W2012BB DB-8 von MPM

Diskutiere W2012BB DB-8 von MPM im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Hier mal das besagte Foto. Copyright ist im Bild zu sehen.
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Hier mal das besagte Foto.
Copyright ist im Bild zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: W2012BB DB-8 von MPM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Miniupdate
Hab nun auch den Blendschutz dran. Als nächstes kommt ne Schicht Mr. Metal Primer über alles.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die letzten Tage hab ich die Decals (waren gerade mal noch fünf Stück) aufgebracht und bemalte Details.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Dazu gehörten die Antennendrähte, MG’s und die Höhenruderanlenkungen.
Außerdem wurden die beiden Abgasrohre noch angeklebt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Und es wurden die Löcher rot angemalt. Reine Fleißarbeit, die zwei mal durchgeführt wurden musste :rolleyes:.
Bevor nun mit Ölfarbe die Gravuren betont werden können, müssen noch die Bremsleitungen ran, und die neu bemalten Bereiche nochmals mit Mr. Metal Primer versiegelt werden.

:lemo:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Heinz,
sieht richtig spitze aus :TOP: Der Fahrwerksschacht erscheint mir etwas zu gelb, sollte wohl etwas grünstichiger sein? :confused:
Viele Grüße und weiter so
Jürgen
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Was den Fahrwerksschacht betrifft, da binn ich nicht so schlüssig.
Momentan ist er in Cromate-Yellow.
Du meinst warscheinlich das Cromate-Green. Damit ist das Cockpit bemalt.
Soweit ich weiß, wurde das gelbe Cromate häufig in Bereichen verwendet, mit dem das fliegenden Personal nicht unmittelbar in Berührung kam.
Wenn's blöd läuft, dann war der Schacht der DB-8 sogar unlackiert. Ich fand aber kein Foto davon und finde es so eigentlich recht hübsch.

:lemo:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Miniupdate
Hab nun auch den Blendschutz dran. Als nächstes kommt ne Schicht Mr. Metal Primer über alles.
In wie weit hat der Metal Primer was am Aluerscheinungsbild verändert?
Auf den Fotos möchte ich marginal was erkennen, aber hier nach Bildern urteilen??

Jedenfalls bin ich von den Super Metallic auch überzeugt und habe jegliche Verwendung von Folie, Alclad... über die Brüstung geworfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
In gewohnter Güte, der sonderliche Silberling :TOP: So "off beat" Modelle haben immer einen ganz besonderen Reiz, speziell wenn das Resultat so sauber daherkommt - Gratulation :)

Rolf

PS: ach ja, mehr zu dem Super Silber würde mich auch interessieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Was den Fahrwerksschacht betrifft, da binn ich nicht so schlüssig.
Momentan ist er in Cromate-Yellow.
Du meinst warscheinlich das Cromate-Green. Damit ist das Cockpit bemalt.
Soweit ich weiß, wurde das gelbe Cromate häufig in Bereichen verwendet, mit dem das fliegenden Personal nicht unmittelbar in Berührung kam.
Wenn's blöd läuft, dann war der Schacht der DB-8 sogar unlackiert. Ich fand aber kein Foto davon und finde es so eigentlich recht hübsch.

:lemo:
Mit den Innenbereichen solcher Maschinen hab ich mich kürzlich etwas mehr beschäftigt. Im Fahrwerksbereich kam schon eher das Chromate-Green zum Einsatz, aber eben nicht nur. Für sonstige Innenbereiche war's tatsächlich vorwiegend das Chromate-Yellow, man findest aber je nach Hersteller alle möglichen Farben, sogar rot :FFEEK: Der Cockpit-Bereich war anfangs Chromate-Green. Man stellte allerdings fest, dass das für die Besatzungen unangenehm war, da es teilweise zu grell war. Daher mischte man oft dunklere Farben darunter. Man findest daher alles mögliche, bis hin zu grau oder graugrün. Für so eine frühe Maschine passt das Chromate-Grün im Cockpit aber sehr gut.

Im Prinzip kannste es so lassen. Wahrscheinlich wäre das sonst ähnlich der RLM-Diskussion, und so etwas wollte ich eigentlich gar nicht anstossen. :wink:

Gruß
Jürgen
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Friedarrr:
Ich stell da garkeinen Unterschied fest. Allerdings hatte ich einen leichten "Staubschleier" vom Metal Primer auf dem Modell, der aber mit ner weichen Zahnbürste leicht zu entfernen war.

popeye:
wie schon im Post 54 angemerkt, eine absolut problemlose Verarbeitung :TOP:. Ich bin mit den Farben absolut zufrieden. Die Vorarbeit muss natürlich auch stimmen, da auch bei diesen Farben jede Macke deutlich rauskommt. Drum grundier ich immer erst mal mit nem Flüssigspachtel (Mr. Surfacer 1000).

Jürgen:
Da hast du sicher recht :TD:.
Eine ähnliche Diskussion hatte ich auch schon mal bei meinem Baubericht der P-47. Das Thema ist nicht ganz ohne :rolleyes:.
Das bleibt jetzt mal so, aus Mangel an Beweisen :D:.

:lemo:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hat die blau-weis-rote Motorhaube eine besondere Bedeutung?
Gefällt mir gut das Teil!
Südamerikanische Maschinen haben halt einen gewissen Reiz :)

Hotte
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Hallo Hotte,
entschuldige die späte Reaktion:TD:.
Ich hab nach einer Antwort auf deine Frage gesucht.....und nicht gefunden.

Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Kennzeichnung der Einheit handelt.
Vielleicht kann da jemand Anderer aushelfen.......?

:lemo:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Da Alu schaut sehr überzeugend aus. Müsste ich mir auch mal besorgen.

Aber sonst interessanter Flieger und tolle Umsetzung.

Gruß Björn
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Sodale, liebe Freunde und Anhänger des gepflegten Modellbausports, es ist vollbracht :loyal:.
Das Modell hab ich heute als fertig eingestuft.
Somit kommt demnächst ein kleiner Rollout.
Nur kurz soviel, ich hab die Gravuren mit Ölfarbe hervorgehoben und auch gleich alles ein klein wenig verschmutzt. Hauptarbeit waren noch die kleinen Positionslämpchen an den Tragflächen, die aus klarem Kunststoff angefertigt und am Modell bemalt wurden.
Aber das seht ihr ja dann alles.
Ich hoffe, euch hat der Bericht ein wenig gefallen.

:lemo:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Toll - jetzt drück ich den Daumen für einigermassen schönes Wetter am Wochenende - dann schauen wir nochmals :D:

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Taylor, du bist umwerfend :TD:.

Nachdem ich die Bilder fürs Rollout gemacht habe und sie mir genau angesehen hatte, musste ich feststellen, dass noch zwei kleine Details fehlten. Außerdem war auf dem Chip meiner Kamera ein Staubkorn :mad:. Somit hatte jedes Foto einen unschönen, wenn auch kleinen Fleck. Nach einer Reinigung mit Druckluft ist alles wieder ok, aber ich muss jetzt nochmal die Bilder machen. Kann also noch ein paar Tage dauern :rolleyes:.

:lemo:
 
Thema:

W2012BB DB-8 von MPM

W2012BB DB-8 von MPM - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy)

    W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy): Hallo ! Ich hab mich endlich für ein Modell für diesen Wettbewerb entschieden. Mitmachen ist ja wohl Pflicht - vorallem auch, weil ich das Thema...
  • W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya

    W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya: Ooch - nur 'ne Mustang... In meinem Projekt geht es nach Süden... Nicht ganz bis zum Ende – eher nur bis zur Mitte. Wohin genau wird später...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy)

      W2012BB - F/A-18C "Suisse Hornet" (1/72 von Academy): Hallo ! Ich hab mich endlich für ein Modell für diesen Wettbewerb entschieden. Mitmachen ist ja wohl Pflicht - vorallem auch, weil ich das Thema...
    • W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya

      W2012BB P-51 D Mustang von Tamiya: Ooch - nur 'ne Mustang... In meinem Projekt geht es nach Süden... Nicht ganz bis zum Ende – eher nur bis zur Mitte. Wohin genau wird später...

    Sucheingaben

    mg-aufhängung an Kampfflugzeugen

    Oben