Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Pacta sunt servanda :cool: Quelle

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Ganz interessant ist, dass auch eine "Flugbetriebskomponente" in Lechfeld stationiert wird, für welchen Flugbetrieb auch immer?
Kastrierter Flugplatz!

Gehe mal davon aus, dass Lechfeld als Flugplatz erhalten bleibt (eine Art Reserveplatz wie Trollenhagen "es war"). Außerdem braucht man EADS nicht ganz vor den Kopf zu stoßen und die können die Beluga-Transporter weiterhin über das Lechfeld be- und entladen :)
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
In Erding, Diepholz und Rheine werden ja die Stellen massiv gestichen.

Bleiben die Standorte dann als Flugplätze erhalten?
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Was bedeutet das :red:

Viele Grüße
Das bedeutet, das die Sportfliegergruppe Lechfeld in Zukunft einen gewaltigen Platz zur Verfügung hat :D.

...das der Sonderflugplatz Oberpfaffenhofen für die Geschäftsflieger tabu ist, diese werden demnächst im größten bayrischen Geschäftsflieger-Airport landen können :D

...das die Maulwürfe ohne Gefährdung durch den Kerosin-Grill den Asphalt überqueren können :FFTeufel:
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Der Minister hat gerade gesagt, dass die Entscheidung für/gegen Laupheim/Rheine/Holzdorf eine der schwierigsten war, die er in diesem Prozess zu treffen hatte. Das war ganz knapp!

eine Frage: bedeutet die Auflösung des JaBoG 32 zwingend auch das Aus für den ECR Tornado?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Das bedeutet, das die Sportfliegergruppe Lechfeld in Zukunft einen gewaltigen Platz zur Verfügung hat :D.
Aber nicht ganz alleine, denn sie werden die Sportfliegergruppen aus Fürstenfeldbruck, Erding, Kaufbeuren und irgendwann mal auch aus Penzing aufnehmen sollen/müssen.

...das der Sonderflugplatz Oberpfaffenhofen für die Geschäftsflieger tabu ist, diese werden demnächst im größten bayrischen Geschäftsflieger-Airport landen können :D
Lechfeld war schon mal als Regionalflughafen im Gespräch, was aber zeimlich sinnlos ist mit Augsburg (und die bessere Verkehrsanbindungen) um die Ecke. An EDMO's Funktion und Status wird sich dadurch nichts ändern
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Toll das Wittmund erhalten bleibt und auch Stetten nicht groß betroffen ist und somit der Heuberg.
Das aus fürs JBG32 find ich sehr schade und dann auch noch Penzing weg(was ja klar war) da kann man echt nur noch in Neuburg spotten was den Süden angeht. Sehr traurig das ganze
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Selbstverständlich hat jeder seine Sympathien ;) aber was nun die Abwägung Büchel oder Lechfeld betrifft, so finde ich hat man "leider" eine Chance vertan. Diese bestand darin sich vom US-Nuke-Müll zu befreien.
Offensichtlich plan man bei der Führung immer noch den Nuke-Schlag, selbst wenn Sprengfallen den Alltag in Afghanistan bestimmen. Es ist wie immer, von gewohnten Szenarien, trennt man sich ungern, während die Gegenwart die Musik bestimmt.
Tja, zum einem ist es nicht so einfach aus der nuklearen Teilhabe herauszukommen, ein Großteil der Politik möchte aus verschiedenen Gründen auch nicht da raus.
Und die Rolle ECR war in den Vergangenen Jahren ja auch nicht so sehr gefragt, mit der Rolle Strike gehen aber auße dem militärischen eben auch noch Politik einher.

eine Frage: bedeutet die Auflösung des JaBoG 32 zwingend auch das Aus für den ECR Tornado?
Ich gehe von Nein aus, die ECR werden wohl zum AufklG 51 "I" gehen.
 

mbetnt

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
27
Ort
Gangelt
HOHN

Moin zusammen,beruhigt über den Verbleib von ETNT und leider ziemlich traurig über den Wegfall Jevers als Flugplatz, frage ich mich......wohin zieht nach Schließung des Platzes in HOHN die Firma GFD,die mit ihren LJ35 die Zieldarstellerrolle für die Bw darstellen? Gibts schon Aussagen,Planungen oder eventuell bis jetzt nur Gerüchte? Hohn war ja nun mal schon länger im Gespräch und sollte die Firma GFD ja nun nicht überrascht haben,wenn man dort nicht schon vorher etwas munkeln gehört hat.Es grüßt euch ein ex ATC´ler aus Jever/Wittmund ;-)
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Moin zusammen,beruhigt über den Verbleib von ETNT und leider ziemlich traurig über den Wegfall Jevers als Flugplatz, frage ich mich......wohin zieht nach Schließung des Platzes in HOHN die Firma GFD,die mit ihren LJ35 die Zieldarstellerrolle für die Bw darstellen? Gibts schon Aussagen,Planungen oder eventuell bis jetzt nur Gerüchte? Hohn war ja nun mal schon länger im Gespräch und sollte die Firma GFD ja nun nicht überrascht haben,wenn man dort nicht schon vorher etwas munkeln gehört hat.Es grüßt euch ein ex ATC´ler aus Jever/Wittmund ;-)
Wo steht das Jever als Flugplatz wegfällt?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Für einige Standorte war das wohl heute ein zeimlicher Hammer vor den Kopf, andere werden wohl die Sektkorken knallen lassen!
Nun darf aber weitergesponnen werden! Schließlich gibt es auch einige Dinge, die man bzw. ich nicht nachvollziehen kann!

Ich für meinen Teil freue mich, habe aber auch nix anderes erwartet, dass Nordholz weiter besteht. Jedoch auch dort gibt es so ein paar Fragezeichen. Überleben auf See soll nach Bremerhaven gehen. Das wird für die Betroffenen, Aufgrund der nicht so weiten Entfernung, keien soooo großen verädnerungen bringen. Allerdings sollen die Ausbildung wieder aus Nordholz weg. :?! Frag mich gerade wie die die Ausbildungs-P3 wieder raustransportieren wollen.

Was mich ebenfalls überrascht hat ist, daß sowohl Hohn als auch Penzing keine Zukunft haben. Offensichtlich sollen alle A400M auf einen Platz sich tummeln. :eek:
Das Wittmund udn auch Jever weiter bestehen sollen wundert mich auch. Wobei ich denke mal Jever wird die Bahn vergammeln lassen und Wittmund wird das neue Trollhagen.

Bei den anderen Entscheidungen bin ich interessensmäßig nicht so drin. Wundere mich aber wie viele kleine Standorte dennoch beibehalten werden bzw. auf wenige Dienstposten runtergescharubt werden. Da frage ich mich dann doch nach möglichen udn augelassenen Spareffekten. Und ob ich nun einen Standort von mehreren hundert Dienstposten auf nun 20 oder weniger Dienstposten runterschraube kann dann für einen wirtschaftlichen Effekt der Region nicht mehr groß von Bedeutung sein!

Kurz gesagt ich hätte bei der Zusammenlegung doch noch mehr erwartet!
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
......wohin zieht nach Schließung des Platzes in HOHN die Firma GFD,die mit ihren LJ35 die Zieldarstellerrolle für die Bw darstellen? Gibts schon Aussagen,Planungen oder eventuell bis jetzt nur Gerüchte?
also Jagel, Wittmund oder aber auch Laage wären doch zumindest noch in der Nähe und könnten evtl. noch eine kleine Ecke frei räumen
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Und die Rolle ECR war in den Vergangenen Jahren ja auch nicht so sehr gefragt, mit der Rolle Strike gehen aber auße dem militärischen eben auch noch Politik einher.
ECR bzw Wild Weasel sind inzwischen veraltete Konzepte. Die aktuelle Flugzeuggeneration hat von hause schon alles an Elektronik (Eloka) drinnen was man dazu braucht. Es werden auch keine neuen Anti-Radar Lenkwaffen mehr entwickelt (bis auf die neue Version der HARM verzichten alle früheren Anti-Radar-LW Hersteller in Ru, F und GB auf neue Entwicklungen), weil man mit der Präzision der vorhandenen Waffen und den elektronischen Aufklärungsmöglichkeiten der Flieger der neuesten Generation eigentlich auch alles machen kann was man früher nur mit den Spezialwaffen machen konnte. Der Eufi sollte also alles nötige intus haben, wenn er IMHO auch kein so guter Jabo für den Tiefflug sein wird.
 

mbetnt

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
27
Ort
Gangelt
Wo steht das Jever als Flugplatz wegfällt?
Vieleicht hab ich mich ja versehen,aber an allen Standorten,die mit Flugbetrieb aktiv bleiben steht die Feuerwehr mit drinne......war nur eine Schlußfolgerung von mir,allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;-) Ich werd heut Abend mal hören,was vor Ort gekruschtelt wird.Mehr eventuell später ;-)

also Jagel, Wittmund oder aber auch Laage wären doch zumindest noch in der Nähe und könnten evtl. noch eine kleine Ecke frei räumen
Ja,das wäre sehr schön,wenn man sieht,wie fleißig die täglich fliegen,gerade Richtung Nordsee,würde sich das Küstengebiet Nordsee anbieten ;-)
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
ECR bzw Wild Weasel sind inzwischen veraltete Konzepte. Die aktuelle Flugzeuggeneration hat von hause schon alles an Elektronik (Eloka) drinnen was man dazu braucht. Es werden auch keine neuen Anti-Radar Lenkwaffen mehr entwickelt (bis auf die neue Version der HARM verzichten alle früheren Anti-Radar-LW Hersteller in Ru, F und GB auf neue Entwicklungen), weil man mit der Präzision der vorhandenen Waffen und den elektronischen Aufklärungsmöglichkeiten der Flieger der neuesten Generation eigentlich auch alles machen kann was man früher nur mit den Spezialwaffen machen konnte. Der Eufi sollte also alles nötige intus haben, wenn er IMHO auch kein so guter Jabo für den Tiefflug sein wird.
Naaajaaaa... also ich lass mal nix über "meine" Toni kommen :D ... hast du dir mal überlegt was bislang alles an Waffensystemen eingerüstet ist? Und was was das gleiche Spiel beim Efchen NOCH KOSTEN WIRD (wenn es jemals für unsere EFs kommt) :D. Bisher sieht es mit ONBORD Status eher dünn aus :FFTeufel:
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben