Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; @Onkel-TOM Absolute Zustimmung. Was soll dieser Multinationale Ansatz als Begründung. Gibt es sonst keine Gründe verteidigunspolitische...
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Nicht falsch verstehen,ich würde das ne tolle Sache finden,nur glaub ich nicht daran :wink2:
Wer sollte sich daran mit Pers,Mat und evtl Fliegern körperlich beteiligen?
Schweiz??ähm nö,die Schweiz ist nirgendwo international vertreten
Österreich??vielleicht ein paar Stunden mieten mit Glück,die kämpfen selber um jeden Euro von ihren Volksvertretern,evtl ein paar Verbindungsleute vor Ort falls man Stunden mietet,mehr wird es nicht.
Tschechien??Evtl Stunden mieten wie die Östrreicher,den Rest macht die Casa
Ungarn??Haben SAC vor Ort und die kaufen sich eher selber noch ein paar Casas in ihrem momentanen Kaufrausch.
Slowenien,Kroatien etc.??eher Nein
und somit glaube ich nur an ein vermieten von Flugstunden.
@Onkel-TOM
Absolute Zustimmung. Was soll dieser Multinationale Ansatz als Begründung. Gibt es sonst keine Gründe verteidigunspolitische Entscheidungen zu rechtfertigen. Das wird zunehmend lächerlich!
  • U-Boote U-212CD-Klasse zusammen mit den Norwegern,
  • amphibische Verlegefähigkeit ("Seebataillon") mit den Holländern,
  • das gemischte Gschwader C130J in Frankreich (unter franz. Registrierung),
  • die Teilnahme an der "Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet“ (MMF) mit Holländern, Norwegern, Belgiern und Luxemburgern (!). Vor allem, wo Deutschland den Löwenanteil mit 5 von 8 Flugzeugen beim MMF hat, die Flieger aber unter holländischer Registrierung fliegen
Was verspricht man sich davon. Viele Köche verderben den Brei.

Die Schweiz oder Österreich in diesem Kontext als ernsthafte strategische Partner ins Gespräch zu bringen, zeugt entweder von politischer Ahnungslosigkeit oder Naivität. Gut, fragen kann man, aber was dann?
Beide Staaten sind keine NATO-Mitglieder. Neutralität und Militärbündnisfreiheit ist in beiden Ländern ein sehr hohes Gut! Die Schweiz hat keinerlei Ambitionen hinsichtlich der teilnahme an UN-mandatierten Einsätzen, die Einsätze Österreichs beschränken sich vor allem auf den West-Balkan. Wozu den sau teurer A400M betreiben?
Des Weiteren sind die Verteidigungsetats der beiden Länder so dünn, dass z.B. die Österreicher sich jede einzelne Flugstunde aus den Rippen schneiden müssten. Bei der Schweiz sieht es ähnlich aus. An eine Art "Einkaufen" in einen internationalen Flugzeug-pool aus A400M ist da nicht mal im Traum zu denken.
Dazu kommt bei der Schweiz das Milizsystem. Miliz-Soldaten müssten folglich im Ausland (Lechfeld) stationiert werden. Das ist praktisch schwer durchführbar.

Ich bin wirklich gespannt, wer uns in den nächten Wochen als Partner präsentiert wird. Ich könnte mir Italien vorstellen. Die betreiben den A400M noch nicht, könnten sich ihn aber leisten ;-)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
@Onkel-TOM
Ich bin wirklich gespannt, wer uns in den nächten Wochen als Partner präsentiert wird. Ich könnte mir Italien vorstellen. Die betreiben den A400M noch nicht, könnten sich ihn aber leisten ;-)
Italien wäre ne Möglichkeit,Lechfeld ist und war ja die letzten 20Jahre schon immer sowas wie eine ausgelagerte italienische Base :biggrin: ist ja hier eh schon fast wie Norditalien.
Bin wirklich sehr gespannt in Bezug auf Partner,man redet ja auch davon das sich der ein oder andere noch mit Flugzeugen beteiligen könnte.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Da ja die Rede davon war, dass einer der Gründe für die Entscheidung pro Lechfeld eine entsprechende Bedingung der potentiellen Interessenten war, scheiden die Osteuropäer wohl aus. Die Italiener waren immer gern gesehene Gäste auf dem Lechfeld und haben sich da auch pudelwohl gefühlt. Die kommen ja immer noch ab und zu mit ihren Tonis, auch nach der Auflösung JaboG 32. Ich würde daher auch auf Luigi tippen.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.320
Zustimmungen
14.214
Ort
der Nähe von Koblenz
In einem der verlinkten Artikel habe ich gelesen, dass es möglich ist, dass neben der 10 A400M auch weitere Maschinen einer möglichen Partnernation auf dem Lechfeld stationiert werden könnten.

Angenommen es käme zu einer Partnerschaft mit Italien und diese würden einige C-27J in Deutschland stationieren, wäre das meiner Meinung tatsächlich ein Gewinn für beide Nationen. Nur mal an die Fallschirmspringerausbildung denken...

Ist aber reine Spekulation.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
454
Zustimmungen
576
Ort
Rottenburg/N.
ja wenn man hier so "Möchtegern" und allwissende Meinungen liest.... wir haben heute Anfang 2019 und wann soll das geschehen auf dem Lechfeld??....2025 !
.Bis dahin fließt noch sehr viel Wasser den Neckar, Rhein und Donau runter und die militärpolitische Situation ist in 6 Jahren garantiert anders wie heute (evtl. ne ganz andere Regierung, Nato-Interessen etc.)
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
454
Zustimmungen
576
Ort
Rottenburg/N.
ist ja logisch, den Lech hab ich glatt vergessen aber Spass bei Seite, fürs Lechfeld wär's ja super aber wie oft hat man bei uns vieles wieder umgekrempelt, vieles neu gebaut, dann stillgelegt, Milionen verschleudert (man hat's ja !!!) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Ja schöne Monkeyshow. Ganz wichtig ist Ursulas Girlpower... allein diese wichtige Bodyguarette, Frau OFA und Frau Doktor v.d.L. ist sooooo stolz auf den MedEvac, denn der rettet Leben.
Wohlfühlbundeswehr. Jung, weiblich, fancy...
Da wird der Kdore stumpf zum Statisten...
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
und die Idioten machten das LTG 61 dicht und bauen nun Lechfeld um :dejection: und das mit den ganzen Fliegern mit Partnernationen kommt von Merkel.Sie setzt ihren Plan um das es keine Länder mehr gibt sondern nur noch ein Europa. Wir sind dann alle eins :stupid:
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
10.893
Ort
EDDS & EDDF
Ja schöne Monkeyshow. Ganz wichtig ist Ursulas Girlpower... allein diese wichtige Bodyguarette, Frau OFA und Frau Doktor v.d.L. ist sooooo stolz auf den MedEvac, denn der rettet Leben.
Wohlfühlbundeswehr. Jung, weiblich, fancy...
Da wird der Kdore stumpf zum Statisten...
Wenn es nach dir geht wird es wohl mal wieder Zeit für einen super Verteidigungsminister der aus dem selben Holz geschnitzt ist wie KTzG. Ein Kopfloser Macher der dann die Bundeswehr in die nächste Katastrophe stürzt. Das Werk des Möchtegern Doktors wird noch in 20 Jahren für Probleme sorgen.

und die Idioten machten das LTG 61 dicht und bauen nun Lechfeld um :dejection: und das mit den ganzen Fliegern mit Partnernationen kommt von Merkel.Sie setzt ihren Plan um das es keine Länder mehr gibt sondern nur noch ein Europa. Wir sind dann alle eins :stupid:
Und geflogen werden die 13 A400M von Merkels Reptilienmenschen. Also manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln bei soviel geballter Aluhut Philosophie!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Wenn es nach dir geht wird es wohl mal wieder Zeit für einen super Verteidigungsminister der aus dem selben Holz geschnitzt ist wie KTzG. Ein Kopfloser Macher der dann die Bundeswehr in die nächste Katastrophe stürzt. Das Werk des Möchtegern Doktors wird noch in 20 Jahren für Probleme sorgen.
Wenn es nach mir gehen würde, ja dann wird es wohl tatsächlich wieder Zeit für einen super Verteidigungsminister. Der darf vom Auftreten gerne ähnlich wie KTzG sein, was die Arbeitsergebnisse angeht dann aber doch eher gerne professioneller. Er darf gerne Eier besitzen! Fakt ist, von Röschens Ankündigungen kommt unten nichts substantielles an. Trendwende Personal? Trendwende Material? Oh das G36 hat in der Bw keine Zukunft, weil es ja mutmaßlich nicht trifft.. Wo ist der vollmundig versprochene Nachfolger? Persönliche Ausrüstung? Geil, genau die Ausrüstung die ich berufsbedingt seit 5 Jahren benötige werde ich 2034 endlich bekommen - wenn keine Verzögerungen eintreten. Sollen wir weiter aufzählen?
Aber wenn es etwas gibt, dann Eigenlob und hübsche Bildchen mit Röschen bei Kita-Eröffnungen, Röschen vor irgendwelchen MedEvacs, Röschen beim Lächeln und Winken...

Genug OT.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben