W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal mein Wettbewerbsmodell an.
Mehr dazu gibt´s dann die nächsten Tage und Wochen.

Gruß aus Berlin - Sven ;)

PS: Habe vergessen W2012BB vor den Titel zu setzten. Vielleicht könnte ein Admin da nochmal nachbessern. Dachte das wird hier automatisch davorgesetzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

das mit dem "Vordrängeln" ging mir auch so. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich die andere iranische F-14 entdeckt habe... na ja, glücklicherweise war es in meinem Fall ja ein anderer Maßstab und ich konnte an dem Projekt festhalten. :rolleyes:

Deine neue Wahl hört sich jedenfalls auch sehr interessant an und ich freu mich schon zu sehen, was Du aus dem klasse Eduard Bausatz zauberst.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hab mich schon gewundert, warum bisher keiner ne MiG-21 in die Runde wirft...:D Aber auch dir viel Erfolg Schulle...:TOP:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Viel Erfog Sven :TOP:

Ich klink mich hier ein, wenn der Urlaub vorbei ist ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ahh MiG-21,
ich freu mich und ich drück Dir die Daumen!

Axel
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Keine Sorge. Hatte erstmal Anderes um die Ohren und deshalb noch nicht die große Lust auf´s Basteln. Aber ein kleiner Anfang ist schon getan.

Gruß Sven :stung:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Na gut. Dann soll´s mal losgehen. Nicht, dass ihr denkt, hier passiert nichts mehr :soap:.

Wie bereits gesagt, ein kleiner Anfang ist schonmal getan. Aber nochmal kurz auf den Bausatz eingegangen. Es wird also aller Wahrscheinlichkeit nach eine MiG-21 MF der ägyptischen Luftwaffe werden. Der Bausatz ist der mittlerweile wohl gut Bekannte von Eduard. Bei der Lackierung bin ich aber noch nicht so sicher, ob mir die Version mit den orangenen Indentifikationsmarkierungen vom Deckelbild so wirklich gefällt. Vielleichts wirds auch eine Maschine ohne diese. Zum "Glück", zumindest in dieser Hinsicht, gibt es nicht allzuviele gute Originalbilder von ägyptischen MiG´s. Wahrscheinlich werde ich auch eher das Tarnschema der zweiten MiG vom Deckelbild wählen. Die Vorne hat mir zuviel dunkle Töne aufgetragen. Auch wenn die taktische Nummer dann nicht stimmen sollte, was mir allerdings ziemlich Wurscht ist, soll meine MiG wohl eher dann so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Also ein paar Dinge sind schon erledigt. Die erste Hürde war schonmal irgendwie den schicken blaugrünen Farbton für´s Cockpit hinzubekommen. Das Hauptproblem bestand darin, diesen den doch etwas kräftig im Farbton geratenen Ätzteilen der Seitenkonsolen und des Amaturenbrettes anzupassen.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Und noch die rechte Seite.
Ist übrigens mein erster Baubericht und man diese Makroaufnahmen sind doch schon was anderes, als einfach nur das fertige Endergebnis zu präsentieren. Die bringen ja wirklich alles zum Vorschein. In "Echt" paßt das aber schon :witless:
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Ansonsten wurden noch die Bremsklappen ausgeschnitten, um diese später geöffnet darstellen zu können. In die dabei entstandenen Öffnungen mußten dann wieder die Innereien des Klappensystems eingesetzt und die Fugen verspachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Und den Sitz habe ich auch schonmal so grob zusammengesetzt. Weiter dann die nächsten Tage und Wochen.

Gruß aus Berlin - Sven :apple:
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Bei mir gings tatsächlich auch schon etwas weiter. Allerdings nicht ohne meine Nerven zu strapazieren :witless:



Anbei mal noch eine Frage. Bilder ägyptischer MiG 21 in annehmbarer Qualität und Größe zu finden ist ja nun wirklich nicht einfach. HIER hab ich noch mit die Besten gefunden. So richtig gefällt mir allerdings die Lackierung mit den dunlen Grau- und Grüntönen nicht wirklich. DIESE hier gefällt mir schon deutlich besser. Allerdings ist das ne PF. Bei meiner Suche bin ich dann auf die angehängte Profilzeichnung gekommen ohne jedoch irgendwo ein Beweisbild dafür gefunden zu haben. Ansich gefällt mir die Lackierung so ganz gut, aber gab´s die wirklich so?

Falls jemand Bilder einer ägyptischen MF in dieser Farbgebung hat, wäre ich Euch für´s Zeigen sehr dankbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Wegen der Nerven. Wie üblich bei mir ging auch diesmal schon so einiges nicht so glatt. Und ich bin gerade mal geschätzt bei Halbzeit.

Entweder stelle ich mich zu blöd an (ist nicht mein erstes Modell), oder der hochgelobte Eduardbausatz ist von der Paßgenauigkeit doch nicht so doll, oder ich habe einen Vorserienbausatz mit Anfangsmängeln erstanden. :distracted:

Hier mal ein Bild vom fast fertigen Sitz. Die beiliegenden Ätzsteile sind zwar ansich ganz toll, aber die Farben insbesonder für den Sitz gingen ja mal garnicht. Schon die Farben des Instrumentenpanels und der Konsolen waren etwas daneben, aber das Leuchtblaue Gurtzeug ging ja mal garnicht. Übrigens hatten bei mir die Rumpfhälften nach Einbau der Cockpitwanne nicht mehr 100%tig zusammengepaßt. Auf der Unterseite blieb mal eben ein Spalt von knapp einem Milimeter. Entweder habe ich die Wanne nicht 100%ig genau mittig plaziert, oder....
Dummerweise war das dann ein kleines Problem, was sich dann weiter beim Zusammenbau bemerkbar machte (Ring an der Nase, Anbau Rumpf-Tragflächen. Achja und der Sitz war zu breit und paßte einfach nicht mehr zwischen die Seitenkonsolen des Cockpits. Da mußte ich dann ein klein wenig nachträglich abtragen. :orange:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Naja, so nach und nach hat dann das Wichtigste zusammengefunden. Die Lukendeckel vor dem Cockpit (rot), die den "Detailierungsfreaks" die Möglichkeit geben alles mögliche geöffnet darzustellen, so denn man auch Besitzer der Innereien ist, machen die Sache auch nicht gerade einfacher. Will man sie geschlossen darstellen muss man die Dinger einkleben. Die Kunst dabei ist, dass das Ganze dann auch so paßt, dass die Stosskanten zum Rumpf annehmbar aussehen. An der Stelle des Pfeils ist bei mir da eine kleine Unsauberkeit, die man allerdings erst nach Auftragen des Grundlackes erkennt.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Dann kam mein großer Auftritt, die erste Schicht graue Grundfarbe. Irgenwie muss ich da eine überlagerte Dose erwischt haben. Die Grundierung ging auf jeden Fall mal garnicht. Die Farbe wollte nicht wirklich trocknen und hat auch keien gleichmäßige Oberfläche hinterlassen. Kurzerhand einen Lapen mit etwas Terpentin um das Ganze wieder runterzuwischen. Dabei sind dann ein gelöste Farbreste in die Kanten zwischen Tragwerk und Klappen geraten.
Ich natürlich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte versucht das mit dem Skalpell wieder rauszukratzen und dabei die Kante verschandelt. Je mehr ich versucht habe das ganze wieder hinzubekommen, umso schlimmer wurde es. Ende vom Lied, Klappen wieder rausgebrochen, Kanten wieder gerade geschliffen und Klappen wieder eingesetzt. Sieht wieder ganz anständig aus, hat mich aber einen ganzen Abend gekostet, eigentlich für nichts. Beim ganz genauen Hinsehen erkennt man meinen "Pfusch" aber noch.

Hier der aktuelle Zustand mit Grundierung und Preshading
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48

    W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb soll die Mirage IIIC von Eduard werden. Als Aufmacher hab ich das Deckelbild des Kartons abfotografiert...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48

      W2012BB - Mirage IIIC, Eduard 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb soll die Mirage IIIC von Eduard werden. Als Aufmacher hab ich das Deckelbild des Kartons abfotografiert...

    Sucheingaben

    flugmuster ägyptische Luftwaffe

    Oben