Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das wäre wichtig. Ich glaube der Nato waren auch 15 Maschinen zugesichert. Wenn man aber selber nur 15 Maschinen ordert, bräuchte man eine 100%...

Efabian

Kunstflieger
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
21
Wo sollen eigentlich die Eurofighter für den elektronischen Kampf stationiert werden?

Hartpunkt meldet, dass inzwischen wohl die doppelte Anzahl an Maschinen geplant seien. Leider hinter der Bezahlschranke.

Das wäre wichtig. Ich glaube der Nato waren auch 15 Maschinen zugesichert. Wenn man aber selber nur 15 Maschinen ordert, bräuchte man eine 100% Verfügbarkeit, komplett unrealtistisch. Dann würde man am Ende auch die rund 90 aktuellen Tornados nahezu 1:1 durch neue Fluggeräte ablösen, mit 35 F-35 in Büchel, 30 EF ECR und 21 Eurodrohnen als quasi Nachfolge des Tornado Recce.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Damit hätte Jagel als Fighterplatz wieder eine Chance.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Gibt es hier jemand mit entsprechendem Zugriff auf hartpunkt.de, der sagen kann, woher diese Information stammt? Bisher berichtet dies keines der einschlägigen Online-Medien.

Muss ja nicht Jagel sein. Lechfeld soll schließlich gemäß Ministerium für zukünftige Strukturentscheidungen ebenfalls bereit stehen. TaktLwG 32 anyone? :D
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Ein erneuter Umzug macht aber eher keinen Sinn. Die 26 Shelter in Jagel stehen auf jeden Fall bereit. Nach neuesten Planungen aufgrund der aktuellen Weltlage haben sie übrigens wieder Vorrang gegenüber den „Sixpacks“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.424
Ort
Buxheim
Bleiben dann die Shelter in Wittmund, oder kriegen die auch Sixpacks bzw. Tenpacks wie in Nörvenich ?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.251
Ort
Ostküste
Ein erneuter Umzug macht aber eher keinen Sinn. Die 26 Shelter in Jagel stehen auf jeden Fall bereit. Nach neuesten Planungen aufgrund der aktuellen Weltlage haben sie übrigens wieder Vorrang gegenüber den „Sixpacks“.
Stichwort "Ostsee", wäre ein Punkt für Jagel...
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Nach Jagel kommen die Global SIGINT. Das die Tonis überhaupt nach Jagel kamen, hat(te) mit der Seekriegsführung aus der Luft zu tun. Welche die Lw vin der Marine übernommen hat. Dies ist aber mittlerweile Geschichte. Wer glaubt, man stellt einfach einen Eufi anstatt einen Toni in einen Shelter, der irrt. Da gehört eine nicht unerheblichen Anpassung der IT-Infrastruktur dazu….
Aus meiner Sicht, wenn es überhaupt zu einem weiteren Eurofighterstandort kommt, egal als Geschwader oder Gruppe oder was auch immer kommt, wird es Lechfeld sein.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Jagel hat sicher genug Platz für die Drohnen und die drei PEGASUS Global plus die neuen ECR. Und in Neuburg mussten sie ja die Shelter auch von F-4F auf Eurofighter umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.424
Ort
Buxheim
Im Normalfall sich an keinem EF-Standort (ich weiß, Wittmund ist gerade zu) mehr als 25 - 27 Maschinen am Platz.
30 zusätzliche Flieger unterzubringen, sollte kein Problem sein. Man muß sich halt auf einen ECR/EW Platz einigen und die anderen Mühlen woanders unterbringen. Ist auch die billigste Variante.
Laage hat genug Platz wie man ja gerade sieht. Eine ECR/EW Staffel mit 20 Maschinen dazu, wenn die 71er wieder weg sind, die restlichen sind eh in der Wartung/Instandsetzung.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.790
Zustimmungen
9.524
Ort
ETSL/ETHA
Im Normalfall sich an keinem EF-Standort (ich weiß, Wittmund ist gerade zu) mehr als 25 - 27 Maschinen am Platz.
30 zusätzliche Flieger unterzubringen, sollte kein Problem sein. Man muß sich halt auf einen ECR/EW Platz einigen und die anderen Mühlen woanders unterbringen. Ist auch die billigste Variante.
Laage hat genug Platz wie man ja gerade sieht. Eine ECR/EW Staffel mit 20 Maschinen dazu, wenn die 71er wieder weg sind, die restlichen sind eh in der Wartung/Instandsetzung.
Gleiches zählt auch für die 74er mit Lechfeld und dazu wäre die Polygone Range auch noch gleich um die Ecke ;-)
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Für eine Stationierung der EF EK in Lechfeld spricht das am Standort befindliche Zentrum Elektronischer Kampf Fliegende Waffensysteme und in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die Fähigkeiten des EF EK weit über das hinausgehen sollen, was der Tornado ECR kann. Shelter gibt es da jedenfalls genauso wie in Jagel, und da ist ein wichtiger von @Feuerflieger angesprochener Aspekt, dass HAS nicht gleich HAS ist - und deren Standort (Stichwort Abstand zum Außenzaun) sowie Verteilung ebenfalls eine große Rolle spielen. Ich habe aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle gehört, dass eine Prüfung von Jagel für eine dauerhafte (!) Eurofighter-Stationierung bereits vor einer Weile stattfand und dabei zumindest größere Hürden festgestellt wurden, als ursprünglich angenommen. Warum konkret das im Vergleich zum Tornado so ein Problem sein soll, und wie das endgültige Ergebnis dieser Prüfung lautete, weiß ich allerdings nicht.

Bleibt abzuwarten, was an der Meldung von hartpunkt.de letztlich dran ist, nachdem bekanntlich für die ursprüngliche Zahl von 15 Flugzeugen gemäß Inspekteur einer der vorhandenen EF-Standorte ausgewählt werden sollte.

@Herby auch wenn Du offensichtlich Hardcore-Jagelaner bist, es gibt auch noch andere Plätze. Und mit den perspektivisch 21+ Eurodrohnen sowie den Pegasus-Globals wird da einiges an Betrieb sein. Ich gehe zudem davon aus, dass der Standort der letzte verbliebene Tornado-Platz sein wird, insofern hat man auch schlicht etwas mehr Zeit für eine direkte Nachfolgeregelung, als in den dringenden, weil der NATO gemeldeten Einsatzrollen NT und Airborne Electronic Attack.

Wie letztlich hier zu lesen war, hat der Inspekteur überdies das Thema "Seekriegführung aus der Luft" wieder auf die Agenda gebracht. Je nachdem, für welches System hier die Entscheidung fällt bzw. falls das überhaupt wieder durch ein strahlgetriebenes Kampfflugzeug bedient werden soll, wird Jagel sicher wieder große Relevanz bekommen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Für eine Stationierung der EF EK in Lechfeld spricht das am Standort befindliche Zentrum Elektronischer Kampf Fliegende Waffensysteme und in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass der EF EK in Sachen Fähigkeiten weit über das hinausgehen soll, was der Tornado ECR kann. Shelter gibt es da jedenfalls genauso wie in Jagel, und da ist ein wichtiger von @Feuerflieger angesprochener Aspekt, dass HAS nicht gleich HAS ist - und deren Standort (Stichwort Abstand zum Außenzaun) sowie Verteilung ebenfalls eine große Rolle spielen. Ich habe aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle gehört, dass eine Prüfung von Jagel für eine dauerhafte (!) Eurofighter-Stationierung bereits vor einer Weile stattfand und dabei zumindest größere Hürden festgestellt wurden, als ursprünglich angenommen. Warum konkret das im Vergleich zum Tornado so ein Problem sein soll, und wie das endgültige Ergebnis dieser Prüfung lautete, weiß ich allerdings nicht.

@Herby auch wenn Du offensichtlich Hardcore-Jagelaner bist, es gibt auch noch andere Plätze. Und mit den perspektivisch 21+ Eurodrohnen sowie den Pegasus-Globals wird da einiges an Betrieb sein. Ich gehe zudem davon aus, dass der Standort der letzte verbliebene Tornado-Platz sein wird, insofern hat man auch schlicht etwas mehr Zeit für eine direkte Nachfolgeregelung, als in den dringenden, weil der NATO gemeldeten Einsatzrollen NT und Airborne Electronic Attack.
Na, in erster Linie bin ich Hardcore-Spotter, danach sogar erst Wunstorf-Spotter und erst dann Jagelaner. ☺

Allerdings sind mir hier mir deutlich „hardcorigere“ Lechfelder begegnet, als ich Jagelaner wäre. Da musst du nur in ältere Posts schauen. Da wird ja immer und gebetsmühlenartig auf dem Lechfelder „Zentrum Elektronischer Kampf Fliegende Waffensysteme“ rumgeritten (was die Luftwaffe mit einer ECR-Stationierung in den letzten Jahren auch eher weniger interessiert hat, irgendwie). 🤔

Außerdem glaube ich, dass eine erneute Prüfung von Jagel für den Eufi ECR-Betrieb Sinn macht, wenn es dann wirklich um 30 Maschinen geht und gleichzeitig Drohnen in größerer Zahl stationiert werden sollen.

Und auf die Seekriegsführung hoffe ich natürlich auch. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Da hat jeder so seine eigene Wahrnehmung, was den Kampf für den jeweiligen Lieblingsstandort anbetrifft. Fakt ist, dass das Zentr EK FlgWaSys einst extra für das damalige JaboG 32 von Trier nach Lechfeld verlegt wurde. Fakt ist auch, dass der Tornado ECR "nur" eine klassische SEAD-Plattform ist, der Eurofighter EK zumindest in der Zielvorstellung (siehe Eurofighter-Thread) hingegen auch die Fähigkeit Airborne Electronic Attack bedienen wird und damit näher am Kernauftrag des angesprochenen Zentrums dran ist.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben