem ersten Bild war der Deckel ab...:FFEEK:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Das Modell ist mir nicht bekannt, jedoch müsste eigentlich ein Ueberdruckventil auf jeden Fall vorhanden sein - Sicherheitsgründe/DIN/Euro-Norm.

Kühl-Kompressoren sind nur für einen begrenzten Gegendruck ausgelegt, und nicht dafür, dauernd (über 1 1/2 Std) zu laufen - vor allem nicht bei hohem Gegendruck.

Was zeigt das Manometer auf dem Bild - Arbeitsdruck an der Airbrush oder einen Kesseldruck ?

Wahrscheinlich arbeitete dein Gerät über längere Zeit bei hohem Gegendruck infolge wenig Verbrauch an der Airbrush - da wird jeder Kompressor mit der Zeit zu warm.

Empfehlung: intermittierend einschalten oder (wenn nicht vorhanden) ein Ueberdruck/Sicherheitsventil einbauen.

popeye
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Ich dachte, der schwarze Kasten links unter dem Schalter (mit Ablassverntil) wäre ein Druckbehälter.
Da hast Du richtig vermutet. Inhalt 1 - 1,5 Liter mit Ablassventil für Kondeswasser (gleichzeitig Sicherheitsventil).

Auf dem Messingsechskant über dem Druckbehälter befindet ein Abzweig mit einer Schlauchleitung zum Ein/Aus-Schalter der gleichzeitig als Druckschalter fungiert. Im Normalfall schaltet dieser den Kompressor bei einem Behälterdruck von ca. 6 bar ab. Vielleicht hat der Druckschalter seinen Zenit überschritten.

Eine Übersicht findest Du hier -> http://www.silentaire.com/silentaire/images/pdfs/Super%20Silent%20Manual.pdf und hier -> http://www.dieduese.de/download/silair20a.pdf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da der Kompi einen Druckschalter (sogar mit entlastungsventil) hat, müsste er eigentlich bei einem gewissen Druck abschalten! Sonst macht der Druckschalter keinen Sinn. Der Abschaltdruck und deren Wiedereinschaltdruck lässt sich am Schater einstellen!
Das ist kein Hexenwerk, erfordert nur ein paar Testläufe.
Abschaltdruck bei diesem Kopmpi (wie Pazific Strafer shcon geschrieben) bei ca. 6 Bar und Einschalten kann man dann bei ca. 3 Bar einstellen.

Der Druckschalter ist zumindest deine erste Fehlerquelle!

Wenn du dich das Einstellen nicht traust, das macht jeder Pneumatik/Hydraulik Laden oder Airbrushop!
Sonst mach ein Paar gute Bilder und man kann dich hier durchlotsen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Also für mich sieht der Kompressor wie ein Werther SilAir 15 oder 20 aus. So genau kennt wahrscheinlich nicht mal der Hersteller den Unterschied ;) Auf jeden Fall ist es die Version mit dem 1.5 l-Druckbehälter (das ist der schwarze Quader vorne unten, an dem der Feuchtigkeitsabscheider befestigt ist). Jetzt kommt der schwierige Teil: je nach Modell bietet Werther (die übrigens auch als OEM für alle möglichen anderen Anbieter arbeiten) den Kompressor mit - oder auch ohne Druckschalter an. Welche Variante deiner ist, ist da schwer zu sagen. Meine Vermutung ist mit Druckschalter - aber ferndiagnostisch ist das schwer zu sagen... Was den Dauerbetrieb angeht: hier setzt der Hersteller enge Grenzen. Auf meinem Kompressor (auch ein Werther Silair, irgendwo zwischen 15 und 20) steht: maximal 15 Minuten und dann 15 Minuten Pause. Dank Druckschalter und Tank werden die aber nie erreicht.

Martin
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Natürlich, du hast recht. Die Schachtel ist einfach viel zu groß für einen nur-Schalter, außerdem hätte der auch keinen Druckluft-Anschluss :) Ich hatte meinen Kompressor noch nie so genau angeschaut (keine Lust die Abdeckung abzuschrauben) um herauszubekommen wo der Druckschalter sitzt. Ich habe jetzt übrigens auch ein englisches Handbuch für den Kompressor gefunden ( http://www.silentaire.com/silentaire/images/pdfs/050215_SaA_MAN_I-GB(silentaire)_R2.pdf ) und da gibt es noch mal eine Kurve (S. 13). Betriebszeiten sind da deutlich länger angegeben - allerdings bis zum Abschalten. Was mich wundert ist allerdings, dass beim Dauerbetrieb mit defektem Schalter nicht irgendwann ein Sicherheitsventil aktiv wird. Aber wenn das System irgendwo ein wenig undicht ist - oder man den Airbrush permanent pusten lässt- wird der Grenzwert vielleicht nie erreicht. Kommentar zum Thema Schalter defekt ist übrigens dass man ihn dann tauschen lassen soll. Allerdings gibt es auch eine Anleitung zum Einstellen des Druckschalters (wenn es dann noch der Typ ist). Mit der Bemerkung "Attention. Pressure regolation must be carried out by skilled personnel only." Da merkt man, dass es ein Italiener geschrieben hat "regolation"<>"regolazione" :D

Martin

Martin
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Nach euren Hinweisen habe ich ihn nochmal geöffnet, da er irgendwo ständig Luft raus bläst. Dachte immer, das wäre normal.
Die Stelle habe ich gefunden, hier bläst der Wal:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Im ausgebauten Zustand läuft der Kompressor und es strömt nirgendwo Luft raus. Drücke ich nun gegen Das Federblech und schiebe so den Pin nach innen, strömt dort Luft aus. Das wird also vermutlich das eigentliche Überdruckventil sein.
 
Anhang anzeigen

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Dieser Schalter geht einmal quer durch das Gehäuse und kann von der anderen Seite aus von Hand gedrückt werden. Drückt man ihn nach innen, Schaltet der Kompressor ab.

Vermutlich ist das ein elektromagnetischer Schalter (eine Art Relais), der ab einem bestimmten Druck auslöst und dann gegen das Überdruckventil drückt?! So reime ich mir jetzt nach 2h Experimentierens die Funktion zusammen. Wobei abschalten und gleichzeitiges Auslösen des Ventils auch iwie komisch klingt...
 
Anhang anzeigen

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Siehe da: Das Ventil habe ich wieder angeschraubt und jetzt strömt keine Luft mehr aus. Vielleicht war es verkanntet/verhakt?!

Wann muss so ein Gerät denn abschalten? Bei knapp 4 Bar bekomme ich Muffensausen und zieh lieber den Stecker... :red:
Die Einstellschraube habe ich jetzt bis auf Anschlag auf Minus gedreht und das Ding dreht bei 3,5 Bar immer noch...

Das Orange eingekreiste ist die Einstellschraube. Der rote ist der Schalter von der anderen Seite.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Verkantete, ist die Druchentlastung, sie sorgt dafür das der Kompi ohne Gegendruck wieder anlaufen kann, bis er den gleich Druck hat wie der Drucktank....

Dein Kompi und auch Drucktank sollten , wie schon geschrieben, bis 6 Bar ausgelegt sein.
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
So zwischen 5 und 6 bar ist der Punkt an dem mein Kompressor abschaltet. Um das genau für das eigene Gerät zu ermitteln, musst du den Druckregler voll öffnen (das Manometer zeigt den Druck hinter dem Regler an, der ja auch für die Arbeit mit dem Airbrush die entscheidende Größe ist) und z. B. eine Spritzpistole anschließen und den Kompressor laufen lassen, bis der Druckschalter in Aktion tritt. Dann kannst du noch ausprobieren, wo der andere Schaltdruck (wieder Einschalten des Kompressors) liegt, in dem du über die Spritzpistole langsam Druck ablässt bis der Kompressor wieder anspringt.
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Der Kompressor funktioniert nun einwandfrei!

Es lag wirklich nur an der verkanteten Druckentlastung. Jetzt bläst er nirgendwo mehr raus und schaltet brav ab. Das mit den 6 Bar hatte ich falsch verstanden, dachte das wäre der maximal zulässige Druck, der im Normalbetrieb nicht erreicht wird.

Da ich dummerweise am Regler geschraubt habe, schaltet er jetzt natürlich bei niedrigerem Druck ab. Am Wochenende traf ich einen Freund, der hat mir eine Adresse eines Pneumatik/Hydraulik-Betriebes genannt. Der macht zwar normalerweise nichts an Airbrushkompressoren, aber der könne mir den einstellen und dort lasse ich vorsichtshalber den 22 Jahre alten Textilschlauch durch eine Stahlflexleitung ersetzen. Denn wenn der reißt, bekomme ich vor Schreck wahrscheinlich nen Herzkasper (ich fall schon vom Stuhl, wenn ein Luftballon platzt). :red:

Selber einstellen möchte ich ihn lieber nicht, da ich nicht weiß was der Airbrushschlauch aushält. Im Netz findet man alle möglichen Angaben von 5-10 Bar…

Vielen Dank euch allen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :TOP:
 
Thema:

Kompressor überhitzt

Kompressor überhitzt - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Kühlschrankkompressor Öl nachfüllen

    Kühlschrankkompressor Öl nachfüllen: Hallo Zusammen, mein Eigenbau-Kompressor (benutze ihn schon jahrelang) macht in letzter Zeit kreischende Geräusche. Vermutlich muß ich mal etwas...
  • Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage

    Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage: Der Bausatz liegt nun schon mehrere Jahre bei mir angefangen rum, 1:48 von Hobby Boss. Auf den ersten Eindruck hin sah dieser Bausatz...
  • Kompressor - Druckregler - modifiziertes Setup

    Kompressor - Druckregler - modifiziertes Setup: Hallo liebe Technik- und Airbrush-Freunde, ich habe in den letzten Tagen ein wenig Zeit und noch weniger Geld in die Verbesserung der Ergonomie...
  • Airbrush und Kompressor

    Airbrush und Kompressor: Hallo, ich habe mir ein schönes Modell gekauft, eine F4F Phantom, Revell, das H 178, produziert Ende der 60er Mitte der 70er Jahre und will es...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Kühlschrankkompressor Öl nachfüllen

      Kühlschrankkompressor Öl nachfüllen: Hallo Zusammen, mein Eigenbau-Kompressor (benutze ihn schon jahrelang) macht in letzter Zeit kreischende Geräusche. Vermutlich muß ich mal etwas...
    • Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage

      Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage: Der Bausatz liegt nun schon mehrere Jahre bei mir angefangen rum, 1:48 von Hobby Boss. Auf den ersten Eindruck hin sah dieser Bausatz...
    • Kompressor - Druckregler - modifiziertes Setup

      Kompressor - Druckregler - modifiziertes Setup: Hallo liebe Technik- und Airbrush-Freunde, ich habe in den letzten Tagen ein wenig Zeit und noch weniger Geld in die Verbesserung der Ergonomie...
    • Airbrush und Kompressor

      Airbrush und Kompressor: Hallo, ich habe mir ein schönes Modell gekauft, eine F4F Phantom, Revell, das H 178, produziert Ende der 60er Mitte der 70er Jahre und will es...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kompressor-ueberhitzt.67673/

    ,

    kompressor überhitzt

    ,

    airbrush kompressor wird heiß

    ,
    Kompressor wird heiß
    , luftkompressor wird heiß , wie heiß wird ein kompressor, druckluft kompressor wird sehr heiß, samsung trockner kompressor überhitzt, airbrush kompressor heiß, airbrush kompressor überhitzt, airbrush kompressor motor laeuft heiss und verliert druck, airbrush kompressor wird heiss, kompressor wird zu warm, samsung trockner kompressor überhizt, samsung trockner kompressor, airbrush kompressor geht aus, kompressor heiß gelaufen, timber tech airbrush compressor heiß, sil-air überhitzt, druckluft kompressor traktor überhitzt, trockner kompressor überhitzt, qwie warm wird ein druckluftkompressor, Airbrush Kompressor wird sehr heiß, Wie heiß wird druckluft kompressor , Trockner kompressor überhitzt
    Oben