Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus"

Diskutiere Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Es gibt ein Bild der roten 13 nach der Kapitulation mit einem Engländer im Führerraum auf dem man deutlich ein Drahtverhau hinter dem Rückenpanzer...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es gibt ein Bild der roten 13 nach der Kapitulation mit einem Engländer im Führerraum auf dem man deutlich ein Drahtverhau hinter dem Rückenpanzer erkennen kann. Da die Maschine schon einige Einschüsse und kleine Beschädigungen aufweist, kann man davon ausgehen das die "Spannvorrichtung" beschädigt war...?
Aber du stellst ja die Maschine zu einem anderen Zeitpokt dar...?
 
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,


Deine Dora ist ganz grosse Klasse. In diesem Maßstab sind einige Sachen nur schwer darstellbar. Ich mußte erst mal auf den Titel sehen, sonst hätte ich es für eine 48er Dora gehalten.

Nochmal ganz große Klasse !!!!

Dorafan
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Fw 190 D-9

Hi Stefan,

deine Dora gefällt mir außerordentlich gut; auch die Fotos sind dir prima gelungen.

MfG Silverneck
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Es gibt ein Bild der roten 13 nach der Kapitulation mit einem Engländer im Führerraum auf dem man deutlich ein Drahtverhau hinter dem Rückenpanzer erkennen kann. Da die Maschine schon einige Einschüsse und kleine Beschädigungen aufweist, kann man davon ausgehen das die "Spannvorrichtung" beschädigt war...?
Aber du stellst ja die Maschine zu einem anderen Zeitpokt dar...?
Habe noch mal beim Crandall nachgeschaut und da gibt es einige Aufnahmen, auf denen GI's auf dem Pilotensitz der "13" hocken und auf einer Aufnahme (ich denke, das ist die von Dir zitierte) kann man zwei Einschußlöcher in der Haube erkennen und auch das Kabelgedöns hinter dem Kopfpanzer. Allerdings ist auf dieser und auch den anderen Bildern keine Spannrolle zu erkennen. Jetzt hast Du mir echt 'nen Floh in den Kopf gesetzt, denn mich würde schon interessieren, ob das jetzt die Folge einer Beschädigung oder schon vorher ausgebaut war. Wie schon gesagt, waren meine bisherigen Infos auf dem Stand, dass bei Fabers Maschine dieser Mechanismus schon zu Einsatzzeiten ausgebaut war. Und die meisten Modelldarstellungen dieser Maschine haben einen durchhängenden Draht bei geöffneter Haube. Bin jetzt echt neugierig........:headscratch:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Merci, Dora und Silverneck......es freut mich sehr, dass Euch meine "Lütte" gefällt.:emmersed:
Reinhold, würde Dir gerne demnächst mal eine Mail schicken, zwecks Kontakt zwischen Deinem PMC und meinem DPMMN.:star:

Grüßle
Zimmo:)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Habe noch mal beim Crandall nachgeschaut und da gibt es einige Aufnahmen, auf denen GI's auf dem Pilotensitz der "13" hocken und auf einer Aufnahme (ich denke, das ist die von Dir zitierte) kann man zwei Einschußlöcher in der Haube erkennen und auch das Kabelgedöns hinter dem Kopfpanzer. Allerdings ist auf dieser und auch den anderen Bildern keine Spannrolle zu erkennen. Jetzt hast Du mir echt 'nen Floh in den Kopf gesetzt, denn mich würde schon interessieren, ob das jetzt die Folge einer Beschädigung oder schon vorher ausgebaut war. Wie schon gesagt, waren meine bisherigen Infos auf dem Stand, dass bei Fabers Maschine dieser Mechanismus schon zu Einsatzzeiten ausgebaut war. Und die meisten Modelldarstellungen dieser Maschine haben einen durchhängenden Draht bei geöffneter Haube. Bin jetzt echt neugierig........:headscratch:

Grüßle
Zimmo:rugby:
Ohne jetzt weitere Bilder besagter Maschine zu sichten, meine Gedankengänge.

Da die FuG 16 Ringantenne ebenfalls fehlte, könnte man auf die HF Antenne, zumindest als Sense-Antenne, ob des Einsatzspektrum dieser Maschinen, ebenfalls verzichten.
Die Spannrolle auf der Haube ist eigentlich nur eine Umlenkrolle, wie der ganze Mechanismus nur auf Umlenkung beruht.
Also wie man auf besagten Bild erkennt, war durchaus ein Antennendraht vorhanden (Drahtverhau hinter dem Rückenpanzer, 3 Antennendrähte zu erkennen..).
Spricht für mich, dass der Draht auch zu diesem Zeitpunk in der Kabine befestigt war, und zwar am originalen Befestigungspunkt dieser Version von Haube.
Die Obere Umlenkrolle fehlt aber! Wenn jetzt der Draht am SLW befestigt gewesen wäre, würde er beim Öffnen am Kabinendach schleifen (an der Position der Umlenkrolle..), wäre aber gespannt. Wer würde das so machen?

Die Möglichkeit, es ähnlich der gewölbten Haube zu machen, wäre wohl gegeben und der Draht wäre, bei geöffneter Haube, auch nicht gespannt, nur was macht dann der Drahtverhau hinter dem Panzer? Gibt es ein aussagekräftiges Bild mit durchhängender Antenne?

Fakt ist, die Umlenkrolle fehlte, das wohl auch zumindest bei den letzten Einsätzen.
Fakt ist aber auch, dass der Draht montiert war, und zwar aufgewickelt hinter dem Rückenpanzer!


http://wpiotrus.republika.pl/fw190d.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus"

Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus" - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Focke-Wulf Fw 190 - Die Replika von Peter Hanusa

    Focke-Wulf Fw 190 - Die Replika von Peter Hanusa: Hallo liebe Flieger Fans, ich habe vor einigen Tagen die Chance gehabt die Focke-Wulf 190 Replika von Peter Hanusa zu filmen. Viel Spaß beim...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fw 190 flying circus

    Oben