W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Hallo Jürgen, das leuchtet wirklich ein, aber ich bin auch kein eigentlicher Wettbewerbsmodeller, ich suche nur einen gewissen Ausgleich dafür...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter ,

im Stich werde ich Dich nicht lassen und böse sollst Du mir auch nicht sein .
Erstens : ich bin kein Wettbewerbsmodeller , eher ein Spaßbauer .
Ich weiss , Silber wäre mir bis jetzt sicher :D .

Zum anderen liegt ja die RF-5A auf meinem Basteltisch , die mich erheblich Inanspruch nimmt . Was wäre das für ein Wettbewerb , wenn wir annähernd die gleiche Maschine bauen ??? Zudem befindet sich das Modell schon in einem etwas fortgeschrittenen Zustand , so daß ich nicht mehr von vorn anfangen kann .

Wäre das noch akzeptabel ???


Spaß ja , Stress nein .



Mir liegt daran , diesen Kit fertig zu bekommen . Ansonsten müßte ich mir etwas ganz neues ausdenken und damit anfangen .


Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das leuchtet wirklich ein, aber ich bin auch kein eigentlicher Wettbewerbsmodeller, ich suche nur einen gewissen Ausgleich dafür, daß ich nicht mehr so oft zu Ausstellungen reisen will wie bisher und man ja auch wissen will wo man steht. Und einen gewissen Reiz hat die Sache doch allemal.

Dann rechne ich evtl. beim nächsten Mal mit Deiner Konkurrenz. Würde mir wirklich Spaß machen.

Gruß
Peter
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nur nicht aufgeben!

<...> und es wäre eine Katastrophe, würden sich keine weiteren Modellbauer in diesem Maßstab zusätzlich beteiligen, <...>Gruß Peter
Da mach Dir mal keine Sorgen - ich weiß von einem der noch einsteigen wird. <...>
Jaaa, F-14A TomCat hat Recht, ich kenne diesen Bastler auch sehr gut :rolleyes:,...

und deshalb nur keine Bange, Flightliner, ich werde mich nach dem Abarbeiten einiger aktueller Projekte mit Baubeginn im nächsten Jahr mit einem echten "Foreign Service" - Klassiker der USA (im Dienst bei der Bundesluftwaffe) einreihen. Mehr wird hier und jetzt nicht verraten, ein wenig Spannung muss sein.

Gruß,
Alex.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Jaaa, F-14A TomCat hat Recht, ich kenne diesen Bastler auch sehr gut :rolleyes:,...

und deshalb nur keine Bange, Flightliner, ich werde mich nach dem Abarbeiten einiger aktueller Projekte mit Baubeginn im nächsten Jahr mit einem echten "Foreign Service" - Klassiker der USA (im Dienst bei der Bundesluftwaffe) einreihen. Mehr wird hier und jetzt nicht verraten, ein wenig Spannung muss sein.

Gruß,
Alex.

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dann sind wir ja schon zwei. Eigentlich immer noch recht traurig. Na, warten wir's mal ab.

Gruß
Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
So, es ist geschafft, die Tragflächen sind zugeschnitten, in's Profil gebracht und an den Resin-Rumpf verleimt. Weiter sind die jeweils seitlichen Luftschächte (in geöffnetem Zustand dargestellt) in den Rumpf eingebracht und verschliffen.Die auf dem Rumpf zu beiden Seiten aufgeklebten Hutzen, hier als helle Resinteile erkenntntlich, wurden vorher an den Öffnungen aufgebohrt, da ansonsten ohne Wirkung. Ich werde das gleiche an den unteren Hutzen versuchen, die aber wesentlich kleiner und dadurch schwieriger aufzubohren sind. Auf alle Fälle werd ich es versuchen.
Außerdem steht mir die Änderung der Brermsschirmklappe auf Grund der mir von Viking genannten Links bevor, etwas was ich sehr ungern mache, zumal es sich um eine Resinverklebung handelt.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

entschuldige bitte , aber die Hutzen sind verkehrt herum !
Bbitte um 180 grad drehen , siehe Centerfold in Famous Aircraft .
Die Öffnung nach vorn .

Passiert dem besten Handwerker .

Gruß Jürgen
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter ,

entschuldige bitte , aber die Hutzen sind verkehrt herum !
Bbitte um 180 grad drehen , siehe Centerfold in Famous Aircraft .
Die Öffnung nach vorn .

Passiert dem besten Handwerker .

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
ich Riesenroß, wie konnte ich das übersehen. Da mir der Sockel auch etwas dick erscheint, ist es kein Problem, die runterzureißen und umzudrehen.
Ich muß einen totalen Blackout gehabt haben; das kommt davon, wenn man erst handelt und dann denkt und auch möglicherweise zu schnell vorankommen will.

Danke für Deinen Hinweis, ist ein tolles Gefühl zu wissen, daß da einer kritisch draufschaut.

Gruß
Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,
ich Riesenroß, wie konnte ich das übersehen. Da mir der Sockel auch etwas dick erscheint, ist es kein Problem, die runterzureißen und umzudrehen.
Ich muß einen totalen Blackout gehabt haben; das kommt davon, wenn man erst handelt und dann denkt und auch möglicherweise zu schnell vorankommen will.

Danke für Deinen Hinweis, ist ein tolles Gefühl zu wissen, daß da einer kritisch draufschaut.

Gruß
Peter

ist ja nichts kaputtgegangen .

Was mir schon alles passiert ist !!!

Ich hoffe Du revanchierst Dich mal bei Bedarf bei meinem BB !!!

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
ist ja nichts kaputtgegangen .

Was mir schon alles passiert ist !!!

Ich hoffe Du revanchierst Dich mal bei Bedarf bei meinem BB !!!

Gruß Jürgen
Als ob du es geahnst hättest, eine davon ist in der Mitte durchgebrochen. weils ich sie ja weitgehend ausgehöhlt hatte. Hab's jetzt geklebt und will versuchen sie wieder in Form zu bringen. Mein Eindruck war, daß gerade dieses Resin für die Kleinteile besonders spröde ist.
Gruß
Peter
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Ich hab mal ein wenig weitergewerkelt und den Murks beseitigt, auf den logo mich hingewiesen hat. So, jetzt sitzen die Hutzen richtig herum und man sieht deren Aushöhlung auf dem nächsten Bild.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
..... und dann hab ich auch gleich die Hutzen auf der Unterseite angebracht und die doch sehr groben Fahrwerkschächte etwas verdrahtet und somit diese Schwachstellen caschiert. Die Ausrichtung der Hutzen erfordert eine Übertragung der Panel-Lines von den Plänen auf das Modell. Ich hätte mich auch gut an dem zuvor angeklebten Fanghaken ausrichten können, aber den bring ich erst nach Lackierung an, da dieser bei den türkischen Maschinen metallisch gehalten war.

Jetzt geht's aber an den vorderen Teil des Rumpfes mit den Originalteilen von Hasegawa für die "E", eine wahre Wohltat nach dem Resin-Zeugs, das auch bei mir voller Luftblasen war, die es ständig zuzuspachten galt.

Step eins ist zunächst das Cockpit , insbesondere das "backdating" in die A-Version, also ohne Radar, das auffälligste Merkmal in diesem Bereich. Doch davon demnächst hier mehr.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
...... hier noch ein Bild, auf dem man am oberen Bildrand die ausgehöhlten Hutzen auf der Rumpfunterseite noch soeben erkennen kann.

Die graue Farbe, die man hie und da sieht, ist Gunzes Mr. Surfacer, mit dem man gut Unkorrektheiten in der Oberfläche aufdecken kann, der aber immer Schleifereien zum Opfer fällt.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

wenn Du Dich an das Cockpit herangibst , hier vielleicht noch eine Anregung wie das F-5A Cockpit außsehen sollte .
Nur als Vergleich zur F-5 E .

Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Danke Jürgen, dieses Layout wird sehr hilfreich sein. Die Graviererei wie bei Deiner CF-5 will ich mir bei meinem Modell in diesem Umfang nicht antun, auch bin ich mir noch nicht im klaren, ob ich die Vorflügel u. evtl. die Landeklappen ausgefahren darstellen soll. Bilderstudium soll mir dabei helfen was besser ausschaut.

Nett von Dir, daß Du meinen BB verfolgst, aber ich habe so ein wenig den Eindruck, daß der Freedom Fighter bei der Modellbaugemeinde auf nicht allzu großes Interesse stößt.

Gruß
Peter
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.362
Ort
Traun, OÖ
Nett von Dir, daß Du meinen BB verfolgst, aber ich habe so ein wenig den Eindruck, daß der Freedom Fighter bei der Modellbaugemeinde auf nicht allzu großes Interesse stößt.

Gruß
Peter
Täusch dich da nicht, bin sehr aufmerksam an deinem Bericht dran, alleine schon wegen des Aufwandes des Umbaus sehenswert.

Grüße
Daniel
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Flightliner,
Dein Eindruck trügt, aber was soll man schreiben, wenn jemand wie Du sein Handwerk versteht.
Ich werde Deinen Baubericht auf jedenfall weiterhin mit Interesse verfolgen und hoffe, mir das ein oder andere von Dir abschauen zu können.

Gruß, Hajo
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
1758 Klicks sprechen durchaus für ein gewisses Interesse. :TOP:

Viele genießen eben schweigenderweise deinen Baubericht.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

nett von Dir , daß Du auch meinen BB beobachtest .

Das Cockpit , ja , ja , schaun wir mal . Steht mir ja auch noch bevor .

Wäre es nicht schön , wenn wir den Karton einfach schütteln und das Modell kommt fertig heraus , verklebt , lackiert und mit Wunschdecals versehen ???

Neeeee , wo bleibt den da der Spaß !

Wir haben uns einen nicht ganz einfachen Umbau ausgesucht , das kostet "Dauer" und Nerven . Später werden wir uns richtig freuen .


Tipp: wenn Du an der Frontsection noch etwas Gravieren möchtest , mache es bevor Du die Intakes montierst , sonst wird es schwierig .


Weiterhin Happy Modelling , auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat , es wird sich lohnen . Wie viele F-5 A´s gibt es den in 1/32 ???



Gruß Jürgen
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter ,

nett von Dir , daß Du auch meinen BB beobachtest .

Das Cockpit , ja , ja , schaun wir mal . Steht mir ja auch noch bevor .

Wäre es nicht schön , wenn wir den Karton einfach schütteln und das Modell kommt fertig heraus , verklebt , lackiert und mit Wunschdecals versehen ???

Neeeee , wo bleibt den da der Spaß !

Wir haben uns einen nicht ganz einfachen Umbau ausgesucht , das kostet "Dauer" und Nerven . Später werden wir uns richtig freuen .


Tipp: wenn Du an der Frontsection noch etwas Gravieren möchtest , mache es bevor Du die Intakes montierst , sonst wird es schwierig .


Weiterhin Happy Modelling , auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat , es wird sich lohnen . Wie viele F-5 A´s gibt es den in 1/32 ???



Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,
hallo Modellbaufans,

seit Tagen wurstle ich nun schon an meinem "Freedom Fighter" und komme kaum von der Stelle. Weder logo noch ich haben uns einen Gefallen getan, dieses Grobzeug eines Umbaus der Marke Belcher Bits zu wählen.

Auf der Work Bench hab ich gerade Cockpitwanne, Armaturenbrett und Schleudersitz. Die sind kurz vor dem Zustand, daß man sie im Bild zeigen kann, davon aber erst in den nächsten Tagen.

Bei der Ausgestaltung der Rumpfvorderteile hab ich die Scratcherei der Seitenkonsolen aufgegeben und Black-Box-Teile verwendet, die ich noch ein wenig auf "A" getrimmt hab. Etwas Verkabelung kann in diesem Bereich nicht schaden, da das Cockpit sehr geräumig ist und auch nach Einbau des Sitzes noch genügend Einsicht läßt.

Ferner hab ich noch einiges an Gewicht in die Kanonenkammer gepackt, denn die wird bei meinem Vogel geschlossen sein.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nicht ganz unproblematisch dürfte die stabile Befestigung der Höhenleitwerke werden, denn Schlitze hierfür hat Belcher Bits einfach durch ein kleines Loch ersetzt. Wenigstens ein kleiner Hinweis in welcher Position die sitzen sollen.
Ein stumpfes Verleimen an den Rumpf programmiert einen Abbruch bei der ersten Gelegenheit vor, so daß ich mir die Mühe gemacht hab, Schlitze herauszuarbeiten, da die Laschen an den Höhenleitwerken auch die leichte negative V-Form vorgeben.Die Dinger sitzen auch "trocken" einwandfrei und können noch ein wenig justiert werden.Aber dieser Arbeitsgang des Verleimens kommt ganz am Schluß, denn diese Teile stören nur beim Weiterbau.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Bei ersten Trockenanpassungen von Heck und Rumpfvorderteil ist mir klar geworden daß ein Aushöhlen der Luftansaugschächte einfach unerläßlich ist, es sei denn man macht es sich einfach und konstruiert Intakecovers, so daß einem der Blick in den Intakebereich verwehrt bleibt. Das wollte ich nun bei einem Modell in 1:32 nun nicht machen und ich hab heute über eine Stunde mit Gesichtsmaske einen Intakekanal ausgebohrt, so daß man jetzt einen guten und tiefen Einblick in diesen Kanal hat. Der Zweite ist dann morgen dran, wenn ich wieder einigermaßen atmen kann. Dieses Dreckszeug von Resin, ich kann's schon nicht mehr riechen.

Gruß
Flightliner
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben