Wie komprimiere ich Bilder richtig

Diskutiere Wie komprimiere ich Bilder richtig im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Bitte an die Moderation: Eigentlich gehört diese Information in die Foren-Regeln - dort wird man ja zuerst nachsehen, oder ? Rolf
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ich will mal eben hinzufügen das " Wie komprimiere ich Bilder richtig" hinfällig ist seit längerer Zeit....

Die optimale größe der Bilder beträgt aktuell ohne Anklicken 750 mal 750 pixel ,die optimale Auflösung beträgt max 200 kb
...


Viele Grüße

Bitte an die Moderation:

Eigentlich gehört diese Information in die Foren-Regeln - dort wird man ja zuerst nachsehen, oder ?


Rolf
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Bitte an die Moderation:

Eigentlich gehört diese Information in die Foren-Regeln - dort wird man ja zuerst nachsehen, oder ?


Rolf
Wäre auch eine Option :TOP:

Mein Kommentar bezieht sich aber auf diesen thread hier weil ich früher Fehler aufgelistet habe warum manche Bilder matschig herauskommen und manche nicht :wink:
Auch in den Forenregeln ( bei der alten Bildergröße) wurde die richtige Komprimierung nicht beachtet und man wunderte sich warum Bilder nicht schön angezeigt wurden und die fragerei begann.
@ AMeyer76 ....das tut hier nix zur Debatte ,es bleibt jeden selber überlassen wie groß er Bilder einstellt doch manche wissen seit der umstellung noch nicht mal warum Bilder jetzt komisch aussehen auch wenn sie mit 800 mal 800 und max 117 kb eingestellt werden :!:
Ich selbst klicke keine Bilder an und viele andere auch nicht ,das sieht man am Verhältnis "Danke" und "Klicks" ,wenn andere Bilder anklicken dann soll es auch so sein .
In meinen Augen bleibt der damals eröffnete thread wegen der kb anhöhung von 117 auf 200 kb :!: ein unsinniger thread der ohne Überlegung eröffnet worden ist.
Im Gegenteil ,die wenigsten klicken Bilder an und die optimale Bildgröße ist sogar geschrumpft .
Jetzt nimmt man matschige Vorschaubilder in kauf und selbst beim Themeneröffner werden die Bilder nicht angeklickt :wink:
Das hätte viel mehr durchdacht werden müssen so ein Thema zu eröffnen.
Selbst eine kleine Umfrage brachte keinen Erfolg ....klick.....
Man richtet sich wohl nach die Minderheit die keinen breiten Style verwenden oder ein Datenvolumen haben ( in der heutigen Zeit :FFTeufel: aber vielleicht braucht man ja das Datenvolumen um Bilder anzuklicken oder YT Videos anzuschauen oder bei FB rumzusurfen :wink: )
Die Hundertfachen Bilder die mit 3 oder 4 Mb hochgeladen werden würden 1000 Bilder mit gepflegten 1024 mal 800 Pixel sein mit 250 kb ,was völlig ausreichend ist um ein ordentliches Bild zu zeigen. Selbst ein 800 mal 800 Bild mit 117 kb war völlig ausreichend ...die geforderten 200 kb bei 800 mal 800 Pixel reisen es auch nicht raus,das ist Tatsache :wink:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.290
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Ich respektiere Eure Meinung.

Ich finde es aber trotzdem einfach Super, die Bilder quasi in großer Vorschau zu sehen und die, in die man eintauchen möchte, 2 mal anzuklicken. :TOP:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
So,mal wieder ein Update .
Dieser thread ist jetzt wiederum hinfällig geworden .
Jetzt besteht kein Limit mehr was die Bildergröße betrifft. Auch zu große Bilder werden normal angezeigt und wenn man sie anklickt sind sie dann in Originalgröße zu sehen .
Eins noch ,wenn ihr Bilder einstellt und andere User sie ohne Minibild zum anklicken anschauen wollen dann schickt die Bilder in "Voller Größe" ab .
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Eine Maximalgröße scheinen die Fotos aber noch zu haben.
Ich habe versucht (gerade auch noch einmal), ein 5,8 Mb-Foto hochzuladen, es erscheint dann folgende Fehlermeldung



Mit einer Reduktion auf 3000 x 2133 px war das Einstellen aber problemlos möglich, siehe auch hier.

Werde mich mal weiter an die Maximalgröße herantasten. :wink2:

Was ich übrigens klasse finde, ist, dass man jetzt beim Bilder hochladen sehen kann, wie weit das Foto schon geladen ist!
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein Foto mit 5000 x 3556 px (3,45 mB) kann noch eingestellt werden, 5500 x 3911 px (3,99 mB) nicht mehr, siehe auch den Link in der Antwort davor.

Irgendwo dazwischen ist also die Maximalgröße für Fotos hier im Forum. Sehe ich aber nicht als Problem, hab ich nur interessehalber ausgetestet.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Naja,solche großen Bilder ist eigentlich sinnlos und in meinen Augen übertrieben .
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.886
Ort
Bodenseeraum
Jetzt muss ich mir einen NOCH grösseren Bildschirm kaufen, damit ich die meißten Fotos am Stück (Einstellung: volle Breite) anschauen kann! :dejection::peaceful:
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Am Besten raus finden welches Format am Besten ins Bildfeld passt . Alles andere muß man anklicken was je keiner macht ,also umsonst 5000 mal xxxx und 5 MB Bilder eingestellt .
Ein ordentliches Komprimiertes Bild mit max 1600 pix ist besser als Mega große Bilder :wink2:
Ich habe meinen Standart von 1024 pix oder 1200 pix mit ca. 500 kb ...reicht völlig zu und ist schön im Bildfeld zum sehen .
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.886
Ort
Bodenseeraum
Am Besten raus finden welches Format am Besten ins Bildfeld passt . Alles andere muß man anklicken was je keiner macht ,also umsonst 5000 mal xxxx und 5 MB Bilder eingestellt .
Ein ordentliches Komprimiertes Bild mit max 1600 pix ist besser als Mega große Bilder :wink2:
Ich habe meinen Standart von 1024 pix oder 1200 pix mit ca. 500 kb ...reicht völlig zu und ist schön im Bildfeld zum sehen .
Da bin ich auf Deiner Seite Gabor, 1200pix sind auch meiner Meinung nach gross genug. Aber auch hier ist eben wieder die Geduld der Eingewöhnung gefragt. Fototapetten machen hier wirklich keinen Sinn... :biggrin:
 
flower50

flower50

Astronaut
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
3.059
Zustimmungen
56.745
Ort
Nähe EDMS
Ich bin auch Gabor's Meinung; 1200 x 800 ist völlig ausreichend.
Aber für manchen gilt: Groß, größer, am größten, am allergrößten, ...
Zwar sinnlos aber das Ego ist befriedigt
 
Thema:

Wie komprimiere ich Bilder richtig

Wie komprimiere ich Bilder richtig - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum Größe der bilder

    Oben