W2012BB - Focke Wulf FW190 D9

Diskutiere W2012BB - Focke Wulf FW190 D9 im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Hallo, Ich würde gerne mit meiner Lieblingsmaschine der FW190D9 an diesem Wettbewerb teilnehmen. Es wird wenn ich die bestellten Decals erhalte...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
Ich würde gerne mit meiner Lieblingsmaschine der FW190D9 an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Es wird wenn ich die bestellten Decals erhalte eine Maschine in russischen Diensten sein. Damit müßten die Bedingungen für den Wettbewerb erfüllt sein.

Ich freue mich schon auf diesen Wettbewerb.

MfG

Dorafan
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hall,
hier ein Foto meines Vorbildes.
Es wurde von den russischen Streitkräften eine größere Anzahl von FW190D9 erbeutet. Diese Maschinen wurden mit russischen Hoheitsabzeichen in den Luftstreitkräften der baltischen Flotte zumindest erprobt. Es gibt eine Reihe von Fotos dieser Maschinen .

Mein Ziel ist es eine dieser Maschinen darzustellen.

Sollte von anderer Seite zu diesen Maschinen noch Unterlagen bekannt sein,würde ich mich freuen wenn sie mir zugänglich gemacht werden.

Modell von Eduard mit den nötigen Verbesserungen.
Näheres später

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gutes Projekt :TOP:
Eine Dora der Rotbanner Flotte sieht man ja auch nicht oft.
Gutes gelingen :)


Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das wird spannend :TOP:
Gruß Jürgen
Für mich ist jede Focke Wulf spannend!
Weil auf diesen Typ liegt bei mir ein Fluch :D
Will mir einfach nicht gelingen. Und wenn es mal ganz gut aussieht, passiert ein Unglück.
Kinderhände, meine drei Katzen oder mein Eheweib :FFCry: :)


Hotte
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Interessante Wahl, ich bleib dran:TOP:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Erste Schritte

Hallo,

bei meiner Dora möchte ich so weit es geht auf Ätzteile verzichten. Ich werde mich bemühen sie aus dem normalen EDUARD Bausatz und einem Dragon Bausatz zusammenzufügen. Wie schon in meinen Bauberichten erwähnt werde ich einige Verbesserungen an dem EDUARD Bausatz vornehmen. Für den entscheidenden Unterschied zu meinen bisherigen Modellen teste ich noch verschiedene Verfahren, von denen ich berichten werde.

Zunächst zu Bearbeitung der Flächenteile des E.Bausatzes.
Schritt 1 Entfernung der Landeklappen durch Aussägen.
Schritt 2 Der Bereich zwischen den Aussparungen für die eingefahreren Räder muß einer gründlichen Nachbesserung unterzogen werden. Näheres wiederum in meinen bisherigen Bauberichten beschrieben. Das Resultat ist hier zu sehen.
Das eingefügte Teil ist von einer DragonFW190D mit einem selbstgefertigten Stück Plastikcart.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Bilder dazu

Hier ein Bild von unten. Deutlich zu sehen der Bereich der die Aufhängung des Zusatztankes tragen wird.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Dorafan!!!

Werde Deinen Baubericht sicherlich mit höchstem Interesse verfolgen, hat mich seit diesem Jahr ja nun auch das Dora-Fieber gepackt. Und auch in 2012 wird es von mir wieder was "doriges" geben... :wink:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen:distracted:

Grüßle
Zimmo:)
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hi Dorafan

Ich habe den Baubericht eben erst entdeckt. Viel Erfolg für deine russische Dora. Ich bleibe auf alle Fälle dran.

Und nicht so viel Ta´s jagen, dann gehts bestimmt gut voran.

Martin
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

es geht weiter,

Hier die Kabinenhaube der Dora. Ich habe hier eine von Tamíya verwendet, die wesentlich kugeliger ist als das Eduard Teil.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

und weiter geht es im Bereich der Haube
Hier habe ich eine Tamiya Haube der FW190D9 und den sogenannten Furchenzieher, den Rückenpanzer von Dragon.
Angebaut ist hier Schulterschutz zu beiden Seiten, bei Modellen selten zu sehen, aber auf vielen Fotos erkennbar und in der Werkszeichnung , siehe oben, geführt.

die Haube muß natürlich noch geputzt werden und die Decals fehlen.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

so hier habe ich den Bereich zwieschen den Radausschnitten noch einmal gebaut. Verglichen mit der Zeichnung habe ich die Radausschnitte noch etwas aufgedickt. Allerdings nicht so stark wie bei der D11/13 die in diesem Bereich gnz anders aussieht.

MfG

Dorafan

Wenn alles glatt geht werde ich gleich zwei Doras vorstellen ich werde mich bemühen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hui, gleich zwei Doras zusammen. Da hast Du ja noch eine Menge Arbeit vor Dir aber bis zum Abgabetermin ist ja noch massig Zeit.
Übermorgen bekomme ich meinen Jeep und dann geht'a auch mit meiner Gustav weiter.

Also, Dorafan, weiterhin gutes Gelingen.....freue mich schon auf das Endergebnis.:TOP:
Gruß
Zimmo:rugby:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

jetzt fangen wir bei der Nase an. Hier habe ich die Eduard-Teile der Nase verwendet dazu aber noch die Kühlerklappen von Dragon versehen mit Betätigungshebeln aus Lötzinn die noch entsprechen der Zeichnung verknüpft werden. Dahinter ist der Spant zwischen Motor und Kühler den ich vom Eduard Modell verwendet habe.

Wie man schon sehen kann plane ich eine der Doras mit nacktem Motor darzustellen. Die Betätigungshebel waren eine Sache für sich, aber es hat Spass gemacht.

Für den Motor habe ich noch nicht die optimale Lösung gefunden ich wanke zwischen dem Dragon TA152H Motor und eimen Aires Gussteil.
Aber vielleicht nehme ich beide, den Dragon mit Aires-lader im Transportbehälter und den Aires-Motor eingebaut.

wir werden sehen

MfG Dorafan
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hurra... Zwei Doras. Von diesem schicken Flieger kann es auch nicht genug geben. Und immer schön Bilder machen. Da kann ich mir vielleicht auch noch ein bis zwei Details für meine 3D D-13 abgucken.

Martin
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
jetzt möchte ich zeigen was ich bei meinen Doras, auch denen des Wettbewerbs im Bereich des Hecks unternehme.
Zunächst einmal ist da die Dicke der Heckflosse beziehungseise der Übergang zur Doratypischen Tonne. Hier wurde ich von einigen darauf aufmerksam gemacht, dass die Flosse im Übergangsbereich wohl etwas zu fett ist.

Anbei ein Foto einer meiner Doras wie aus dem Kasten gebaut.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hier die Maßnahme die ich getroffen habe um eine schlankere Flosse zu erreichen.
Ich habe die Flosse ausgefeilt um sie hinterher unter Druck zu verschweißen/kleben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - Focke Wulf FW190 D9

W2012BB - Focke Wulf FW190 D9 - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben