Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; @fighter117 ..du sagst es ja schon teilweise selbst :FFTeufel: Aber ich hätte glaube ich - ohne zu OT zu werden - auch größere Standorte...
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
@fighter117

..du sagst es ja schon teilweise selbst :FFTeufel:
Aber ich hätte glaube ich - ohne zu OT zu werden - auch größere Standorte geschlossen. Eine reudzierung - ohne eben die genaueren Hintergründe zu kennen - birgt definitiv noch mehr Sparpotential.

@ESSENER
Ja - wie Du sagst war es schon lange klar, bzw. man musste es sehen - aber man hofft eben - wie viele.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.290
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Tatsache. Wittmund bekommt eine Staffel Eufis und übernehmen damit wohl die Ausbildung. Damit ist bei den Jets alles eingetroffen wie viele hier, (auch ich) es vermutet haben. Ausser Wittmund ist eine Überraschung für mich, aber zum Glück im positiven Sinn.
Wittmund wird vermutlich ein reines Einsatzgeschwader.

Die Luftwaffe beschafft 140 EFs ( + 3 IPAs in Manching )
Pro Geschwader kommen 35 Maschinen, macht 4 Geschwader,
davon ist Laage das Ausbildungsgeschwader
 
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.402
Zustimmungen
52.863
Ort
Südlich von ETNT
Ja das waren die Grobstrukturen, es war in dem Punkt noch alles offen.

Glückwunsch an die Richthofener:D
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
da haben sich die Herren mit ihrer Reform wohl übernommen, siehe CH-53! Da kommt noch eine kleine Reform auf die Bundeswehr zu.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wittmund wird vermutlich ein reines Einsatzgeschwader.

Die Luftwaffe beschafft 140 EFs ( + 3 IPAs in Manching )
Pro Geschwader kommen 35 Maschinen, macht 4 Geschwader,
davon ist Laage das Ausbildungsgeschwader
Wer sagt das? Die Reformpläne sagen das in Wittmund nur ein Teil, also eine Staffel betrieben werden soll. Mit geplanten 730 Soldaten ist auch kein volles Geschwader zu betreiben.
Ausserdem sind nur noch 3 Einsatzgeschwader und eine Schuleinheit in Staffelgröße geplant. Das steht in dem Papier schwarz auf weiss. ;)
Wer sagt das die Maschinenanzahl pro Geschwader nicht erhöht wird? Auf 36 oder 38. Der Rest steht sowieso in der Wartung oder Umrüstung.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Glaube hier haben einige für IHREN Standort gehofft. Aber gerade was das JaBoG32 angeht war die Reise schon mehr als eindeutig. Büchel und Jagel hatten bessere Argumenent und für 3 Geschwader sind nunmal 85 Tonis zu wenig.
...
Selbstverständlich hat jeder seine Sympathien ;) aber was nun die Abwägung Büchel oder Lechfeld betrifft, so finde ich hat man "leider" eine Chance vertan. Diese bestand darin sich vom US-Nuke-Müll zu befreien.
Offensichtlich plan man bei der Führung immer noch den Nuke-Schlag, selbst wenn Sprengfallen den Alltag in Afghanistan bestimmen. Es ist wie immer, von gewohnten Szenarien, trennt man sich ungern, während die Gegenwart die Musik bestimmt.
Bei all dem wird der Alltag für unsere Jungs in Afghanistan wie folgt geplant, - der Abzug kommt (nur noch nicht definitiv terminiert) daher lohnen auch keine Kosten in entsprechendes Material mehr. Mit dieser Denkweise demonstriert die Führung wieder einmal Weitsicht ;). Alles solange man Kosten sparen kann.

Zum Thema Kosten: Wahrscheinlich wird die Bw nicht mal so schnell die geplanten Standorte stilllegen können, wie uns das Geld ausgeht. Nicht das erste mal das die Realität die Planung überholt :D
 

mac_ol

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
3
Ort
OL
Auszug von NWZ-Online

Gute Nachrichten auch für das Jagdgeschwader Richthofen in Wittmund. Die Luftwaffeneinheit, deren Auflösung diskutiert wurde, bleibt erhalten. Das neue Jagdflugzeug Eurofighter wird jetzt doch in Wittmund stationiert. Es wird das 4. von vier Eurofighter-Geschwadern der Bundesluftwaffe.
Mittelfristig werden, so Staatssekretär Thomas Kossendey, 20 Eurofighter in Wittmund stationiert, langfristig soll bis auf Geschwaderstärke von 40 Maschinen dieses Typs aufgerüstet werden. Am Standort Schortens (Landkreis Friesland) sollen künftig 2050 Dienstposten statt bisher 1630 konzentriert werden. Bei der Marine in Wilhelmshaven wird von 7780 Dienstposten auf 8570 aufgestockt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Wo sollen denn die ganzen Typhoons herkommen,wenn in Wittmund 40 Maschienen stationiert werden sollen :?! :rolleyes:
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Selbstverständlich hat jeder seine Sympathien ;) aber was nun die Abwägung Büchel oder Lechfeld betrifft, so finde ich hat man "leider" eine Chance vertan. Diese bestand darin sich vom US-Nuke-Müll zu befreien.
Tja, da reden die Amis immer noch mit, und unser "Außenar.le......"
steht (mal wieder) dumm da. :D

Außenminister Guido Westerwelle droht erneut eine Schlappe. Sein Verlangen, die letzten amerikanischen Atombomben aus Deutschland abzuziehen, steht in den USA nicht zur Debatte. Im Gegenteil: Die Amerikaner wollen die in der Eifel gelagerten Nuklearwaffen sogar modernisieren.
Quelle: Der Westen vom 23.03.2010
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Die Flugzeug-Hasser und Neider in Fürstenfeldbruck freuen sich bestimmt, denn jetzt wird es dort vollständige Ruhe herrschen.
 

phantomas

Guest
Traurig, aber leider wahr. Da bleibt in der Tat nicht mehr viel übrig von unserer Luftwaffe...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Seht doch alles hier drin (Seite 61):
http://www.bundeswehr.de/bwde/Stationierungsbroschuere2011.pdf

Lechfeld bleibt als Standort für Teile der Führungsunterstützungsschule der
Bundeswehr, Regionale Sanitätsversorgung und Teile des Technischen
Ausbildungzentrums Luftwaffe erhalten. Das JaBo32 wird aufgelöst.
Ganz interessant ist, dass auch eine "Flugbetriebskomponente" in Lechfeld stationiert wird, für welchen Flugbetrieb auch immer?
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben