Triebwerksschaufel?

Diskutiere Triebwerksschaufel? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen! Ich habe vor ungefähr 15 Jahren +/- mal dieses "Stück Blech" vom Sperrmüll mit genommen. Es sah für mich damals als Kind schon...

Patsch

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich habe vor ungefähr 15 Jahren +/- mal dieses "Stück Blech" vom Sperrmüll mit genommen. Es sah für mich damals als Kind schon so aus, als würde es aus einem Flugzeugtriebwerk stammen. Vor Kurzem habe ich das Teil dann mal im Keller wieder gefunden und nun interessiert mich natürlich genaueres ;)

http://img62.imageshack.us/img62/7251/schaufel.jpg


Ca. 75 cm lang und geschätzte 4 kg leicht. Nicht magnetisch (Mögliche Legierung? ).

Ich weiss nicht, ob man das Ding so einfach anhand von Bilden identifizieren kann ... aber ich schätze wenn ja, dann kann es am ehesten einer von euch!

Ich bin jedenfalls mal gespannt. Vielleicht stammt es ja gar nicht aus einem Flugzeug ;)

Schönen Gruß
Patrick
 
#
Schau mal hier: Triebwerksschaufel?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Triebwerksschaufel

Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Triebwerksschaufel. Dafür spricht die sogenannte Tannenbaumbefestigung an der rechten Seite. Diese Befestigung wird in eine entsprechende Ausfräsung der Welle geschoben und sichert die Schaufel. Um welches Triebwerk es sich handelt kann ich nicht sagen, das ist etwas für Spezialisten. Aber es scheint sich , wenn man die Form der Schaufel betrachtet, um ein ziemlich altes Modell zu handeln.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Patrick,

ja, das ist ein 1st stage fan blade aus einem JT-9D.
War u.a. an den frühen 747 verbaut.

Beste Grüsse,

Michael
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Das FF überrascht mich immer wieder.... :eek:

Etwa eine halbe Stunde bis zur Antwort, ich bin beeindruckt!

Thomas
 

Patsch

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Wow, ihr seid spitze :TOP:

Dankeschön! Jetzt kann ich das Teil ja wieder als Deko aufstellen, ohne fürchten zu müssen, dass ein Gast nach Details darüber fragt ;)


Gruß
Patrick
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Könnte man denn - theoretisch, wenn man wüßte, wie - über die Bauteilbeschriftung bzw. Seriennummern das genaue Triebwerk herausbekommen, aus dem das Teil stammt, und damit die Geschichte des Bauteils, ggf. auch des zugehörigen Flugzeuges, erfahren?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo happy-landings,

das geht nur mit den zugehörigen Lebenslaufakten.
Auf dem Fuss ist zunächst die part-number und die serial-number.
Damit ist der TW-Typ und Version klar und über die s/n könntest Du über den Hersteller / Akte den zugehörigen Motor mit s/n ermitteln.
Dann hast Du noch den Flugzeughersteller, der den Motor an irgendeinen
Flieger montiert, den an eine Airline verkauft und die dann auch mal ein TW
wechselt usw.
Das ist z.B. von zuhause aus übers Internet unmöglich:FFCry:

Beste Grüsse,
Michael
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Zustand 4

Moin moin,
Auf jeden Fall ist das gute Teil "Schrott" - zu erkennen an dem eingeritzten "Z4" auf dem Schaufelfuß. (Steht für Zustand 4 = Reparatur nicht möglich, Schrott).

Spekulation meinerseits: Ist vermutlich auch schon ziemlich alt. Bis in die späten 1980´er, frühen 1990´er konnten Lufthansa Mitarbeiter beim wöchentlichen Schrottverkauf günstig und legal ausgemusterte Flugzeugteile erwerben. Das könnte die Herkunft der Fan Blade sein - und auch eine Erklärung dafür, wie so etwas auf den Sperrmüll geraten konnte.

Ob dafür noch Serialnummer- bezogene Unterlagen existieren, kann ich nicht sagen. Ich persönlich halte das aber für eher unwarscheinlich.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Spekulation meinerseits: Ist vermutlich auch schon ziemlich alt. Bis in die späten 1980´er, frühen 1990´er konnten Lufthansa Mitarbeiter beim wöchentlichen Schrottverkauf günstig und legal ausgemusterte Flugzeugteile erwerben. Das könnte die Herkunft der Fan Blade sein - und auch eine Erklärung dafür, wie so etwas auf den Sperrmüll geraten konnte.
Schade, dass das nicht mehr möglich ist, heute ist es ja fast unmöglich, irgendein Triebwerksteil zu bekommen. Alles ist hochgeheim und wird streng bewacht, damit die Chinesen oder werauchimmer ja keine Industriegeheimnisse klauen. So eine Fanblade hätte ich auch gerne im Wohnzimmer, aber da hat man heute keine Chance mehr.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Taliesin
Also wenn du dich auch mit ner Triebwerksschaufel eines F-5 Tiger II zufrieden gibst, die gibts samt Holzsockel auf dem Militärflugplatz Meiringen zu kaufen (ich glaub 60.-CHF). Und der Hunterverein Interlaken verkauft solche Teile aus dem Hunter.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Danke Grimmi, gut zu wissen :)
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
es gab/gibt doch auch so Schreibtische zu kaufen, bei denen ein Fuss eben eine Fan-Schaufel ist, kosten aber leider etwas mehr als nur 60€.

Glückwunsch dem Besitzter, ein schönes Stück. :TOP:
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
das solche Teile nicht mehr in freien Umlauf kommen, hat eher mit dem Suspected Unapproved Parts Thema (s.d. Anhang I d...) als mit irgendwelchen Chinesen oder sonst wem zu tun :p.

Gruß BM
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ist so eine Fan Schaufel nur .75m lang?
Bei einem Fan-Durchmesser von ~2.4m bleibt da ein 90cm großer Spinner.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Schorsch,

das ist beim JT9 genau so, bei anderen Motoren sind die Verhältnisse natürlich
je nach Konstruktion etwas anders, aber der Spinner ist schon recht gross.

Beste Grüsse,
Michael
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
@Taliesin
Also wenn du dich auch mit ner Triebwerksschaufel eines F-5 Tiger II zufrieden gibst, die gibts samt Holzsockel auf dem Militärflugplatz Meiringen zu kaufen (ich glaub 60.-CHF). Und der Hunterverein Interlaken verkauft solche Teile aus dem Hunter.
Gibt es in Meiringen einen Touristenladen? :eek:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Also Pi mal Daumen kommt das Verhältnis "ein Drittel Fanblade, ein Drittel Spinner, ein Drittel Fanblade" bei den meisten Turbofans bis in die 80er hin (prä GE90 und Konsorten).
 
Thema:

Triebwerksschaufel?

Triebwerksschaufel? - Ähnliche Themen

  • Noch ne Triebwerksschaufel zu identifizieren...

    Noch ne Triebwerksschaufel zu identifizieren...: Hallo zusammen, hier ist mal wieder eine Triebwerksschaufel unbekannter Herkunft. Das Teil liegt schon seit Jahren bei mir rum. Kann mir jemand...
  • Triebwerksschaufeln/ Fan blades

    Triebwerksschaufeln/ Fan blades: Moin Moin zusammen, an meiner Schule bearbeiten wir gerade das Thema Triebwerk. Dazu sollen wir verschiedene Sektionen des TW beschreiben, deren...
  • Triebwerksschaufel: wer kann sie identifizieren ?

    Triebwerksschaufel: wer kann sie identifizieren ?: Hallo ! ich habe hier eine Triebwerksschaufel aus der "Bucht" gefischt. Kann mir jemand genaueres zu dem Teil sagen ? Wo wurde sie eingesetzt ...
  • Ähnliche Themen

    • Noch ne Triebwerksschaufel zu identifizieren...

      Noch ne Triebwerksschaufel zu identifizieren...: Hallo zusammen, hier ist mal wieder eine Triebwerksschaufel unbekannter Herkunft. Das Teil liegt schon seit Jahren bei mir rum. Kann mir jemand...
    • Triebwerksschaufeln/ Fan blades

      Triebwerksschaufeln/ Fan blades: Moin Moin zusammen, an meiner Schule bearbeiten wir gerade das Thema Triebwerk. Dazu sollen wir verschiedene Sektionen des TW beschreiben, deren...
    • Triebwerksschaufel: wer kann sie identifizieren ?

      Triebwerksschaufel: wer kann sie identifizieren ?: Hallo ! ich habe hier eine Triebwerksschaufel aus der "Bucht" gefischt. Kann mir jemand genaueres zu dem Teil sagen ? Wo wurde sie eingesetzt ...

    Sucheingaben

    triebwerksschaufel

    ,

    triebwerksschaufel kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/triebwerksschaufel.67754/

    ,
    fanschaufel ge90
    , triebwerksschaufeln, triebwerkschaufel verkaufen , schaufelfuß befestigung triebwerk tannenbaum, lufthansa schrottverkauf
    Oben