Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus"

Diskutiere Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!!

Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1 Zwölfzylinder-Reihenmotor mit 1770 PS erwies sich dieses Flugzeugmuster als eine erfolgreiche Konstruktion.
Die ersten Serienexemplare der Fw 190 D (sie hießen bei der Luftwaffe im Allgemeinen "Dora-Neun") wurden im September 1944 an III./JG 54 ausgeliefert, deren Aufgabe es war, den Schutz des Düsenjägerfliegerhorstes des "Kommando Nowotny" zu gewährleisten.
Es gab verschiedene Versionen der "Dora", die sowohl als Jäger aber auch als Jagdbomber eingesetzt wurden. Die Fw 190 D-10 mit der Wasser-Ethanol-Einspritzanlage MW50 war mit 730km/h in 11.000m Höhe wohl die schnellste Fw 190.
Mein Modell stellt eine Maschine des JV44 dar (geflogen von Oberleutnant Klaus Faber), wie sie aus Staffelteilen des JG 25 und 54 stammte und als Platzschutz für die Me 262 diente, die während Start und Landung sehr verwundbar waren. Die Doras operierten bis kurz vor Kriegsende von Ainring (Oberbayern) und München-Riem aus.
Die auffällige Unterboden-Bemalung diente dazu, von der platzeigenen Flak als Freund erkannt und nicht abgeschossen zu werden. Diese Bemalung war es dann auch, die der Platzschutzeinheit den Namen "Papageistaffel" einbrachte, wobei dieser Name erst nach dem Krieg entstand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Academy hat hier in gewohnter Qualität gearbeitet, allerdings sind in diesem Kit auch ein paar Fehler enthalten. Ich äußere mich dazu an entsprechender Stelle.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Vorab möchte ich aber eindringlich darauf hinweisen, dass ich hier meinem Ruf als "Canopy-Killer" nicht nachgekommen bin :D.......und ja, es ist wirklich ein Modell in 1:72;)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Grundiert wurde diesmal nicht. Begonnen habe ich mit der Lackierung der Unterseite. Hierzu wurde alles komplett in Weiß (Vallejo) gebrusht. Nach Trocknung habe ich dann mit zurecht geschnittenen Malerkreppstreifen die Unterseite abgeklebt.....war ein ganz ordentliches Gefummel.....dann alles wiederum komplett in Rot (RLM 23 von Gunze) lackiert und die Kreppstreifen wieder abgezogen.
Hier kommen wir übrigens zum ersten Bausatz-Goof. Die Unterflügelantenne wird von Academy nur als ein Stück Plastikrohr ohne die feine Drahtspitze dargestellt. Hier habe ich einfach die Spitze etwas gekappt und den feinen Antennendraht aus gezogenem Gussast gefertigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hier kommen wir zum nächsten Goof. Der aufgemalte Spruch müsste eigentlich etwas höher zum Cockpit sitzen, allerdings habe ich diesen Fehler erst bemerkt, nachdem das Decal schon drauf und getrocknet war.
Die "13" ist auf einem "Fleck" aus RLM 02 (Lifecolor) angebracht; kann man aber leider nicht erkennen.
Uns ausserdem hat Academy nicht an ein Revi gedacht......so lassen sich keine Mustangs, Thyphoons oder Tempests verjagen ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das Fahrwerk und die Fahrwerkschächte sind in RLM 02 (Lifecolor) gehalten. Für die Reifen verwendete ich Revells Aquas. Hierbei Anthrazit für die Felgen und Panzergrau für die Reifen. Ich habe dem Fahrwerk auch Bremsschläuche aus dünnem Nylonfaden spendiert, kann man aber nur schwer erkennen und meine kleine DigiCam hat nur begrenzte Makrofähigkeiten.
 
Anhang anzeigen
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
Hallo Zimmo,
super, mir gefällt´s. :HOT: :HOT:
Sieht gut aus auch die Lackierung hast du gut hinbekommen.
Mach weiter so.....
Freue mich darauf die Fw-190 D-9 beim nächsten Treffen in Original
zu sehen. ;)
Gruß
Klaus
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Lackierung, die ich übrigens komplett frei Hand aufgetragen habe, gabe es die obligatorische Schicht Emsal Glänzer.
Dann ging es an die Decals, welche sich gut verarbeiten ließen.....Decal Soft verfeinerte das Ganze.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dem recht gut detaillierten Cockpit habe ich Gurte aus Malerkrepp beigefügt.
Das Cockpit ist in RLM 66 (Gunze) lackiert, ebenso die Innenseiten der Canopy.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Bau dieses Modells ging flott von der Hand und hat sehr viel Spaß gemacht. Eigentlich ist diese Dora ein Versuchsfeld, speziell wegen der Unterboden-Lackierung, für meine 32er-Dora gewesen, aber ich bin mit dem Endergebnis recht zufrieden......und das, trotz "Expressbau".;)

Ich wünsche Euch allen noch eine gute Woche:TOP:
Grüßle aus dem Schwarzwald
Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Wirklich sehr schöner, sauber lackierter Flieger. Einzig den Tank hätte ich in "76" gelassen. Oder ihn gleich ganz weggelassen. Platzschutzstaffel lässt schon vermuten das Reichweite nicht ihr Problem war.
Beste Grüße
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
hmpffff - :FFEEK: - :TOP:

einfach so auf die Schnelle :?! - ich bin schwer beeindruckt !

Rolf
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wegen des schönen Wetters im "Ländle" und da die "große" Dora erst mal durchtrocknen muss, habe ich für meine "Lütte" mal eben ein Display gezimmert und bin zur Photosession vor die Tür gegangen......auch wenn sich mein grippaler Infekt beim Knipsen zwischendurch heftigst gemeldet hat.:engel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus"

Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus" - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Focke-Wulf Fw 190 - Die Replika von Peter Hanusa

    Focke-Wulf Fw 190 - Die Replika von Peter Hanusa: Hallo liebe Flieger Fans, ich habe vor einigen Tagen die Chance gehabt die Focke-Wulf 190 Replika von Peter Hanusa zu filmen. Viel Spaß beim...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fw 190 flying circus

    Oben