Northrop F-5E

Diskutiere Northrop F-5E im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Weil morgen österreichischer Nationalfeiertag ist ein paar Happen der F-5E in österreichischem Kleid, der Bausatz ist von AFV Club, mehr dazu...

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Weil morgen österreichischer Nationalfeiertag ist ein paar Happen der F-5E in österreichischem Kleid, der Bausatz ist von AFV Club, mehr dazu, wenn das Licht wieder das Fotografieren besser erlaubt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Northrop F-5E. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Die Pluspunkte...

...des Bausatzes sind u.a.: Seitenruder, Querruder, Nasenklappen und Landeklappen sind separate Teile, die Zusatzlufteinläufe am hinteren Rumpf können offen oder geschlossen dargestellt werden. Es gibt sogar zwei verschiedene Bugrad-Fahrwerksbeine.
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Schade, schon Schluss.

Sehr schönes Modell. :TOP: Wenn schon nicht mehr Bilder,dann vielleicht noch Infos zum Bausatz. Wie gut passt er, hast du aus der Schachtel gebaut, mit welchen Farben hast du lackiert ?

Gruß
Klaus
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Ist jetzt natürlich fies, dass ich bei der Rückkehr der Tiger in die Schweiz dabei war und so mit meinen Bildern vergleichen kann. Aber mir gefällt er. Was mich aber interessiert, ob das Tarnschema wirklich bläulich ist oder nur von den Bilder so wirkt.
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ein paar mehr Fotos...

...gibt es dann, wenn zwei Umstände zusammentreffen: Ich habe Zeit und das Licht ist besser, in Ostösterreich haben wir seit Tagen bedeckten Himmel und Regen...

Ich erwartete mir nach dem ersten Blick auf die Teile, die überzeugend wirkten, auch wenn die Detailierung der Oberfläche (Schrauben- und Nietenreihen) bezogen auf den Maßstab sicher überzogen ist - aber dann dürfte es in 1/72 nur glatte Modelloberflächen geben - eine problemfreie Passform. Dem war dann aber nicht so, ich musste an vielen Teilen feilen, dann konnte ich mir das Spachteln und Schleifen aber weitgehend ersparen.

Lackiert wurde mit Vallejo Sky Grey (hellerer Grauton) bzw. Vallejo Light Grey (dünklerer Grauton), die dünklere Farbe wirkt unter manchen Beleuchtungen recht bläulich - das sieht auf manchen Fotos des Originals (ich weiß schon, Fotos darf man nicht so trauen) auch so aus.
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
An diesem Bild...

...und am vorherigen sieht man, dass dem Hersteller doch ein Fehler bei der Wiedergabe der Form des Originals unterlaufen ist - das österreichische Hoheitszeichen zeigt hier deutlich die Wölbung der Seitenwand des Rumpfes, schaut man sich Originalbilder an, gibt es diese Wölbung nicht, sondern einen flachen Bereich der Außenhaut. Wenn man aber zufällig keine österreichische F-5 baut, dann fällt dieser Fehler kaum auf.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Die Sidewinder ...

... des Bausatzes haben übrigens vorbildlich dünne Finnen. Dass die Maschine hier nur links eine "scharfe" Lenkwaffe trägt, das war/ist gängige Praxis in Österreich - auch heute tragen die Flugzeuge der Einsatzbereitschaft (wie bei uns die QRA offiziell heißt) nur eine IRIS-T. Während der Luftraumsicherungsoperation über Westösterreich anlässlich des WEF 2008 in Davos war die J-3052 so unterwegs.
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Sieht cool aus und ist ein schönes Stück Erinnerung. Bin heute noch happy, dass ich bei deren Rückkehr, live dabei war. Schönes Modell :TOP:
 
C-130 K

C-130 K

Kunstflieger
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Nicht nur ein sehr schönes Modell eines Könners (auch die österreichtypischen Details an der Maschine stimmen, wie die große Antenne unter dem Rumpf und der ILS-Empfänger am Leitwerk), sondern für mich eines der schönsten Flugzeuge überhaupt :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Top Modell die Maschiene gefällt mir sehr gut da ich Österreicher bin und sie im PS Kleid gefertigt habe !!

Sie sieht hervorragend aus was ihr vielleicht besser gestanden hätte wäre der Leuchtrote Tank mit der Funkfrequnenz gewesen.
Aber das ist nur eine Geschmackssache und tut dem Modell kein bischen was an der Perfektion ab !!!

MfG Christoph
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Der leuchtrote Tank...

...hätte mich auch gereizt. Wenn man "BauAir"'s Bilder vom Fly-Out in Graz ansieht, dann sind auch einige dieser Tanks in Österreich gewesen. Es gibt im Netz einige Bilder zu finden, die belegen, dass damit auch geflogen wurde, sie stammen aus dem Jahr 2008 und zeigen die J-3005 mit einem roten Tank. Belege für eine Verwendung zu anderer Zeit/an anderen Maschinen in Österreich habe ich leider nicht. Vor 2008 habe ich in 1/32 die F-5 als Österreicherin gebaut und dem Modell just das Kennzeichen J-3005 verpasst - später bekam sie dann auch einen orangen Tank mit der Call 121,5 MHz Aufschrift, ein paar Bilder von ihr gibt es hier im Forum.

Dem AFV-Bausatz lagen die Kennzeichen für zwei Maschinen bei, die an Österreich verborgt waren, J-3057 und J-3052. Ich weiß nicht, ob die unter österreichischem Hoheitszeichen je mit dem dayglo-Tank unterwegs waren und war kleinlich. Die IPMS-Decals wollte ich mir ersparen, die hätten auch eine Wiederholung der J-3005 in 1/48 erlaubt. Die Wahl der J-3052 hat aber einen weiteren Grund. Beim Anschauen der Bilder österreichischer F-5, die das Internet so ausspuckt, fiel mir auf, die J-3052 war vergleichsweise wenig verschmutzt bzw. verwittert. Bei anderen F-5 waren die beiden Original-Grautöne fleckenweise von einem dritten Grauton, also vermutlich Schmutz, verdeckt - und ich war mir nicht sicher, ob ich das am Modell überzeugend nachahmen hätte können.
 
Thema:

Northrop F-5E

Northrop F-5E - Ähnliche Themen

  • Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72

    Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72: Sollte es tatsächlich sein, dass ich euch diesen kleinen Kerl 2019 verschwiegen habe? Ich fand weder einen Baubericht noch mein Rollout... Ich...
  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • 1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal

    1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal: Ein Umbausatz, und dann noch für eine ziviles Flugzeug - da gehört schon entweder Mut oder Liebe als Motivation dazu, um so etwas als Bausatz...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329: Jack Northrop - ein Aerodynamik-Genie, der nicht nur Nurflügler, sondern auch schnelle und zuverlässige zivile Flieger konstruiert und gebaut hat...
  • 22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien

    22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien: Gestern ist in Kalifornien eine historische Northrop N-9M abgestürzt. Der Pilot kam dabei offensichtlich ums Leben. Die Maschine war in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben