Wie komprimiere ich Bilder richtig

Diskutiere Wie komprimiere ich Bilder richtig im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Liebe User ich mache mir hier mal die mühe und beschreibe mal wie man Bilder richtig komprimiert speziell für das Flugzeugforum,weil ja doch...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Liebe User ich mache mir hier mal die mühe und beschreibe mal wie man Bilder richtig komprimiert speziell für das Flugzeugforum,weil ja doch manchmal dieses fragen auftauchen
Ich mache mal einen eigenen thread auf das man diesen thread als link bei evtl. fragen posten kann:)
So,hier mal der erste fehler,dieses Bild hat eine größe von 1000 mal 800 pixel und 212 kb am heimischen PC...bedeutet Bild zu groß und auflösung zu hoch...fazit..Forensoftware greift ein und komprimiert das Bild auf ca. 26 kb.Das sieht man anhand der unschärfe und matschigkeit und das fleckige rot am Tail.Habe extra mal einen Flieger mit rot rausgesucht und das Bild ist nicht bearbeitet in sachen helligkeit usw. usw.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Zweiter fehler,Bild ist zwar 800 mal 800 groß hat aber eine auflösung von 140 kb am heimischen PC wiederum wird das Bild von der Forensoftware komprimiert auf ca. 25 kb obwohl es 800 mal 800 hat aber leider über den 117.2 kb geht...bedeutet Bild wieder unscharf/matschig und das rot wieder teilweise fleckig
 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Dritter fehler,Bild zu groß aber die kb zahl stimmt.Bild hat 1000 mal 800 und 109 kb am heimischen PC,nun mag zwar sein das die kb zahl das maximum nicht überschreitet aber in diesem fall ist das Bild zu groß...fazit...Forensoftware greift ein und verkleinert das Bild auf ca. 26 runter und man sieht ,es ist unscharf und auch das rot wieder teilweise fleckig
 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
So aber jetz,Bild am heimischen PC auf 800 mal 800 und max. 117 kb komprimiert,das ist das optimale und auch kein grund das die Forensoftware eingreifen muß....
 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
So und jetz nur was über die Bildbearbeitung.
Ihr habt euer Bild gemacht und bearbeitet es nach euer empfinden so wie es euch gefällt.
Photoshop egal ob RAW oder Jepg-Bild bearbeiten,Farben,Kontrast,Schärfe,Horizont gerade,Zuschneiden usw. usw. dann abspeichern in 100 prozent qualität.

Windows Live Fotogalerie das selbe wie bei Photoshop und co. dieses programm ist einfach und steht einem anderem programm nix nach,ich bearbeite alle meine Flugzeugbilder egal ob Airshow und Flugplatz mit Windows 7 Live Fotogalerie alle Bilder werde auch in Jepg gemacht.Nachdem das Bild fertig bearbeitet ist programm schließen und Bilder werden automatisch so abgespeichert.

So und nun das wichtigste,das komprimieren bzw. verkleinern für zb. das Flugzeugforum.
Ich mache es mit dem programm "Top" von Taumflieger weil einfacher gehts nicht.
Bei diesem programm kann man nochmal das Bild nachschärfen weil ja durch die verkleinerung die schärfe etwas nachlässt und man kann sein (c) noch einfügen.Dann gibt man die gewünschte Bildgröße ein,hier beim FF sind es 800 mal 800.....dann noch die max. auflösung,das steht bei mir 117 kb und so dürfte nix mehr schieflaufen.
Last euch bitte nicht täuschen wenn ihr die 117 kb nicht erreicht denn es hat was mit den Farbanteilen im Bild zu tun also zb. ein Bild mit 90 kb . hat keine qualitätseinbusen.
So hier noch der link zum programm und gleichzeitig ein Danke für das tolle programm
----Klick ---
Probiert es mal aus und es ist wirklich ganz einfach:TOP:
Also braucht man evtl. eine schlechte qualität nicht aufs FF schieben,denn jeder hat die selben vorraussetzungen in sachen Bilder einstellen was man an hand von vielen Top fotografen hier sieht.
Und das argument..." zu hause sieht das Bild besser aus" zieht nicht.
Das war jetz meine methode wie ich die Bilder fürs FF mache und andere hier im FF machen es genauso.

Asche auf mein Haupt für Rechtschreib und Grammatikfehler:p


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
flower50

flower50

Astronaut
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
3.059
Zustimmungen
56.745
Ort
Nähe EDMS
Hallo Gabor,

ich beziehe mich auf deinen Beitrag wie Bilder richtig komprimiert werden.
Eine ausgesprochen gute Anleitung und das Traumflieger-Prog ist spitze.

Allerdings habe ich ein Problem dann die Bilder "in groß" einzustellen.
Egal ob ich es über "Anhänge" oder "Grafik einfügen" versuche, die Fotos kommen immer nur als Vorschaubild an. Im Testforum habe ich was probiert, kannst du ja mal ansehen.
Gibt es da vielleicht noch Einstellungen im Benutzerkontrollzentrum zu machen, oder woran könnte
das liegen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Alfred
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich habe da ein kleines Problem mit Traumflieger.
Mir passiert es immer wieder, dass das Programm beim Komprimieren einen
Teil der Bilder um 90° dreht. Manche nach links und manche nach rechts.
Dann steht auch die Copyrightaufschrift an einem Seitenrand statt unten links.
Das tritt vor allem auf, wenn ich eine größere Anzahl von Bildern auf einmal bearbeite (so ca. ab 15 Bilder).
Tritt das bei anderen auch auf?

Mal als Beispiel.
 
Anhang anzeigen
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Ich verwende auch Traumflieger und hatte das Problem bis jetzt noch nicht!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das gibt mir zu Denken.
Ich wüsste, aber auch nicht, dass es diesbezüglich irgendetwas zu einstellen gäbe, oder?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Kann es sein, daß Dein Bildverarbeitungsprogramm oder Bildbetrachter die Fotos nur "waagerecht" anzeigt, aber nicht in der Datei gedreht hat?
Hast Du diese wenigen Aufnahmen hochkant fotografiert?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Also das Problem so hab ich nicht.
Aber manchmal werden hier im Forum beim Hochladen Bilder gedreht, die ich mit'm Handy gemacht habe.
:headscratch:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das beruhigt mich ungemein.
Dann werde ich mich jetzt einfach mal damit abfinden. :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ach, ich habe mich so an Traumflieger gewöhnt.
Es ist ja nicht wirklich schlimm.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich will mal eben hinzufügen das " Wie komprimiere ich Bilder richtig" hinfällig ist seit längerer Zeit.
Da sich wohl nix ändern wird wegen der Bildergröße und ich es auch nicht mehr bearbeiten kann,schreibe ich mal schnell die optimale auflösung ohne anklicken .

Die optimale größe der Bilder beträgt aktuell ohne Anklicken 750 mal 750 pixel ,die optimale Auflösung beträgt max 200 kb

Alles was darüber ist wird automatisch als verrunztes Vorschaubild angezeigt was man anklicken muß um es in gescheiter Auflösung zu sehen .


Viele Grüße
 
karalee

karalee

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
382
Zustimmungen
1.431
Ort
BRB
danke für die Info
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Anklicken ist schön, die Bilder kann man dann mit vollem Genuss anschauen. Meine Meinung!
 
Thema:

Wie komprimiere ich Bilder richtig

Wie komprimiere ich Bilder richtig - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum Größe der bilder

    Oben