A-380 Notlandung

Diskutiere A-380 Notlandung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Danke Rhönlerche :TOP:, das klingt auch plausibler als die Hydraulikgeschichte und vielleicht war der Auslöser tatsächlich die Thai Masseuse in...
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
....Probleme mit der Elektrik, insbesondere mit einem oder mehreren Generatoren oder mit deren Steuerung.......
Danke Rhönlerche :TOP:, das klingt auch plausibler als die Hydraulikgeschichte und vielleicht war der Auslöser tatsächlich die Thai Masseuse in der First :FFTeufel:.

Gruß BM
 
#
Schau mal hier: A-380 Notlandung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Es gibt eine Dokumentation über die Indienststellung der A340-600 bei der Lufthansa, die heisst "Ein Supervogel hebt ab". Die gab's auch mal auf Youtube, aufgeteilt in 10 Teile, mittlerweile wurden die wohl entfernt. In Teil 3 wurde gezeigt, wie im Simulator ein Go-Around mit einem ausgefallenen Triebwerk gemacht wurde und während der Platzrunde fiel auf der gleichen Seite das andere TW auch aus. Danach sagt Ingo Tegtmeyer, der in der Doku als "Technischer Pilot der Lufthansa" vorgestellt wird wörtlich:"Jedes viermotorige Flugzeug ist auch in der Lage, mit 2 ausgefallenen Motoren sicher zu fliegen und zu landen [...] Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Motoren auf einer Seite ausfallen ist natrlich sehr gering."
Ob das bei allen viermotorigen Flugzeugen so ist und ob es Zertifizierungskriterium ist weiss ich nicht, aber wenn es bei der A340-600 möglich ist, dann gehe ich mal davon aus, dass die A380-800 das auch kann. Das wäre jedenfalls eine konsequente firmeninterne Sicherheitsphilosophie.
Sooo wenig Schub hat die A380 auch nicht, außerdem hat sie eher überdimensionierte Flügel, das senkt den benötigten Auftriebsbeiwert, was wiederum den induzierten Widerstand senkt, was den benötigten Schub senkt.
Pauschal ist diese Aussage sicher etwas gewagt, es sei denn es ist Bedingung für die Zertifizierung. Für ein Flugzeug des gleichen Herstellers halte ich die Aussage allerdings für eher weniger gewagt.
Der A340-600 hat aber schon substantiell mehr Schub (relativ) als ein A380. Ist ja auch klar: höhere Flächenbelastung ... höherer Schub.
Pauschal muss kein Vierstrahler mit zwei Triebwerken fliegen. IdR geht es allerdings außerhalb gewisser Szenarien. Ein Vierstrahler hat ein Schub/Gewicht von etwa .23-.27 (der A340-600 hat fast .3). Die Hälfte wären also etwa .11. Die dazugehörige Gleitzahl wäre 9. Selbst wenn man noch Abzüge wegen der eventuell stehenden Triebwerke einrechnet plus den erheblichen Trimmwiderstand, sollte man eine Gleitzahl von 10 oder 11 schon erreichen. Allerdings nicht in jeder Konfiguration. Wenn tatsächlich voll beladen, Full Flaps und Fahrwerk draußen das zweite Triebwerk auf einer Seite ausfällt, dann sehe ich einfach nicht mehr ausreichend Schub.

Eine C-5 Galaxy hat diesen Stunt mal unbeabsichtigt gemacht, und sie konnte nicht die Höhe halten. Ein grüner Punkt wer Zeit (Jahr reicht) und Ort kennt.

Del Sönkos schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass der A-380 unter optimalen Bedingungen (also quasi leer, im Cruise, optimaler Höhe usw) einmotorig die Höhe halten kann - sicher bin ich mir da aber nicht...
Im normalen Betrieb ist das höchst unwahrscheinlich.
Allerdings habe ich mir angewöhnt bei solchen Sachen immer erst einem Blick ins Flughandbuch (in diesem Fall dürfte das schwierig werden....) zu werfen, bevor ich eine solche Aussage machen. Vorher bleibt Alles im Konjunktiv
Im "Cruise" auf optimaler Höhe hat ein modernes Verkehrsflugzeug keinen nennenswerten Schubüberschuss. Der ist am höchsten auf Sea Level bei Green Dot Speed. Dann ist die Gleitzahl optimal, auch wenn die spezifische Reichweite eher marginal ist. Der A380 sollte (grob abgeschätzt) mit einem Triebwerk gerade eben so schaffen ... wenn das Flugzeug praktisch leer betrieben wird und man TOGA ansetzt.

Im "Flughandbuch" eines solchen Fliegers steht so etwas übrigens nicht drin.
 

mATRatze

Guest
Der 380 scheint mit "2 Engines out on same side" noch ganz gut zu laufen.
Das AFM (Abnormal Procedures) sagt Land ANSA und nicht Land ASAP.
 
Thema:

A-380 Notlandung

A-380 Notlandung - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

    1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • A380 Notlandung

    A380 Notlandung: Explosion in der Luft zwingt Riesen-Airbus zur Notlandung! Quelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ingo tegtmeyer lufthansa

    Oben