lightning RAF Germany

Diskutiere lightning RAF Germany im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; bin dabei eine EE Lightning der RAF Germany mit dunkelgrün / metall lackierung zu bauen. In Richard Caruanas Buch auf Seite 38 ist eine F2A mit...

stefan schweden

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
stockholm
bin dabei eine EE Lightning der RAF Germany mit dunkelgrün / metall lackierung zu bauen. In Richard Caruanas Buch auf Seite 38 ist eine F2A mit der Kennung XN783 der 92.Sqd abgebildet die ein weisses band auf dem Rumpfrücken und ein naturmetall Seitenruder besitzt. Das lockert die monoton grüne Oberfläche auf und gefällt mir als Vorlage recht gut. Kennt jemand ein Photo dieser Maschine ? Ist das Seitenruder wirklich naturmetall oder weiss, wie es bei der Luftwaffe üblich war. Oder ist die Kennung falsch und es handelt sich um XN793 die auch als Flagship 92 in verschiedenen Decalbögen dargestellt ist, freilich ohne die interessanten Manövermarkierungen.
Wer weiss mehr?
 
#
Schau mal hier: lightning RAF Germany. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

stefan schweden

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
stockholm
vielleicht sollte ich noch ergänzen: die Abbildung ist ein Farbprofil in modellers datafile /SAM publications - also kein Photo.
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Auf die schnelle hab ich jetzt dieses Bild der XN793 der 92. gefunden. Blauer Buckel und blaues Leitwerk, Rumpf in Silber.

XN793

Die XN783 gibt es hier zu sehen, dieselben Farben wie obige Maschine: XN783

Hier nochmal in Naturmetall: XN783

Ich habe auch den AirDoc Band British Lightnings durchforstet, dort ist leider keine Maschine abgebildet wie Du sie schilderst.
 

stefan schweden

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
stockholm
vielen Dank für deine Mühe. Ich meine aber eine dunkelgrun lackierte . habe die Frage nun auch auf Britmodeller gestellt. Vermutlich ist die kennung XN 783 falsch und gemeint ist XN793. Das war eine Maschine des kommandeurs, gekennzeichnet mit Flagship 92. soll auch goldfarbene (!) fahrwerke gehabt haben. Ein Bild fehlt mir leider immer noch.
Habe mir das dort empfohlene Buch lightning squadrons in the royal airforce bestellt.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
AW: lightning RAF Germany

Was ist jetzt aus der Geschichte geworden? Gab es eine solche Lightning?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: lightning RAF Germany

Auf die schnelle hab ich jetzt dieses Bild der XN793 der 92. gefunden. Blauer Buckel und blaues Leitwerk, Rumpf in Silber.

XN793

Die XN783 gibt es hier zu sehen, dieselben Farben wie obige Maschine: XN783

Hier nochmal in Naturmetall: XN783

Ich habe auch den AirDoc Band British Lightnings durchforstet, dort ist leider keine Maschine abgebildet wie Du sie schilderst.

......mal gegoogelt unter Lightning F2a 92 Sqn.... ???

Klaus
 

stefan schweden

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
stockholm
AW: lightning RAF Germany

hallo zusammen, interessant dass das thema nach zwei Jahren noch mal aktuell wird. Ich habe mir besagtes Buch gekauft: Die Maschine muss XN 793 /A sein und ist dort abgebildet. Die hellen Flächen sind noch unlackierte Ersatzteile. Seitenruderfläche, Seitenruderspitze, ein Rückenpanel und der Kabelschacht der längs des Rumpfes nach hinten zieht. In diesem Zustand war dieses " Commander aircraft" (mit goldenem Fahrgestell und Krone über der Cobra des Geschwaderabzeichens) kurzfristig nach einem sogenannten IRAN check (inspect and repair as necessary) zu sehen. Soweit die Literatur.
Weisse / bunte " Manövermarkierungen" wie sie bei der Bundesluftwaffe z.B. an der Phantom häufiger zu sehen war habe ich in keinem meiner - mittlerweile recht zahlreichen- Lightningbücher gesehen.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Westfalenbastler ,

ja , diese Maschiene gab es wirklich !

Eine kleine Abwechslung in der Lightning-Geschichte in Gütersloh . Leider gibt es nur sehr wenige Fotos von dieser Maschiene in diesem "Livery" .
Ich habe einige schlecht kopierte Unterlagen , welche das unterstreichen . Am 26. April 1974 wurde die "XN 793 A" in Gütersloh , kurz nach Ihrem "Return" aus England fotografiert .
Folgendes steht fest : es wurden bei der Überholung einige Teile durch Alu-Naturbelassene Teile ersetzt ! Wahrscheinlich nur kurz in Gütersloh vorhanden (Tage) , anschließend in Grün umlackiert !
Es handelt sich dabei in ALU um :

1. Seitenruder
2. Höhenruder
3. Querruder
4. Panel auf dem Rumpfrücken
5. Kabelkanäle unter den Flächen

Außerdem dem Schriftzug "Flagship 92" , hellblau , unterhalb der Front-Cockpitscheibe .

Ich habe das Modell schon vor Jahrzenten in 1/72 gebaut . Aber jetzt gibt es ja das ganze in 1/32 von Trump , wobei einiges zu beachten ist .

Hier ein Foto vom derzeigen Baufortschritt . Rollout etwa im Frühling , Sommer diesen Jahres !

Bei speziellen Fragen , immer melden !
 
Anhang anzeigen
Thema:

lightning RAF Germany

lightning RAF Germany - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

    Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963: Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des...
  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • BAC Lightning F-2 No.19 Sqn RAF

    BAC Lightning F-2 No.19 Sqn RAF: Vor kurzen enschlüpfte mir aus der Werft dieser Brite... Die BAC Lightning der RAF Germany Gütersloh mit ihrer ungewöhnlichen Triebwerksanordnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben