W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Nach Verleimung beider Resinrumpfhälften mit Sekundenkleber und einer Schleiforgie, die ihresgleichen sucht, hab ich mich an den Zuschnitt des...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nach Verleimung beider Resinrumpfhälften mit Sekundenkleber und einer Schleiforgie, die ihresgleichen sucht, hab ich mich an den Zuschnitt des Seitenleiwerks gemacht, das bei beiden Versionen nahezu identisch ist. Lediglich die Anpassung an den unterschiedlichen Rücken der A-Version erfordert die Abtrennung eines unteren Teils des Seitenleitwerks der E-Version. Da der Hasegawa-Bausatz bereits mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hat und mit erhabenen Gravuren versehen ist, bedarf es des Abschleifens und Neugravierens. Aber ein Gutes haben bei diesem Umbau die erhabenen Blechstöße, denn der abzutrennende untere Teil läuft genau entlang einer sochen Linie und damit problemlos zu bewerkstelligen. Diese Linie habe ich mit einem Filzstift für das nachfolgende Foto verdeutlicht.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Der nächste Schritt zeigt das bereits verleimte Seitenleitwerk am Resinrumpf nach dem Verschleifen, denn auch hier gibt es die üblichen Anpassungsprobleme. Das sieht jetzt schon ganz schön nach einer A-Version aus.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Ich vergaß bei dem vorherigen Bild zu erwähnen, daß ich gleichzeitig mit der Seitenleitwerksmontage auch die Heckpartie in die A-Version "gescracht" habe und die Nozzles der Triebwerke montiert habe.Von den auch hier erforderlichen Anpassungsschleifereien will ich hier garnicht reden. Ein Vergnügen ist dieser Umbau auf keinen Fall, eine Erkenntnis, die man leider erst im Zuge der Arbeiten bekommt.

Üblicherweise beginne ich einen solchen Umbau mit dem Cockpit, da aber der Vorderrumpf eine selbstständige Einheit bildet, konnte ich das Projekt mal anders in Angriff nehmen, einfach deshalb, um zu sehen wie die äußeren Linien der A-Version eingehalten werden und ich muß sagen, sie stimmen.

Flightliner
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Die Unterseiten verdeutlichen das Problem noch stärker. Eine Verklebung der Rumpfhälften mit Sekundenkleber kann danach nur unter einer gewissen Spannung erfolgen. Gott sei Dank hatte ich ähnliche Probleme schon bei den Produkten von C&H im Zuge des Baus meiner TF-104G und F-86 H, so daß sich der Schock in Grenzen hält. Aber die Schleiferei und die damit verbundene Staubentwicklung schreckt einen dann immer wieder und man fragt sich warum tust du Dussel Dir das an, ein ooB-Bau hät's doch auch getan. Aber ich wollte nun mal partout ein Modell bauen, das nicht jeder in der Vitrine hat und die mir besser gefällt als die E-Version der F-5. Also werd ich die Kröte wohl schlucken müssen.

dann warte mal ab , wenn es an die Tragflächen geht . Da schleifst Du solange bis es Dir Spaß macht :FFTeufel: .

Gruß Jürgen
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
dann warte mal ab , wenn es an die Tragflächen geht . Da schleifst Du solange bis es Dir Spaß macht :FFTeufel: .

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

bange machen gilt nicht, Du solltest mir eher etwas Mut machen. Aber bei den Tragflächen handelt es sich ja um PLastik und nicht um das verfluchte Resin.
Übrigens habe ich die Flächen bereits in Arbeit und hier zunächst mal die BB-Anleitung zur Flächenbearbeitung. Die dunkel gehaltenen Bereiche sind abzusägen und dann das Profil herauszuschleifen. Ich kann Euch sagen, da kommen einem die Tränen, trotz Plastikstaub und Spänen. Wow, das reimt sich sogar.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hier noch mal ein Bild von den Schubdüsen nach Anbau an das Resin-Heck und abschließender Verschleifung. Ich glaube das kann man so lassen. Jetzt noch ein kurzer Testbrush mit Mr. Surfacer in diesem Bereich, um festzustellen wo noch Unebenheiten oder Kratzer sind. In der Regel ist das der Fall, so daß mit einem Feinschliff dieser Farbauftrag wieder verschwindet.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Dieses Modell einer Hasegawa F-5 E in 1:32 gilt es zu "backdaten" in eine F-5 A und ich sehe vor meinem geistigen Auge die "A" schon mit voller Beladung wie auf dem Bild einer türkischen Maschine am Anfang meines BB. Ein weiter und noch recht steiniger Weg dahin.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hier noch mal ein Bild von den Schubdüsen nach Anbau an das Resin-Heck und abschließender Verschleifung. Ich glaube das kann man so lassen. Jetzt noch ein kurzer Testbrush mit Mr. Surfacer in diesem Bereich, um festzustellen wo noch Unebenheiten oder Kratzer sind. In der Regel ist das der Fall, so daß mit einem Feinschliff dieser Farbauftrag wieder verschwindet.

Flightliner
Hallo Peter ,

wie ich sehe , hast Du das Teil B 25 (Hasegawa) am Heck über den Düsen angebracht .

Nach meinen Sichtungen sollte es nicht über die "Cans" hinausreichen . Es ist zu dick .
Zeichnungen und Fotos zeigen unterschiedliche Bilder .

Laut Fotos ist diese Region "flush" mit den Düsen . Also das Teil weglassen .

Hast Du bessere Infos ???


Gruß Jürgen
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter ,

wie ich sehe , hast Du das Teil B 25 (Hasegawa) am Heck über den Düsen angebracht .

Nach meinen Sichtungen sollte es nicht über die "Cans" hinausreichen . Es ist zu dick .
Zeichnungen und Fotos zeigen unterschiedliche Bilder .

Laut Fotos ist diese Region "flush" mit den Düsen . Also das Teil weglassen .

Hast Du bessere Infos ???

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

zu diesem Problem hänge ich mal 2 Zeichnungen aus Famous Aircraft Series an diesen Post, aus denen ersichtlich ist, daß der Heckspine doch über die beiden Triebwerkcans hinausreicht. Auch die Draufsicht verdeutlicht das.
Zu überlegen wäre, ob ich das Hase-Teil B 25 noch etwas abschleife und dadurch etwas dünner mache, aber im Moment bin ich so mit den Tragflächen beschäftigt, daß ich das zurückstellen muß.

Übrigens habe ich mir das BB-Cockpit für die F-5 E beschafft, das einfach nur Spitze ist.
Da aber die F-5 A kein Radar hatte und auch der Schleudersitz ein MB 10 L ist, möchte ich dieses schöne Cockpit nicht umbauen, denn dazu ist es zu schade. Ich heb's mir für eine schöne "E" auf. Ich werde also Hase's Cockpit der "E", das übrigens für seine Zeit garnicht schlecht war, für die "A"-Version umbauen.

Es gilt auch darauf zu achten, daß der Rumpf der "A" 20cm sowie die Spannweite 43cm
kürzer waren als die der "E".

Gruß
Peter
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Hallo Peter,

sehr interessantes Projekt :TOP: Ich hatte schon mehrmals mit mir gerungen, dieses set zu beschaffen. Aber ich hab mal nen BB irgendwo gesehen und da ist mir die Lust vergangen. Ähnlich wie beim TF-104 set.
Ich weiß, dass Dein fertiges Modell ein Kracher wird und werde daher Deinen Umbau mit Spannung verfolgen. Aber ich hoffe doch, dass noch weitere Modelle in Deiner Kategorie auftauchen werden :rolleyes:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter,

sehr interessantes Projekt :TOP: Ich hatte schon mehrmals mit mir gerungen, dieses set zu beschaffen. Aber ich hab mal nen BB irgendwo gesehen und da ist mir die Lust vergangen. Ähnlich wie beim TF-104 set.
Ich weiß, dass Dein fertiges Modell ein Kracher wird und werde daher Deinen Umbau mit Spannung verfolgen. Aber ich hoffe doch, dass noch weitere Modelle in Deiner Kategorie auftauchen werden :rolleyes:
Hallo Stephan,

lob mal nur nicht den Tag vor dem Abend, das Ding kostet mich jetzt schon genug Nerven. Also es ist ja genug Zeit bis zum RO und es wäre eine Katastrophe, würden sich keine weiteren Modellbauer in diesem Maßstab zusätzlich beteiligen, denn dann würde ich mir ernsthaft einen Rückzug aus dem Wettbewerb überlegen, der ja dann seinen Sinn verlieren würde.

Gruß
Peter
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Da mach Dir mal keine Sorgen - ich weiß von einem der noch einsteigen wird. Nein, nicht ich! Ich bau ja nur 48.:red:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

zu diesem Problem hänge ich mal 2 Zeichnungen aus Famous Aircraft Series an diesen Post, aus denen ersichtlich ist, daß der Heckspine doch über die beiden Triebwerkcans hinausreicht. Auch die Draufsicht verdeutlicht das.
Zu überlegen wäre, ob ich das Hase-Teil B 25 noch etwas abschleife und dadurch etwas dünner mache, aber im Moment bin ich so mit den Tragflächen beschäftigt, daß ich das zurückstellen muß.

Gruß
Peter
Hallo Peter ,

da es ein Wettbewerb ist , werde ich es Dir nicht einfach machen !
Wer da noch kommt , werde ich auch beobachten .

Schade , das Du bis dato der Einzige bist in diesem Maßstab .
Ich hoffe es folgen noch einige in dem Maßstab , ansonsten werde ich mir etwas überlegen (Baubericht) um Dir Pfeffer in den Hintern zu blasen , sodaß der Wettbewerb interessant bleibt .

Zu der Klappe für den Bremsschirm :
Famous Aircraft Zeichnungen habe ich auch , und nicht nur die !!
Manchmal sind sie in den Grafiken überstehend , manchmal nicht .
"Unlogo" wäre es für mich , wenn eine Aluklappe über den Heißbereich angebracht ist .
Fotos belegen das Gegenteil , zumindest in der Stärke von Bauteil B-25 .
Ein Abschleifen oder Weglassen ist ein Modellers-View .

Ja , der Bausatz ist nicht einfach .

Ich weis , das Du momentan andere Probleme mit dem Bausatz hast , Spachteln usw , aber , nicht vergessen .
Fotos kann ich bei Bedarf beifügen .

Nichtsdestotrotz verliere nicht Deinen Spaß und Freude an diesem tollen Umbausatz .

Gruß Jürgen
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter ,

da es ein Wettbewerb ist , werde ich es Dir nicht einfach machen !
Wer da noch kommt , werde ich auch beobachten .

Schade , das Du bis dato der Einzige bist in diesem Maßstab .
Ich hoffe es folgen noch einige in dem Maßstab , ansonsten werde ich mir etwas überlegen (Baubericht) um Dir Pfeffer in den Hintern zu blasen , sodaß der Wettbewerb interessant bleibt .

Zu der Klappe für den Bremsschirm :
Famous Aircraft Zeichnungen habe ich auch , und nicht nur die !!
Manchmal sind sie in den Grafiken überstehend , manchmal nicht .
"Unlogo" wäre es für mich , wenn eine Aluklappe über den Heißbereich angebracht ist .
Fotos belegen das Gegenteil , zumindest in der Stärke von Bauteil B-25 .
Ein Abschleifen oder Weglassen ist ein Modellers-View .

Ja , der Bausatz ist nicht einfach .

Ich weis , das Du momentan andere Probleme mit dem Bausatz hast , Spachteln usw , aber , nicht vergessen .
Fotos kann ich bei Bedarf beifügen .

Nichtsdestotrotz verliere nicht Deinen Spaß und Freude an diesem tollen Umbausatz .

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn Du mich hier im Stich läßt nach Deiner schönen TF und in diesem Maßstab nicht mitmachst, bin ich Dir aber ernstlich böse. Bei Deinen Talenten ist das ein "muß". Also gib Dir mal eine Ruck und wähl was aus. Nach dem Stress mit der TF muß es ja keine Conversion sein.Ich versprech Dir auch mich regelmäßig einzumischen, sofern angebracht.

Das mit der Bremschute-Abdeckung bei der F-5A muß ich noch ein wenig weiter recherchieren, zunächt mal in meiner Dia-Sammlung. Falls ich was finde, stell ich es hier rein.
Da Du aber immer noch die umfangreichste Literatur hast, könntest Du mir mal zeigen wo die kleinen Hutzen unter dem Rumpf sitzen sollen, Belcher Bits schweigt sich dazu vollkommen aus. Danke mal im voraus.

Gruß
Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen . Danke Jürgen !!!
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

wenn Du mich hier im Stich läßt nach Deiner schönen TF und in diesem Maßstab nicht mitmachst, bin ich Dir aber ernstlich böse. Bei Deinen Talenten ist das ein "muß". Also gib Dir mal eine Ruck und wähl was aus. Nach dem Stress mit der TF muß es ja keine Conversion sein.Ich versprech Dir auch mich regelmäßig einzumischen, sofern angebracht.

Gruß
Peter
Hallo Peter ,

im Stich werde ich Dich nicht lassen und böse sollst Du mir auch nicht sein .
Erstens : ich bin kein Wettbewerbsmodeller , eher ein Spaßbauer .
Ich weiss , Silber wäre mir bis jetzt sicher :D .

Zum anderen liegt ja die RF-5A auf meinem Basteltisch , die mich erheblich Inanspruch nimmt . Was wäre das für ein Wettbewerb , wenn wir annähernd die gleiche Maschine bauen ??? Zudem befindet sich das Modell schon in einem etwas fortgeschrittenen Zustand , so daß ich nicht mehr von vorn anfangen kann .

Wäre das noch akzeptabel ???

Mir liegt daran , diesen Kit fertig zu bekommen . Ansonsten müßte ich mir etwas ganz neues ausdenken und damit anfangen .

Spaß ja , Stress nein .


Gruß Jürgen
 
Thema:

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben