W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; der erste Lack ist drauf: Die Fahrwerkschächte rundherum in einem Grün lackiert.
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
der erste Lack ist drauf:

Die Fahrwerkschächte rundherum in einem Grün lackiert.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Nase mit Titan-Metalizer lackiert, mit einem Taschentuch poliert, abgeklebt und Grün darüber...
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Jetzt ist es Zeit sich mit der Cockpit-Problematik zu beschäftigen. Ich werde schauen was getan werden muss. Vor allem wie die Passung zwischen Aires-Teil und Bugfahrwerkschacht ist wird interessant werden.

Ich nehme an, dass hier noch niemand Erfahrungen mit den angesprochenen Teilen gemacht hat? :uncomfortableness:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Da ich so viel Zeit habe...

Hauptfahrwerkschacht eingebaut. Passt sensationell ( wie eigentlich alles am Bausatz). Ein washing und ein bisschen trockenmalen werden noch folgen.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Das Cockpit hat Stützen aus Gießastresten bekommen, nach dem ordentlich geschliffen wurde.
Ich nähere mich der gewollten Passgenauigkeit an, aber es ist doch relativ viel Arbeit. Es ist sehr kniffelig eine genaue Passung an den Oberkanten der Seitenwände und gleichzeitig am Rumpfrückenwulst zu bekommen. Allerdings verschweigt Aires auch, wie sie es sich gedacht haben :mad-new:

Soviel bisher.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Achso... ich habe die beiden Rumpfhälften vorher mal zusammen getaped, die Stabilisationsstücke ( rechts im letzten Bild) und den Frontfahrwerkschacht auf der rechten Rumpfseite eingeklebt, um eine bessere Orientierung beim Anpassen des Cockpits zu haben.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die kleinen Tanks für die Hauptfahrwerkschächte wurden schon einmal lackiert.

Das waren die Sauerstoff-botteln :emmersed: und die müssen demzufolge Blau sein.

Also die 3er pack = Sauerstoff = Blau ( da wirst du eine noch mal nachmalen müssen:eagerness:)
die grössere einzelne war mmn. Druckluft und müsste grau gewesen sein:cower: ( bin mir aber da nicht so sicher, das alter eben........)


Hier noch ne Hilfe linker FW-Schacht
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Das waren die Sauerstoff-botteln :emmersed: und die müssen demzufolge Blau sein.

Also die 3er pack = Sauerstoff = Blau ( da wirst du eine noch mal nachmalen müssen:eagerness:)
die grössere einzelne war mmn. Druckluft und müsste grau gewesen sein:cower:
Ja danke, also mein Ausdruck "Tank" war auch auf diese mit-was-auch-immer-gefüllten Druckbehältnisse bezogen. Laut Eduard sollen diese so lackiert werden wie ich sie lackiert habe. Viele wirklich gute Bilder hab ich nicht gefunden.
Ich habe das Lock-On der MiG 21, dort stimmt die Farbgebung, wenn ich etwas mit Weiß trockenmale wird das Anthrazit noch etwas heller. Ansonsten gibts einzelne Bilder bei ARC, die die Stellen aber auch nur ansatzweise zeigen.
Die Farbgebung des gesamten Bereichs der Fahrwerkschächte ist im Lock-On-Heftchen jedoch überhaupt nicht mein Geschmack: die Ungarn haben einfach alles Grau lackiert, die Bilder der tschechischen Maschinen zeigen das schöne MiG-Grün :emmersed:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
und bei meinen Bilder siehts du das schöne NVA Grau-Beige-gelb

Ist auch solch Farbe die man nicht eindeutig bestimmen kann, genauso wie die Im Cockpit:emmersed:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
und bei meinen Bilder siehts du das schöne NVA Grau-Beige-gelb

Ist auch solch Farbe die man nicht eindeutig bestimmen kann, genauso wie die Im Cockpit:emmersed:
Die ganzen Kisten sind so "bunt"... vermutlich ist das alles auch noch total Jahreszahlabhängig :uncomfortableness:

HIER bei Primeportal wieder eine ganz andere Farbgebung... aber es wird sich hier um einen nachträglich aufgebrachten Anstrich handeln.

Interessant ist DIESES Bild von ARC. Wiederrum deutlich dunkler als alles, was ich bisher sah.

Und zu Schluss: DIESES Bild, was meiner Vorstellung doch irgendwie am nächsten kommt.

MiG-Bau ist schon eine schwierige Sache :distracted:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
ich hab noch was für dich gefunden

Veileicht hilfts dir ja ( dann aber bitte ohne den Müll ):emmersed:
Ja danke dir!

Auch hier gibts wieder ganz bunte Varianten. Aber ich denke mit einem Metalizer-Lack komme ich da ganz gut hin.

PS: die obere Hälfte des Bildes ist ganz nützlich. Unten ist überbelichtet und ziemlich viel Staub
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
PS: die obere Hälfte des Bildes ist ganz nützlich. Unten ist überbelichtet und ziemlich viel Staub

Mach du mal noch schnell n paar Bilder wenn die Famile bei gefühlten 40° endlich nach hause will...........:cower:

für Staub und Müll kann ich nichts, aber normalerweise siehts oben genauso aus wie unten.:emmersed::emmersed:


Noch was zu den FW-Schacht Farben.

nr.1 und 3. könnte die gleiche wie bei mir sein, nur halt neu lackiert ( war die Grundierung die unsere Migs alle im Innenbereich hatten.) Jeder Deckel war also innen mit dieser Farbe besprüht, und da gabs auch unterschiedlichste Farbvariationen ( auch bei einem FZ konnten die Deckel unterschiedlich sein)
nr. 2 müsste zu ´ner f-13 /pf passen.

Gut ich hab in meiner Zeit intensiv ja nur die MF und die UM gehabt, und die anderen Varianten sah ich ja nur mal so beim vorbeigehen in der U-Schule, in Dresden. oder wenn man mal Besuch von anderen hatte.

Das Problem bei der 21 ist ja.
jedes Geschwader hatte seine eigenen Farbnuancen und Lackiervarianten
Dresden und die anderen Überholer ebenso
dazu kamen die unterschiedlichen Herstellerbetriebe.

Eigendlich kann man nur nach Foto gehen oder sagen, das war vor der letzen bekannten Neulackierung der Stand:TD:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Der Spalt zwischen Rumpfhälfte und Cockpit ist nicht gerade klein, jedoch ist die Höhendifferenz relativ gering. Der Spalt wird nach dem Einbau aufgefüllt, zur Detaillierung der Fläche liegen Ätzteile bei.

Ich werde nurn ganz leicht eine matte Grundierung aufbringen, damit die Acrylfarbe darauf gut hält. Die genaue Cockpitfarbe wird wieder eine spannende Mission :mad-new:

Es scheint mir ein nicht-so-blaues-Türkis bei den tschechischen Maschinen gewesen zu sein. --> Google-Bild
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Achso: der Bereich Cockpitrückwand / Rumpfrücken wird ebenfalls spannend. Wie man sieht habe ich etwas Material herausschneiden müssen, und durch eine etwas merkwürdige Geometrie der Rückseite des Aires-Teils passt der Rumpfrückentunnel noch gar nicht.

Weiteres wenn ich so weit bin! :distracted:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Das waren die Sauerstoff-botteln :emmersed: und die müssen demzufolge Blau sein.

Also die 3er pack = Sauerstoff = Blau ( da wirst du eine noch mal nachmalen müssen:eagerness:)
die grössere einzelne war mmn. Druckluft und müsste grau gewesen sein:cower: ( bin mir aber da nicht so sicher, das alter eben........)


Hier noch ne Hilfe linker FW-Schacht
Die Druckluftflaschen waren schwarz, wenn ich mich recht erinnere. Der einzelne, dickere kann aber auch die Feuerlöschflasche sein, war die rot???? (oder auch schwarz). Ist zu lang her - oder ich muß mal schauen, ob ich ein passendes Bild finde.

Axel
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Dies ist das Problem:

Ist das Aires-Teil zu weit hinten? Ist das Aires-Teil zu dick? Ist das Aires-Teil zu breit? :grey:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Druckluftflaschen waren schwarz, wenn ich mich recht erinnere. Der einzelne, dickere kann aber auch die Feuerlöschflasche sein, war die rot???? (oder auch schwarz). Ist zu lang her - oder ich muß mal schauen, ob ich ein passendes Bild finde.

Axel
Ahhh, Farbenstreit :emmersed:

Also wie gesagt: Eduard möchte es so, und auf ein paar Bildern ist es auch so wie beschrieben. Ich nehme an, dass es auch diverse "Feldmodifikationen" in den verschiedenen Ländern gab!

Danke aber für eure Mühe! :)
 
Thema:

W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

    W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
  • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

    W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

      W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
    • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

      W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...

    Sucheingaben

    MIG21ZUMBASTELNgesucht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/w2012bb-mig-21-mf-tschechische-luftwaffe.67826/page-4

    Oben