Mirage III Israel Air Force in 1:48

Diskutiere Mirage III Israel Air Force in 1:48 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, welcher Bausatz einer israelischen Mirage IIICJ in 1:48 ist der beste in Bezug auf Passgenauigkeit Formgenauigkeit und...
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Hallo Leute,

welcher Bausatz einer israelischen Mirage IIICJ in 1:48 ist der beste in Bezug auf Passgenauigkeit Formgenauigkeit und Detaillierung ?

Bisher konnte Ich selbst zwei Bausätze ausfindig machen

Eduard Mirage IIICJ Profipack
Hobbyboss Mirage IIICJ
gibz es noch mehr Kits
wer hat Erfahrungen mit den beiden Kits (wo sind die Problemzonen) oder kennt andere?

Gruss Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Zwischen dem HB und dem Eduard Bausatz tut sich nicht viel. Die Decals sind bei beiden nicht perfekt, bei Eduard jedoch (bis auf das gelb der Dreiecke) qualitativ merklich besser und z.B. für eine NMF Maschine gut verwendbar. Die Eduardlösung mit den bedruckten Äzteilen gefällt mir nicht, bei meinen weiteren Mirage III kommt daher ein Resincockpit rein. Zum teuren Eduard Profi Paket würde ich daher nicht greifen.

Entweder die Eduard Weekend Mirage IIICJ (wenn man die eine beiliegende Decalvariante verwenden will) und steuert das was man noch zusätzlich an Resin oder Ätzteilen braucht einzeln dazu (im Endeffekt immer noch günstiger als der Profipack) oder man nimmt eine beliebige Eduard/HB Mirage III so günstig wie möglich macht alles wie im ersten Fall und kauft sich noch die gewünschten Decals dazu.

Perfekt passen tun beide Bausätze übrigens nicht.
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Wo liegen denn die Probleme bei der HB Maschine.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Wo liegen denn die Probleme bei der HB Maschine.
Die HB sind im Grunde identisch mit den Eduard. Die Teile lassen sich sogar austauschen und passen witzigerweise beim anderen Hesteller besser (bei mir z.B. die Positionslichter von HB bei der Eduard Flächen).

Liest man die Loblieder auf den Eduardbausatz und bezieht auch noch den Preis mit ein und das Produktionsdatum sollte man meinen, dass der Bausatz eben auch gut paßt. Das tut er aber schlichtweg nicht ... und eben der HB Nachbau auch nicht.

Wenns ein 80r Jahre Airfixbausatz wäre ok, aber heute sollte man schon mehr erwarten dürfen, was die Passung eines eher hochpreisigen und eigentlich ja auch qualitativ guten Herstellers angeht.

Von daher kauf dir, wenn dich die Decals nicht interessieren einfach den günstigsten der HB/Eduard Mirage Bausätze.
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Was sind denn die Probleme bei den HB Decals?
 
Thema:

Mirage III Israel Air Force in 1:48

Mirage III Israel Air Force in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...

    Sucheingaben

    mirage

    Oben