Me 262 B1a/U-1 10./NJG 11 "Rote 12", Revell 1:72

Diskutiere Me 262 B1a/U-1 10./NJG 11 "Rote 12", Revell 1:72 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; ...und nun die "ganze Pracht". Ich bin eben unsicher wie das tatsächliche Muster wohl ausgesehen hat... oder ob der Lackierer Künstler war und...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...und nun die "ganze Pracht".

Ich bin eben unsicher wie das tatsächliche Muster wohl ausgesehen hat... oder ob der Lackierer Künstler war und ein "gemischt Muster" aus Streifen und Flecken aufgetragen hat!?

bin für jeden Tipp wie immer dankbar...

bis dann!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Interessante Umsetzung, hast du Mehlwürmer in Farbe getaucht und sie am Rumpf herumkriechen lassen-?
Ich persönlich würde eher zum "Fleckenmuster" tendieren, ich glaube das kommt dem Original am nähesten, aber das wäre eben meine subjektive Interpretation.
Diese Flecken/Kleckse mit dem Pinsel aufzubringen ist allerdings schwierig, in "Scale Aviation Modeller" war mal eine pinselbemalte Me 262 B drinnen und die hat mich nicht überzeugt.
Wie wär's mit Airbrush?
Weihnachten kommt in Bälde, hab ich mir sagen lassen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch ich würde eher zur Flecken-Tarnung tendieren. Leider habe ich kein Bild der von mir "verbrochenen" 262 B, aber das kann man ja nachholen.

Trotzdem ziehe ich den Hut vor deiner Arbeit!:TOP: Ob realistisch oder nicht, die Ausführung ist klasse! Ich wollte, ich würde die Mäander auch so gut hinbekommen!:red::FFCry:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...eine Airbrush wäre ja nicht das Problem, die sind ja sehr günstig teilweise und scheinbar zufriedenstellend. Bei mir und meinen Nachbarn ist eher der Kompressor das Problem (ich bastle meist in den Abendstunden)... die haben sogar meine nicht laute Aquariumspumpe beanstandet, habe jetzt ne neue und alles zusätzlich gepolstert (kein "Witz"). Und eine Gasflasche in der Wohnung ist mir doch ein wenig zu gefährlich, da ich die öfter bewegen müsste. Vielleicht wird das aber dennoch mal was mit nem Kompressor. Steht alles noch in den Sternen... erstmal muss ich auch vernünftig Pinselschwingen lernen.

Zufrieden bin ich auch nicht mit dem jetzigen Bild. In der Revell Anleitung wird ein sehr ähnliches Muster vorgeschlagen, allerdings sind die Linien deutlich kürzer. Ich hatte eigentlich auch beabsichtigt, dass die Farbe der Streifen nicht deckt... sondern nur durchschimmernd aufgetragen wird. Das hat funktioniert, allerdings nicht "schimmernd" genug. Beim Vergleich mit dem Original wäre fleckig doch angemessener gewesen. Aber ist ja noch nix verloren :TOP:.

Da mir die angemischte Farbe verlorenging ( der Plastikbehälter hielt der Verdünnung nicht stand) muss ich die Rumpffarbe nochmal anmischen und dann neu lackieren. Hoffentlich nehmen mir das die Gravuren nicht übel.

Würdet ihr die dunklen Flecken dicht setzen oder eher luftig? "Grossflächige" Flecken oder "kleine"...?

...Die "Huckel" auf den Wartungsklappen muss ich auch noch anbringen, die zusätzlichen Leuchtkugel-Werfer Löcher (wie ist denn die korrekte Bezeichnung dafür?) habe ich angedeutet, die sind noch unsichtbar.

...Den Rumpf werd ich dann neu lackieren. Danke für eure Tipps (besonders der mit den Mehlwürmern, hätte ich das vorher gewusst! :D)...

bis dann!

...mach doch mal ein Roll-Out deines Nachtjägers . Über einen Schnappschuss würd ich mich auch freuen zur "Orientierung". Eine gibts ja hier im FF schon... da sind die besagten Flecken aber auch eher weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Me 262 B1a/U-1 10./NJG 11 "Rote 12", Revell 1:72

Me 262 B1a/U-1 10./NJG 11 "Rote 12", Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

    WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
  • 1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51"

    1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Me-262 A2 in Markierungen der 1./KG 51, Hopsten/Rheine, September 1944. Ich habe Ätzteile...
  • Ähnliche Themen

    • unbekannter Me 262 A Nachbau

      unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

      WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
    • 1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51"

      1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Me-262 A2 in Markierungen der 1./KG 51, Hopsten/Rheine, September 1944. Ich habe Ätzteile...

    Sucheingaben

    Monogram Me 262B-1a 1:32

    ,

    Me 262 B-1aU1

    ,

    pützer motorraab

    ,
    focke wulf 190 kölle alaaf
    , rlm 82 revell
    Oben