W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Obwohl mir das Thema dieses Wettbewerbs nicht so ganz liegt, hab ich mich zu einer Teilnahme entschlossen, nachdem mir ein sehr schönes Projekt in...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Obwohl mir das Thema dieses Wettbewerbs nicht so ganz liegt, hab ich mich zu einer Teilnahme entschlossen, nachdem mir ein sehr schönes Projekt in den Sinn kam, das hier gut passt. Den Umbau von Hasegawa's betagter F-5 E Tiger II in eine F-5 A in Diensten der THK.
Eigentlich ist dieser Umbau ein sogen. "Backdating" der F-5, denn die E-Version ist eine Weiterentwicklung von Northrops ursprünglicher F-5 A "Freedom Fighter", die in vielen Luftwaffen über Jahrzehnte als leichter Jagdbomber Dienst tat. Ich finde diese Version verdient es in diesem Wettbewerb als "Foreigner" präsentiert zu werden.

Basis Bausatz ist Hasegawa's betagte F-5 E "Tiger II", die das Original sehr authentisch wiedergibt. Bei dem Umbau neme ich zur Hilfe das Conversion-Set des kanadischen Herstellers "Belcher Bits", der alle notwendigen Austauschteile in Resin dem Modellbauer an Hand gibt.Auf Einzelheiten werde ich im Laufe dieses BB noch genauer eingehen.

Um gleich zur Sache zu kommen, hier mal ein Bild des Originals, wobei ich mir noch vorbehalte evtl. eine andere Einheit mit anderer Codierung zu wählen, aber feststeht, daß es eine türkische Maschine in SEA-Camouflierung werden soll, also kein Silberling wie bisher. Evtl. kann ich euch überzeugen, daß ich mit der Airbrush ebenso so gut umgehen kann wie mit der Folie. Hier also das Original.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hier der Inhalt des Conversion-Sets, zwar etwas grob, aber das kennen wir ja bei Resin-Sets schon. Es wird, so wie ich das sehe, eine Menge Schleiferei geben, aber davor soll uns nicht bange sein, denn hier fängt Modellbau so erst richtig an.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
... aber Dir ist schon klar, dass Du da Farben verwenden musst?:D:D:D

Späßle gmacht!
Freue mich das Projekt zu verfolgen.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Daß der "Belcher-Bits"-Rumpf nicht ganz hohl und daher relativ schwer ist, zeigt das folgende Bild der Rumpfinnenseiten, so daß wir uns Gewichte in der Nase zur Vermeidung der Gefahr eines Tailsitters sparen können.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Weiter zum Einsatz kommt ein Schleudersitz von Tac Scale Dynamics, der zwar für die E-Version konzipiert ist, aber für die A-Version noch umgebaut wird. Einzelheiten später im Verlauf dieses BB.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Charakteristisch für die F-5 A sind die nach der Flächenregel eingeschnürten Tiptanks, die sogen. Coke-Bottle-Tanks.
Wie schon zu sehen, sind alle Resinteile inkl. des TSD-Sitzes noch mit den Sockeln versehen und nicht frei von Gießgraten.

Ich werde in meinem BB nicht jedes einzelne Bauteil abblichten, sondern Step by Step die Fortschritte erläutern und illustrieren, alles andere kann nur langweilig auf den Leser/Beschauer wirken, er will die Fortschritte sehen und erklärt haben, wie der Arbeitsschritt abgelaufen ist. Das ist meine Ansicht, wie ein BB aussehen sollte, denn neben dem Ablichten, soll ja gebaut werden. Oder seh ich das falsch ?

In Kürze geht's los und ich bin schon am Reinigen der Resinteile (mit Maske, denn das Zeug ist gesundheitsschädlich) und das Absägen der Basisblöcke. Keine schönen Arbeiten, die aber kaum jemand dokumentiert wissen will.

Ich melde mich ehestmöglich wieder an dieser Stelle!

Gruß
Flightliner
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hier der Inhalt des Conversion-Sets, zwar etwas grob, aber das kennen wir ja bei Resin-Sets schon. Es wird, so wie ich das sehe, eine Menge Schleiferei geben, aber davor soll uns nicht bange sein, denn hier fängt Modellbau so erst richtig an.
Hallo Peter ,

na dann bauen wir ja fast parallel .
Rumpf , Tragflächen und Cockpit sind schon fertig und ja , es ist eine Heidenschleifarbeit . Allerdings werde ich nicht am BB teilnehmen .
Da es Dein BB ist , werde ich genau verfolgen , wie du die Probleme meisterst .
Im moment bin ich beim Einlesen und finde hier und da noch interessante Details .
Bei Bedarf ist ein Austausch möglich .
Viel Spaß beim Bau !!!

Gruß Jürgen
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Sacht mal Jungs, gehe ich richtig in der Annahme, das besagter Umbausatz von Belcher Bits nicht mehr erhältlich ist? (oder bin ich nur zu doof diesen zu finden?)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Sacht mal Jungs, gehe ich richtig in der Annahme, das besagter Umbausatz von Belcher Bits nicht mehr erhältlich ist? (oder bin ich nur zu doof diesen zu finden?)
Mhm, ich geb´ mal keine Antwort. :FFTeufel:

Hier bei BelcherBits ist er ja auch noch gelistet; nur halt bei "Conversion 1/48" versteckt. :p
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
So, dann fang ich mal ein wenig mit meinem Projekt an und wenn es auch nur an die Überarbeitung der Resinteile von Belcher Bits geht.

Bei der Anpassung der beiden Resinrumpfhälften packt mich schieres Entsetzen. Von Paßgenauigkeit keine Spur, Toleranzen, die auszugleichen nur mit entsprechendem Schleifgerät möglich ist. Zwei Bilder sollen das verdeutlichen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die Unterseiten verdeutlichen das Problem noch stärker. Eine Verklebung der Rumpfhälften mit Sekundenkleber kann danach nur unter einer gewissen Spannung erfolgen. Gott sei Dank hatte ich ähnliche Probleme schon bei den Produkten von C&H im Zuge des Baus meiner TF-104G und F-86 H, so daß sich der Schock in Grenzen hält. Aber die Schleiferei und die damit verbundene Staubentwicklung schreckt einen dann immer wieder und man fragt sich warum tust du Dussel Dir das an, ein ooB-Bau hät's doch auch getan. Aber ich wollte nun mal partout ein Modell bauen, das nicht jeder in der Vitrine hat und die mir besser gefällt als die E-Version der F-5. Also werd ich die Kröte wohl schlucken müssen.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Im Heckbereich das gleiche Maleur; Toleranzen von nahezu einem Millimeter. Aber was soll's, ich ziehe mir alte Klamotten an und verziehe mich in den Keller mit einer Gesichtsmaske und melde mich wieder, sobald ich Ansehnliches präsentieren kann.

Flightliner
 
Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Daß der "Belcher-Bits"-Rumpf nicht ganz hohl und daher relativ schwer ist, zeigt das folgende Bild der Rumpfinnenseiten, so daß wir uns Gewichte in der Nase zur Vermeidung der Gefahr eines Tailsitters sparen können.
Aus den Bildern hätte ich genau das Gegenteil angenommen. Scheint mir doch sehr viel der Massezunahme hinter dem Hauptfahrwerksbein zu liegen.
 
Thema:

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben