A-380 Notlandung

Diskutiere A-380 Notlandung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf dem Flug nach Dubai mußte eine A-380 in Indien notlanden. Genaueres ist noch nicht bekannt. Bild weiß bescheid !
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Auf dem Flug nach Dubai mußte eine A-380 in Indien notlanden.
Genaueres ist noch nicht bekannt.
Bild weiß bescheid !
 
#
Schau mal hier: A-380 Notlandung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Völlig überraschend kann Bild noch immer nicht "Qantas" richtig schreiben ;)
Im November 2010 musste ein A380 der australischen Fluglinie Quantas kurz nach dem Start in Singapur notlanden, weil ein Triebwerk ausgefallen war.
AVHerald kann dazu etwas mehr sagen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Womit wieder bewiesen ist, daß B. nicht Not- von Sicherheitslandung unterscheiden kann, denn mit einem TW ist die Mühle immer noch in der Luft zu halten...
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Die Blöd-Zeitung ist ja echt wieder DER Renner...:
"Ein wahrer Riese – doch die Airbus-Manager planen trotz technischer Pannen bereits eine noch längere Version: einen A380 XXL – für 1000 Fluggäste!"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

"denn mit einem TW ist die Mühle immer noch in der Luft zu halten... "
@FREDO: Der A380 kann mit nur einem TW noch oben bleiben? Was müssen die denn dafür alles vorher über Bord werfen? ;-)
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
"denn mit einem TW ist die Mühle immer noch in der Luft zu halten... "
@FREDO: Der A380 kann mit nur einem TW noch oben bleiben? Was müssen die denn dafür alles vorher über Bord werfen? ;-)
Na, is doch logisch, alles Handgepäck und alle Paxe aus aus der Turi-Klasse ;).
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
die B------- zeitung schreibt..

.....wegen eines technischen Gebrechens.....
:FFTeufel::FFTeufel: was ist denn jetzt das schon wieder ????:?!:?!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
"Technisches Gebrechen"
Österreichisch, auch in Südbayern gebräuchlich: Technischer Defekt.

Bernhard
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Womit wieder bewiesen ist, daß B. nicht Not- von Sicherheitslandung unterscheiden kann, denn mit einem TW ist die Mühle immer noch in der Luft zu halten...
Mit der Sicherheitslandung hast du recht, mit dem einen TW kann man das aber wahrscheinlich nicht so pauschalisieren.
Das habe ich zwar auch gelesen, aber die Aussage ist wahrscheinlich nur unter optimalen Bedingungen haltbar.
Aber ich lasse mich gerne belehren :!:
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Gemeint ist wohl "mit einem defekten Triebwerk". Ein Vierstrahliges Flugzeug kann mit 2 TW fliegen, aber nicht mit einem.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Gemeint ist wohl "mit einem defekten Triebwerk". Ein Vierstrahliges Flugzeug kann mit 2 TW fliegen, aber nicht mit einem.

Fliegen tut es auch ohne TW, aber nicht so lange :D
Sicherlich würde auch ein TW reichen, um den Gleitflug deutlich zu verlängern und ggf. einen geeigneten Platz besser zu erreichen.

C80
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Auch dann, wenn sich die beiden laufenden TW auf einer Seite befinden?
Es gibt eine Dokumentation über die Indienststellung der A340-600 bei der Lufthansa, die heisst "Ein Supervogel hebt ab". Die gab's auch mal auf Youtube, aufgeteilt in 10 Teile, mittlerweile wurden die wohl entfernt. In Teil 3 wurde gezeigt, wie im Simulator ein Go-Around mit einem ausgefallenen Triebwerk gemacht wurde und während der Platzrunde fiel auf der gleichen Seite das andere TW auch aus. Danach sagt Ingo Tegtmeyer, der in der Doku als "Technischer Pilot der Lufthansa" vorgestellt wird wörtlich:"Jedes viermotorige Flugzeug ist auch in der Lage, mit 2 ausgefallenen Motoren sicher zu fliegen und zu landen [...] Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Motoren auf einer Seite ausfallen ist natrlich sehr gering."
Ob das bei allen viermotorigen Flugzeugen so ist und ob es Zertifizierungskriterium ist weiss ich nicht, aber wenn es bei der A340-600 möglich ist, dann gehe ich mal davon aus, dass die A380-800 das auch kann. Das wäre jedenfalls eine konsequente firmeninterne Sicherheitsphilosophie.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Hm, die A340-600 hat aber schon ziemlich viel Schub für ihre Größe/Gewicht. Ich würde das nicht pauschal übertragen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Hm, die A340-600 hat aber schon ziemlich viel Schub für ihre Größe/Gewicht. Ich würde das nicht pauschal übertragen.
Sooo wenig Schub hat die A380 auch nicht, außerdem hat sie eher überdimensionierte Flügel, das senkt den benötigten Auftriebsbeiwert, was wiederum den induzierten Widerstand senkt, was den benötigten Schub senkt.
Pauschal ist diese Aussage sicher etwas gewagt, es sei denn es ist Bedingung für die Zertifizierung. Für ein Flugzeug des gleichen Herstellers halte ich die Aussage allerdings für eher weniger gewagt.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Oh sorry allen... es ist ein "weniger" verlorengegangen, aber ich habe es noch gefunden...

Beim nächsten mal wird gleich die Suchmaschine darauf angesetzt...:FFTeufel::TOP:
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Ein Vierstrahliges Flugzeug kann mit 2 TW fliegen, aber nicht mit einem.
Das kommt wahrscheinlich auch mit aufs Flugzeug an, modernere Maschinen sind ja öfters etwas übermotorisiert, sodass man auch mal zur Not mit weniger funktionstüchtigen Triebwerken fliegen kann
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ich kann mir schon vorstellen, dass der A-380 unter optimalen Bedingungen (also quasi leer, im Cruise, optimaler Höhe usw) einmotorig die Höhe halten kann - sicher bin ich mir da aber nicht...
Im normalen Betrieb ist das höchst unwahrscheinlich.
Allerdings habe ich mir angewöhnt bei solchen Sachen immer erst einem Blick ins Flughandbuch (in diesem Fall dürfte das schwierig werden....) zu werfen, bevor ich eine solche Aussage machen. Vorher bleibt Alles im Konjunktiv :rolleyes:
 
Thema:

A-380 Notlandung

A-380 Notlandung - Ähnliche Themen

  • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

    1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • A380 Notlandung

    A380 Notlandung: Explosion in der Luft zwingt Riesen-Airbus zur Notlandung! Quelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ingo tegtmeyer lufthansa

    Oben