AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72

Diskutiere AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem ich für meine York die Flügel aus dem Hasegawa Lancaster Bausatz verwendet habe, möchte ich nun den übrig gebliebenen Rumpf "aufbrauchen"...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Nachdem ich für meine York die Flügel aus dem Hasegawa Lancaster Bausatz verwendet habe, möchte ich nun den übrig gebliebenen Rumpf "aufbrauchen".
Naheliegend ist da der Bau einer Lancaster Mk.II mit Sternmotoren:


Bildquelle: http://1000aircraftphotos.com/

Das beim Bau der CMR York der gesamte Rumpf und das Leitwerk übrig bleiben, hat CMR offensichtlich dazu bewogen ein Umbauset zur Lancaster Mk.II zu produzieren.
Genau genommen sind 3 verschiedene Set erhältlich, je eins für das Hasegawa, Revell oder das Airfix Modell.
Einen Blick in die Schachtel findet Ihr hier: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/CMR/CMR_Avro_Lancaster_BMkII/CMR_Lancaster_BMkII_conversion.html
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Neben dem Hasegawa Rumpf und dem Umbauset von CMR, verwende ich noch folgende Zubehörset:

- die Reste vom Eduard Exterior Set ( alles was an den Rumpf gehört)
- Interior Set von Eduard
- Sitzgurte von Eduard ( warum können die nicht im Interior Set beiliegen??? :?!:mad: )
- Abdeckmasken für die Haube, auch Eduard
- MG-Läufe von Quickboost

Das wars fürs erste, jetzt muss ich basteln gehen...... :D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nachdem ich mich ja irgendwie in die Großprobs verliebt habe, bleib ich auf alle Fälle dran. Freu mich aufs zusehen :TOP:

Grüße aus Roth
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dieser Umbausatz ist echt beeindruckend! Und das gearde du ihn verbaust, macht die Sache interessant. Bei der "York" hast du schon ganze Arbeit geleistet.:TOP:

Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, wie der Umbausatz für Airfix aussieht. Hat der auch die vielen Nieten (für die die Lancaster eigentlich bekannt war)?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, wie der Umbausatz für Airfix aussieht. Hat der auch die vielen Nieten (für die die Lancaster eigentlich bekannt war)?
Ich hab den Flügel fürs Airfix Modell auch noch nie gesehen.
Ich denke aber das der einzige Unterschied der verschiedenen Umbauset darin liegt, das der Flügel im Bereich vom Rumpfanschluss an das jeweilige Modell angepasst wurde.
Was ich auf den Bildern bei IPMS.DE erkennen kann, zeigt das der Flügel für Revell und mein Flügel für Hasegawa in dem Bereich leicht unterschiedlich sind, die Oberfläche ist aber identisch.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klingt logisch, ist es wohl auch. Mit den Tragflächen-Anschlüssen hast du sicher recht.

Nun ist es aber so, das sowohl Hase, als auch Revell bei diesen Bausätzen insgesamt eine recht glatte Oberfläche haben, Airfix aber nicht. Und es hätte ja sein können, das du es weisst.

Ich bin auch immer noch der Meinung, das beste und stimmigste Lancaster B.I/B.III-Modell besteht aus Rumpf, Tragflächen und Leitwerken von Airfix und dem Innenleben von Revell (oder Hase. DEN Bausatz kenne ich wiederum nicht), schon weil die Lancaster-Oberflächen tatsächlich so aussahen, wie bei Airfix. Keine Blechstösse oder so etwas, aber jede Menge Nieten. (Jetzt aber Airfix, Revell UND den Umbausatz zu kaufen für eine Mk. II wäre aber wohl doch übertrieben.;):D)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich danke auch! Habe mir die Datei auch gerade runtergeladen und gespeichert.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
So, nun gehts mit den Bau los.
Die ersten zwei Abende hab ich mit den Detailieren vom Cockpit verbracht.
Ganz schön viele Teile packt Eduard in den Flieger rein.

Hier mal der Rumpf und Cockpitboden:
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hab mich schon gefragt, was Du mit dem Rest machst.
Ne Lanc war in der Tat naheliegend :p.
Wenn die auch so schön wird wie Deine York..... :TOP:
Das Umbauset schaut ja recht aufwändig aus :FFEEK:.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Detailierung schaut schon wirklich Klasse aus. Ich schau gespannt zu!

Viel Erfolg und happy modelling !
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Natürlich bleibe ich auch mit dran! Fällt ja mit in meine Sparte(n). Von den ersten Bildern deiner Arbeit bin ich echt begeistert!:TOP: Und richtig klasse finde ich es, das es eine Mk. II wird, die man nun wirklich nicht oft als Modell sieht.

Vielleicht sollte ich mir den Eduard-Satz doch noch besorgen.:?!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
ich schau fasziniert bei der Mikro-Fummelei zu und freu mich über die Details - solange ich das nicht nachmachen muss :FFTeufel::)

Rolf
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da stellt sich mir jetzt die Frage, Popeye, was wohl die größere/schlimmere Fummelei ist? Die Verarbeitung eines umfangreichenÄtzteil-Satzes, oder das, was du selbst anfertigst?:p;):TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Nach dem Cockpit hab ich mich um die Abwehrstände gekümmert, Edauard hat auch dort etliche Ätzteile vorgesehen.
Bin gespannt was man am Schluss davon noch erkennen kann..............

Die MG Läufe werden noch durch bessere Teile von Quickboost ersetzt, hab sie jatzt aber noch drangelassen da sie zum ausrichten der teile eine gute hilfe waren.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Rumpf und Cockpitboden haben die erste Farbe erhalten.
Beim Boden hab ich stellenweise das Ätzteil mit Maskol abgedeckt um eine gewisse Abnutzung darzustellen.

 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Mosquito,

wenn du wieder loslegst, dann bin ich auch dabei, das wird doch wieder Modellbau vom feinsten.:)

Ganz schön schlau dein Lancester-Recycling.:TOP:

Viele Grüße UweB
 
Thema:

AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72

AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72 - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

    Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
  • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

    1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
  • Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3

    Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe im Buch: "LANCASTER AT WAR: 4 Pathfinder Squadron mehrere s/w Fotografien der Cockpit Instrumentierung...
  • Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung der Hauptgeräte-Tafel der Avro Lancaster

    Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung der Hauptgeräte-Tafel der Avro Lancaster: Hallo, liebe Gemeinde, für den Bau einer kompletten Haupt-Instrumententafel des Piloten suche ich noch dringend den Original Höhenmesser und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    172 lancaster beste bausatz

    Oben