W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Das Anbringen der geätzen Luftleitbleche an beiden Seiten des Vorderrumpfes war auch so eine Sache für schwache Nerven. Nach gefühlten 100...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Das Anbringen der geätzen Luftleitbleche an beiden Seiten des Vorderrumpfes war auch so eine Sache für schwache Nerven. Nach gefühlten 100 Fehlversuchen habe ich schlußendlich an der Stelle am Rumpf mit dem Skalpell eine kleine Nut hineingeschnitten, damit die Dingen wenigsten etwas Halt haben. Die Kontaktfläche ist sonst einfach zu klein. Und da das eine Stelle ist, an die ich mit Sicherheit im Laufe der weiteren Arbeiten mehr oder beabsichtigt wieder rankommen werden, brauchen die Dingenb halt eine gewisse Grundfestigkeit. Kenn ich doch :rolleyes:. Beim nächsten mal mach ich es gleich so.Versuch macht kluch.

Bis zum Nächsten,
Gruß aus Berlin - Sven
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Bei mir gings tatsächlich auch schon etwas weiter. Allerdings nicht ohne meine Nerven zu strapazieren :witless:



Anbei mal noch eine Frage? Bilder ägyptischer MiG 21 in annehmbarer Qualität und Größe zu finden ist ja nun wirklich nicht einfach. HIER hab ich noch mit die Besten gefunden. So richtig gefällt mir allerdings die Lackierung mit dem dunlen Grau- und Grüntönen nicht wirklich. DIESE hier gefällt mir schon deutlich besser. Allerdings ist das ne PF. Bei meiner Suche bin ich dann auf die angehängte Profilzeichnung gekommen ohne jedoch irgendwo ein Beweisbild dafür gefunden zu haben. Ansich gefällt mir die Lackierung so ganz gut, aber gab´s die wirklich so?

Falls jemand Bilder einer ägyptischen MF in dieser Farbgebung hat, wäre ich Euch für´s zeigen sehr dankbar.
Ist dieses Farbprofil nicht der einen Maschine in deinem ersten Link nachempfunden, allerdings (noch) ohne Nummer? Müsste das 34. oder 35. Bild von oben sein...ist doch auch eine MF, oder?

Gruß
888
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Meinst du das ziemlich Rotstichige unter der Viererformation vor blauem Himmel? Könntest Recht haben, sollte sogar ne MF sein. Und bei der Fotoqualität bleibt auch noch etwas Spielraum beim Treffen des Farbtons:FFTeufel:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ja, die meinte ich. Angesichts der in Nordafrika recht erheblichen Sonneneinstrahlung ist eine genaue Bestimmung der Farbtöne wohl nur akademisch... Vergleiche z.B. den unterschiedlichen Ausprägungsgrad der Verwitterung bei den Maschinen mit der dreifarbigen "Niltarnung" (ich glaub die heißt so), bei einigen ist sogar ein Teil der Nationalkennzeichen weggebruzzelt (oder von Sand abgeschmirgelt).

Viel Glück
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Diese streifenförmige hell-dunkel Lackierung war eigentlich typisch an den in Dresden instandgestzten MiG-21 für die Ägyptische Luftwaffe.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Diese streifenförmige hell-dunkel Lackierung war eigentlich typisch an den in Dresden instandgestzten MiG-21 für die Ägyptische Luftwaffe.
Ach echt? Na dann dürfte es mit der Normierung der Farben doch einfacher werden. Wer weiß mehr darüber? (Ich frage nicht ganz uneigennützig, brauche für eine meiner zukünftigen 21er noch Anregungen...)
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
So, der erste Frabton ist drauf. Als nächstes gibt´s dann die Streifen.
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
So nun melde auch ich hier mal zu Wort. Die Entscheidung für eine MIG war echt eine gute Idee so bekomme ich hier wieder Reiz eine meiner Mig's zu bauen und über die Entscheidung der Lackierung kann man nur sagen feine Sache und mal was anderes!
Wird sicher ein Eindrucksvoller Vogel freu mich schon.

Viel Spass und gutes gelingen beim Endspurt !

MfG Christoph
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hi Schulle,
na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus...hat ja auch viel Arbeit gekostet....dich zu überreden....:FFTeufel: Vielleicht hilft dir ja dieser Thread, falls du den noch nicht kanntest... einige interessante Sachen dabei. Überleg dir aber zuvor nochmal deine Farbwahl bei den Streifen, meines Erachtens haben die auf allen Bildern die ich gefunden habe, ohne erhebliche Farbtemperaturabweichungen..., einen grünlichen oliv Ton... Na, du machst dat schon...:stupid:

Bis später...Gruß Assericks


PS: Copyright liegt nicht bei mir, irandefence.net
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
So, auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Die Grundlackierung ist fertig.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Einlaufkegel, Bauchfinne und Antennenabdeckung am Leitwerk haben auch etwas Farbe abbekommen.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Es geht langsam voran. Die ersten Decals sind drauf und die Oberseite hat bereits ein Washing erhalten.

Doofes Kunstlicht, irgendwie bekommt meine Kamera (oder ich?) da keine ordentlichen Bilder hin.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Noch ein Versuch mit na ordentlichen Kamera. Leider nur das 70-300 Spotterobjektiv zur Hand. Also aus 1,5 m Freihand geschossen :TD:
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also was ich bis jetzt so erkennen konnte: Hut ab! Gefällt mir sehr gut.

Bis denne...
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...wird bestimmt ein cooles Teil...:TOP: ...wenn man dich nicht immer so mühselig zum MB überreden müsste...:FFTeufel:

Gruß Assericks
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Hast Du die ägyptischen Decals selber gemacht, oder von einem Decalbogen?
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Sind vom Decalbogen.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
N´abend an alle. Nicht nur die Nationalmannschaft hat´s nicht ganz geschafft. Auch ich bin leider aus dem Wettbewerb raus.

Mal abgesehen davon, dass ich es zeitlich so oder so nicht mehr geschafft hätte, die EM hat sicherlich ihren Teil dazu beigetragen, habe ich mich mal wieder beim Verschlimmbessern erwischt.

Hab es doch tatsächlich geschafft eine etwas verlorengegangene Gravur beim nachträglichen Versuch diese wieder herzustellen so zu versauen, dass ich die Stelle noch mal schleifen und nachlackieren musste. Das endete schlußendlich in einer Neulackierung des gesamten Modells, da es mir nicht mehr gelang diesen Teil des Fliegers harmonisch in die Lackierung des restlichen Teil des Modelles einzufügen. Da ich schon davor ein paar Lackschichten beim Versuch ein befriedigendes Ergebniss zu erzielen auf dem Modell aufgebracht hatte und nun nochmal etwas Farbe bei meinem Verbesserungsversuch hinzukam, hat die Oberfläche des Modells dabei doch leider etwas gelitten. Betrachtet man das Modell im momentanen Zustand mit ein wenig Abstand sieht es durchaus noch sehr ansehnlich aus. Beim genaueren Hinschauen erkennt man dann aber das nicht mehr wirklich befriedigende Ergebnis. Eins kann ich aber auf jeden Fall sagen, ich habe wieder viel modellbauerische Erfahrungen gesammelt, welche in meine nächsten sicherlich besseren Modelle einfießen werden (den MiG-Bausatz hab ich übrigens auch nochmal :wink:). Und die MiG wird auf jeden Fall noch fertig gebaut und findet trotzdem noch ein Platz in meiner Vitrine. Auch wird es dann hier auch einen Rollout davon geben, allerding werde ich dann nicht ganz so nah ans Detail gehen. Ansonsten Gratulation an alle, die es geschafft haben hier pünktlich zum "Abgabetermin" ein schönes Modell auf die Räder zu stellen. Bin mal auf die Abstimmungsergebnisse gespannt.

Gruß aus Berlin - Sven :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Schade als Stiller Geniesser des Bauberichts hätte mich sehr über ein Rollout gefreut !
Ich hoffe das es trotzdem zu einem Ende kommt das wir hier einen weiteres Meisterstûck begutachten dürfen .

MfG Tamiyanatiker
 
Thema:

W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48

    W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb soll die Mirage IIIC von Eduard werden. Als Aufmacher hab ich das Deckelbild des Kartons abfotografiert...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48

      W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb soll die Mirage IIIC von Eduard werden. Als Aufmacher hab ich das Deckelbild des Kartons abfotografiert...

    Sucheingaben

    flugmuster ägyptische Luftwaffe

    Oben