Flugplatz Knuffingen - Miniaturwunderland Hamburg, ein Rundgang

Diskutiere Flugplatz Knuffingen - Miniaturwunderland Hamburg, ein Rundgang im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nach meinem Empfinden war der Jumbo deutlich größer als 50 cm. Auf Bild 8 passt der Jumbo ziemlich genau zwischen 4 Reihen der...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.519
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das werden die ganz normalen 1:144er Modelle der diversen Hersteller sein.
...hatte ich auch überlegt, aber dann wäre der "Jumbo" ja nur knapp 50cm gross.
Nach meinem Empfinden war der Jumbo deutlich größer als 50 cm.

Auf Bild 8 passt der Jumbo ziemlich genau zwischen 4 Reihen der Landebahnbefeuerung, was in echt einer Länge von 300 Fuß bzw. ca. 91 m entspricht. Danach wäre der Jumbo sogar zu groß.
Aber die Ungenauigkeit kann natürlich auch bei der Befeuerung liegen.

Grüße,
Robert
 
JaBoG43

JaBoG43

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
3.191
Ort
Wiefelstede
Also wenn man bei MiWuLa Tv auf YouTube guckt, findet man heraus, dass alle Flugzeuge selber gebaut werden. Glaub ich zumindest:?!
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
In der aktuellen "Conrad actuell" (04/2011) ist ein ganz interessanter Bericht über diesen Flugplatz.

Laut Artikel entschied man sich für den Maßstab 1:100. Die meisten Flugzeuge sind aber Nachbauten aus Kunststoff von den 1:100 -Modellen, welche mit Innen- und Außenbeleuchtung und Bugradantrieb (ähnlich dem Car-System für Modellbahnautos) versehen wurden.

Es wurden ca. 150.000 Arbeitsstunden und ca. 3.5 Mill. € investiert.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Auf Bild 8 passt der Jumbo ziemlich genau zwischen 4 Reihen der Landebahnbefeuerung, was in echt einer Länge von 300 Fuß bzw. ca. 91 m entspricht. Danach wäre der Jumbo sogar zu groß.
Die Landebahn des Flughafens im MiWuLa ist nach Wikipedia ;) nicht maßstäblich,
sie wurde kürzer (und schmaler) realisiert. Ihre Länge beträgt im Modell ca. 14 m.

Viele Grüsse
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.519
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Leute, ich muss gestehen, ich bin ein wenig enttäuscht.

Da nehme ich mir fast 90 Minuten Zeit, dem FF einmal den Airport im Miwula näher zu bringen und es kommt genau ein positiver Kommentar und ein grüner Punkt.

Nicht gerade motivierend für weitere Aktionen.

Grüße,
Robert
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo Robert,

Du hast damit einen thread ins Leben gerufen, der bis dato 66 Beiträge hat und
auch 1200mal besucht wurde. Was will man mehr?
Es zeigt doch offensichtlich, dass es die Leute interessiert, die Mitleser am Ball bleiben
und dies ist m.E. eine deutliche Form der Anerkennung. :TOP:

Außerdem gab es bisher keinen Streit ... ;)

Viele Grüsse und natürlich vielen Dank für das Einstellen der Bilder
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.519
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo jackrabbit.

Danke für Deinen Beitrag, wahrscheinlich hast Du Recht. Mittlerweile sind es sogar über 1300 Klicks. ;)

Grüße,
Robert
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
zuallererst ist Knuffingen mal Spitze !!

Die Leute mit dem "Maßstabsblick" sollte das erst mal Gerrit und seinem Team nachmachen, was die mit dem Miwula auf die Beine gestellt haben, ist schon
allererste Sahne !
Ich rege mich aber erst dann auf, wenn jemand kommt und am A380-Modell die Nieten nachzählt, dann aber....:HOT::HOT: !!!!
 
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Spitzen Bilder!

Ich war im August da und ich war einfach nur überwältigt. Ich habe über 2 Stunden mich dort aufgehalten, weil es einfach so viel zu entdecken gab. Selbst mich als Hubschrauber Narr gab es einiges zu entdecken, den Sea King vom MFG 5 in einer Sonderlackierung, ein Bell UH-1D mit SAR Bemalung und vieles mehr, sogar der Christoph 29 aus Hamburg hat es geschafft. Und du hast recht, danach hat der Rest nur halb so viel Spaß gemacht, wie das Mal davor :D

Wer am Bau des Flughafens interessiert ist, sollte vielleicht etwas Zeit invenstieren und sich "Gerrit's Tagebuch" auf YouTube anschauen, wo Gerrit Braun, einer der beiden Gründer des MiWuLa, monatlich Neuigkeiten vom Flughafenbau zeigte, und man gut sehen konnte, wie der Flughafen wuchs. Ich bin seit 2009 dabei und fand jede Folge genial :D
Hier der Link zur Playlist: http://www.youtube.com/miwulatv#p/c/5F525544A3296EEB/0/bUqMbtMcECE
 
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Passend dazu noch 2 Fotos.

Einmal der Sea King und die Bell UH-1D

 
Anhang anzeigen
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Und einmal der Christoph 29 bei einem Primäreinsatz unmittelbar hinterm Terminal.

Wer mehr Bilder haben möchte, kann gerne mal auf meiner Homepage vorbeischauen ;)

 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Knuffingen - Miniaturwunderland Hamburg, ein Rundgang

Flugplatz Knuffingen - Miniaturwunderland Hamburg, ein Rundgang - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    miniatur wunderland sar71

    Oben