Modelle für Nicht-Bastler

Diskutiere Modelle für Nicht-Bastler im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Na eine 1/72er F-4 oder Tornado sollte doch hier irgendjemand noch im zweistelligen Bereich bauen können. :D Oder lieg ich preislich so...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Na eine 1/72er F-4 oder Tornado sollte doch hier irgendjemand noch im zweistelligen Bereich bauen können. :D

Oder lieg ich preislich so daneben? :?!:FFTeufel::eek:
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Also nach weiteren Überlegungen die ich mir dank der bisherigen Infos aus diesem Forum machen konnte, würde ich nun den Maßstab 1:144 bevorzugen. Vorausgesetzt in diesem Maßstab bekomme ich die gewünschten Modelle zusammen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Na eine 1/72er F-4 oder Tornado sollte doch hier irgendjemand noch im zweistelligen Bereich bauen können. :D

Oder lieg ich preislich so daneben? :?!:FFTeufel::eek:
Nicht mal im fünfstelligen Bereich, nein nie, igtt...:FFTeufel:

VincentPaige, wenn du einen Maßstab noch oben gehen würdest (das bestimmt nicht teurer werden wüde , da ja auch einfacher zum bauen) hättest du ja jemanden.

Wäre doch eine Überlegung wert?

Jetzt sehe ich gerade das du noch weiter runter gehen willst. Gerade im Bereich der Sonderlackierungen ist das noch schwieriger zu bewerkstelligen.
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Nicht mal im fünfstelligen Bereich, nein nie, igtt...:FFTeufel:

VincentPaige, wenn du einen Maßstab noch oben gehen würdes (das bestimmt nicht teurer werden wüde , da ja auch einfacher zum bauen) hättest du ja jemanden.

Wäre doch eine Überlegung wert?
Was ist los, deine Signatur sagt was anderes aus:
Die Herausforderung liegt im Maßstab!
:cool:
Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, aber es ist eben auch eine Frage des Platzes.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was ist los, deine Signatur sagt was anderes aus: :cool:
Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, aber es ist eben auch eine Frage des Platzes.
Ja, kleiner Maßstab große Herausforderung!
Ist viel Sorgfalt, viel Mühe, viel Zeit.....

Wenn du dich etwas umsiehst, so gibt es einige die regelmäßig (nahezu wöchentlich) Modelle zeigen. Die bauen überwiegend im etwas größeren Maßstab, denke das wären die richtigen Ansprechpartner??
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Da war sie wieder... diese Sache mit den Äpfel und Birnen!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, ich wollte auch niemanden erschrecken! Natürlich ist es möglich, für einen zweistelligen Betrag ein Modell bauen zu lassen!

Auch ich würde 1:72 empfehlen, weil in dem Maßstab immer noch das umfangreichste Sortiment vorliegt.

Und wenn du, wie du leicht anklingen liessest, vielleicht doch selbst noch zum Bastler werden möchtest, bist du hier im FF ebenfalls richtig. Einiges, was ich mir früher niemals zugetraut hätte (handwerkliche Fähigkeiten), sind dank des FF inzwischen völlig normal für mich. Und damit bin ich noch längst nicht zu Ende, denn einiges habe ich immer noch auszuprobieren.
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
So, ich weiß jetzt zwar mehr und kann das Thema besser einschätzen, aber eine Entscheidung fällt mir trotzdem nicht leichter. Na ja, wenigstens weiß ich jetzt einigermaßen zwischen was ich mich überhaupt entscheiden muss/kann.
Mehr wollte ich ja erst mal gar nicht.

Ich werde mich jetzt im 1:144er Bereich noch etwas genauer umsehen.
Und vielleicht hol ich mir doch einfach mal wieder einen Bausatz und fang selber damit an, um besser mitreden zu können. (Auch wenn mir klar ist dass ich es nie so hinbekommen werde wie ich das Modell im Regal stehen haben möchte.)

Ich muss mir vor einem evtl. Auftrag auch noch im klaren darüber werden, wie detailgetreu das Modell am Ende sein soll.

Ich werde mir für die nächsten Schritte auf jeden Fall noch etwas Zeit gönnen.

Vielen Dank schon mal an alle an diesem Thread beteiligten :TOP:

Und falls jemand Lust auf eins der erwähnten Modell in 1:144 hat kann er sich natürlich gerne jederzeit melden ;)

Weiterhin Viel Spaß beim Basteln!
Ich werde berichten, wenn es neues von meiner Seite gibt und der Thread noch offen ist.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Na eine 1/72er F-4 oder Tornado sollte doch hier irgendjemand noch im zweistelligen Bereich bauen können. :D

Oder lieg ich preislich so daneben? :?!:FFTeufel::eek:
Naja... wenn man 60 EUR die Stunde ansetzt, was man als Handwerker durchaus ansetzen dürfte, dann dürfte so ein Ding schon a bisserl teuer werden... :?!

Aber wir haben ja auch Billiglöhner im Lande... :D
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Immer dran denken: Was nix kostet, das taugt auch nix...
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hmmm, 60 Euro führst du davon auch dann Sozialabgaben Rente Krankenversicherung und co ab :FFTeufel:
Langsam wirds lachhaft....


Naja... wenn man 60 EUR die Stunde ansetzt, was man als Handwerker durchaus ansetzen dürfte, dann dürfte so ein Ding schon a bisserl teuer werden... :?!

Aber wir haben ja auch Billiglöhner im Lande... :D
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wenn er das als Selbständigkeit oder Freiberuf macht, tut er es in gewisser Weise...

Von daher ist deine Antwort bei etwas überlegen sehr zweifelhaft und wohl nur mit einem Standpunkt als Arbeitnehmer begründbar...

Wenn du da Erfahrungen sammeln willst, bemühe bitte einen Kostenvoranschlag eines Anschauungsmodellbauers; ich vermute, du wirst staunen...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Als Selbständiger muß man aus seinem Geld die KV und RV selbst bezahlen und dazu noch Rücklagen falls man mal krank wird und Urlaub usw... Da sind die 60/h schnell weg, auch wenn es sich viel anhört, weil man selbst als AN nur 15 bis 20 Euro die Stunde bekommt (viele sogar noch weniger). :rolleyes:

Naja, dann rechne mal aus wie lange man an so einem Modell sitzt und schon kommt man an den wahren Wert eines solchen Modells heran wenn man den fertig kaufen würde. Ja und schon sieht man wie verschoben unser Wertesystem durch die importierten Billigprodukte geworden ist. ;)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
ich habe das Gefühl, dass hier irgendwie aneinander vorbeigeredet wird... :?!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Naja, dann rechne mal aus wie lange man an so einem Modell sitzt und schon kommt man an den wahren Wert eines solchen Modells heran wenn man den fertig kaufen würde.
Trockenzeiten werden aber bitte nicht mit eingerechnet ;)
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Naja, dann rechne mal aus wie lange man an so einem Modell sitzt und schon kommt man an den wahren Wert eines solchen Modells heran wenn man den fertig kaufen würde. Ja und schon sieht man wie verschoben unser Wertesystem durch die importierten Billigprodukte geworden ist. ;)
Wenn man das ganze nicht gewerbsmäßig betreibt, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Woher soll ich auch prüfen, wie lange er tatsächlich am Modell saß.

Meiner Meinung nach sollte dies ein Freundschaftsdienst unter Modellbauer sein, die mit einer geringeren Pauschale je nach Größe und Aufwand und ohne Zeitdruck abgegolten wird.
 
Thema:

Modelle für Nicht-Bastler

Modelle für Nicht-Bastler - Ähnliche Themen

  • Sprühfarbe für Modelle

    Sprühfarbe für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, ich kommt mit der nächsten Anfängerfrage ums Eck. Mein nächstes Modell wird ein A350-1000 in 1:144 sein. Da der Rumpf...
  • Ständer für Modelle

    Ständer für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, vorab, ich bin ein blutiger Anfänger und habe den Modellbau erst kürzlich für mich entdeckt, wem diese Frage jetzt...
  • Modelle für Kinder

    Modelle für Kinder: Hallo, mein Sohn ( 5 Jahre ) fängt aktuell an ernsthaftes Interesse am Modellbau hervorzubringen.. Welche Modelle sind aktuell recht "...
  • Suche Schilder für Modelle !

    Suche Schilder für Modelle !: Hallo! Bin neu hier und hab daher gleich eine Frage. Ich habe meine Modellsammlung neu geordnet und ausgemistet. Nun hab ich sie "schön"...
  • Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15

    Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15: http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/service/DFS-Allgemeinverfuegung-NFL-1-437-15.pdf Für Flugmodelle und unbemanntes Fluggerät...
  • Ähnliche Themen

    • Sprühfarbe für Modelle

      Sprühfarbe für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, ich kommt mit der nächsten Anfängerfrage ums Eck. Mein nächstes Modell wird ein A350-1000 in 1:144 sein. Da der Rumpf...
    • Ständer für Modelle

      Ständer für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, vorab, ich bin ein blutiger Anfänger und habe den Modellbau erst kürzlich für mich entdeckt, wem diese Frage jetzt...
    • Modelle für Kinder

      Modelle für Kinder: Hallo, mein Sohn ( 5 Jahre ) fängt aktuell an ernsthaftes Interesse am Modellbau hervorzubringen.. Welche Modelle sind aktuell recht "...
    • Suche Schilder für Modelle !

      Suche Schilder für Modelle !: Hallo! Bin neu hier und hab daher gleich eine Frage. Ich habe meine Modellsammlung neu geordnet und ausgemistet. Nun hab ich sie "schön"...
    • Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15

      Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15: http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/service/DFS-Allgemeinverfuegung-NFL-1-437-15.pdf Für Flugmodelle und unbemanntes Fluggerät...
    Oben