1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri

Diskutiere 1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen! Nun bereichert auch der neue Bausatz der Hawker Hurricane von Italeri im Maßstab 1:48 meine Bausatzsammlung. Ich habe für den...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hallo zusammen!

Nun bereichert auch der neue Bausatz der Hawker Hurricane von Italeri im Maßstab 1:48 meine Bausatzsammlung.
Ich habe für den Bausatz 28,-€ bezahlt.

Beim Öffnen des Kartons fällt der Blick auf folgenden Inhalt:

1 16-seitige Bauanleitung
1 Booklet mit historischen Hintergrund und Baureihen inklusive Einsatzfotos und Fotos von Museumsmaschinen, ergänzt durch diverse Detailzeichungen
1 Decalbogen für sechs Versionen (gedruckt von Cartograf)
1 Klarsichtspritzgußast
4 Spritzgußäste aus hellem Kunststoff
1 Ätzteilplatine
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Spritzgußast A

Hier findet man die Rumpfhälften, den Rolls-Royce Motor, die Cockpiteinrichtung und andere Kleinteile wie Fahrwerkbeine oder die Antenne.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Ast B

...mit den Tragflächen, Steuerflächen, Fahrwerkabdeckungen
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Detail Ast B

...die Steuerflächen, Fahrwerkkasten, Abdeckungen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Ast C, 2x vorhanden

...mit abgeflachten Reifen, Propellerblätter, Höhenleitwerk
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Detail Ast C

...die schön dargestellten Reifen
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Klarsichtteile

...klar und frei von Schlieren
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Decals und Ätzteile

...hier nun der wirklich klasse gedruckte Decalbogen von CARTOGRAF :TOP:

Darstellbar sind folgende Maschinen:

1. RAF, No242, F/O WL McKnight, Cotishall, Dezember 1940
2. RAF, No151 Squadron (American Eagle), Pilot Off J. Havilland, Digby, Oktober 1940
3. RAF, No605, Squadron Leader Ashmore McCellar, Croydon, November 1940
4. RAF, N0303 Squadron (Polish), Flg.Off W.Urbanoviocz, Norholt, September 1940
5. RAF. No69 Squadron, Luqua (Malta), 1941
6. Irish Air Corps, 1st Fighter Squadron, Shannon A.B. Rineanna, Ireland 1943
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Die Ätzteile

...für die Gurte und das Instrumentenbrett
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Das Beste zum Schluß

Mein Fazit fällt auch deshalb sehr positiv aus, weil ich beim Trockenanpassen gleich ausprobiert habe, wie die Kanzel beim Zurückschieben sitzt.
Im Gegensatz zur einteilig gegossenen Haube der Hasegawa-Bausätze, kann die Kanzel der Italeri-Hurricane ohne Probleme offen dargestellt werden...Italeri: 12 Points! :)

Unabhängig davon braucht sich dieser Bausatz nicht hinter den Hasegawa-Bausätzen zu verstecken. Im Gegenteil, sie ist ein wirklicher Herausforderer.
Pluspunkte sind auf jeden Fall der separate Motor, die abgeflachten Reifen, der klasse Decalbogen.
Diesen Bausatz kann man wärmstens empfehlen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Ich habe mir das meit den Propellerblättern noch mal angesehen. Zum einen gab es (mindestens) zwei verschiedene Dreiblattpropeller (de Havilland mit spitzem und Rotol mit abgerundetem Spinner) für die Mk I. Beide sind im Bausatz enthalten. Und die vier Blätter kommen wohl dadurch zustande, dass der Gussrahmen doppelt beiliegt - da gehen nur gerade Zahlen.
Bei den Versionen für andere Länder (Jugoslawien, Finnland, Rumänien, Belgien?, UdSSR...) müsste man auf jeden Fall darauf achten, ob diese Maschinen nicht den ganz frühen stoffbespannten Flügel hatten. Den gab es bisher nur von Classic Airframes...

28 € sind nicht gerade billig!
Aber der Bausatz sieht wirklich gut aus :rolleyes:
Da werden wohl auch unterschiedliche Prop Versionen angeboten, oder (bei 8 Props :?!)
Die Decals sehen ebenfall gut aus! Bber schade ist nur, das man bei 6 Versionen nur eine Nicht RAF Version hat. Da wäre ein jugoslawische oder ital. Beute Version doch auch noch was schönes gewesen. Danke für die Vorstellung!


Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ganz frühe Hurricane (noch während des Westfeldzuges) hatten einen Zweiblatt Holz Prop. Und zunmindest die belgischen Huuicane hatten wohl noch die stoffbespannten Flügel. In Jugoslawien wurde die Maschine unter Lizenz gebaut. Welchen Flügel die hatten, keine Ahnung :?! Die ital Beute Maschine war auch eine ex jugo Maschine.
Eine schöne Export Version wäre auch noch eine rumänische Hurricane.
Neben der ital. beute Hurricane wäre eine knallrote Mk.I der 247. Calibration Sq. von 1943 mein Favorit :rolleyes:

http://img.wp.scn.ru/camms/ar/79/pics/9_24.jpg

http://img.wp.scn.ru/camms/ar/79/pics/32_3.jpg

Hotte
 
Thema:

1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri

1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri - Ähnliche Themen

  • 1/32 Hawker Hurricane – Fly

    1/32 Hawker Hurricane – Fly: Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72

    1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72: Hallo alle zusammen, ich wollte schon lange mal einen Bausatz hier im Forum vorstellen. Bin ja sonst eher der stille Mitleser und profitiere so...
  • 1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet

    1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet: Ich möchte heute weitere 1/144er Highlights der Fa. Sweet vorstellen :) Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Tropical Type Ich fasse hier wieder die...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

    1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell

    1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell: von Revell in diesem Jahr neu veröffentlicht :
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Hawker Hurricane – Fly

      1/32 Hawker Hurricane – Fly: Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der...
    • 1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72

      1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72: Hallo alle zusammen, ich wollte schon lange mal einen Bausatz hier im Forum vorstellen. Bin ja sonst eher der stille Mitleser und profitiere so...
    • 1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet

      1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet: Ich möchte heute weitere 1/144er Highlights der Fa. Sweet vorstellen :) Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Tropical Type Ich fasse hier wieder die...
    • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

      1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
    • 1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell

      1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell: von Revell in diesem Jahr neu veröffentlicht :

    Sucheingaben

    rumänische hawker hurricane

    ,

    irish hawker hurricanes

    Oben