W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Na da ham'mer's doch .. :TOP:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Na da ham'mer's doch .. :TOP:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Endlich kamen die Quickboost Lufteinlässe :congratulatory:

Mir scheint es so, als würde von den rechten und den dritten von Rechts jeweils ein Teil übrig bleiben.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Und natürlich wurden sie gleich montiert.

... dann folgte ein grobes pre-shading. Sollte für das mehrfarbige Tarnkleid reichen. Bei einer einfarbigen Maschine würde ich hier mehr Energie in saubere Arbeit stecken :wink:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Und da ich es nicht erwarten konnte, habe ich mit der richtigen Lackierung gleich begonnen.

Mehrmals ganz leicht mit Tamiya XF-23 übernebelt, weniger ist hier mehr. Da die Farbe quasi direkt nach dem Niederschlagen trocknet, kann ich in wenigen Minuten einen zweiten Arbeitsgang durchführen, dann ohne die Schwämmchen in den Fahrwerkschächten und nur zur Korrektur mancher kleiner Stellen.

PS: je nach Lichteinfall sieht man das pre-shading mehr oder weniger stark. Ganz gut ist dieser Effekt hier auf den Höhenleitwerken zu sehen ( rechs deutlicher, links abgeschwächt).
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Gerade dachte ich mir: warum nicht einfach mal zeigen :D:

Ich entferne die Schwämmchen mit der Pinzette und schneide mir ein kleines Stück Karton zu recht. Falls ich Stellen ausbessern möchte, die durch überstehenden Schwamm nicht ordentlich lackiert wurden, kann ich nun freihand airbrushen ohne die Fahrwerkschächte fahrlässig mit Farbe zu besudeln.
Allerdings muss ich sagen, dass ich Effekte wie im roten Kreis gar nicht unbedingt komplett verschwinden lassen möchte! ( Stichwort lebendige Oberfläche :wink: )
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Da das Lackieren meine liebste Freude ist, gehts zügig weiter!

Grundfarbe gespritzt, eine Stunde trocknen lassen, Masken geschnitten und aufgeklebt und zweite Farbe drüber.

4 Stunden hats gedauert.

Aber bei nur zwei Farben und so großen Flecken hält es sich ja in Grenzen :TOP:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Und 15 Minuten später hat die Pinzette alles freigelegt. Sieht gut aus.

Wenn ich heute Abend Zeit und Lust habe wird das post-shading aufgetragen.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik immer zu :loyal:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Man fülle ein paar Tropfen der Grundfarbe in ein Röhrchen, etwas Weiß dazu, relativ viel destilliertes Wasser und dann gut schütteln.

Das Gemisch sollte sehr dünnflüssig sein und benötigt werden geringste Mengen.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
"Ohje, was hat er da getan?" :confused:

Ja, sieht dramatisch aus! ... soll es aber auch.

1. es wird nach dem kräftigen post-shading noch etwas mit Grundfarbe überspritzt, um die Übergänge weicher zu gestalten
2. der folgende Klarlack wird auch etwas Kontrast nehmen.

-> der Effekt wird wieder schwächer werden

Demnächst mehr dazu!
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Die Lackierung sieht sehr gelungen aus habe gestern ein Freiluftfoto bei Sonnenschein aufgenommen und wieder mal gesehen wie unterschiedlich da eine Lackierung wirken kann !
Wäre schön ein Freiluftfoto von deiner Mig zu sehen das wirkt am Modell gleich viel besser finde ich, ansonsten eine echt feine Sache !

MfG Christoph
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Lackierung sieht sehr gelungen aus habe gestern ein Freiluftfoto bei Sonnenschein aufgenommen und wieder mal gesehen wie unterschiedlich da eine Lackierung wirken kann !
Wäre schön ein Freiluftfoto von deiner Mig zu sehen das wirkt am Modell gleich viel besser finde ich, ansonsten eine echt feine Sache !

MfG Christoph
Vielen Dank für dein Kommentar.

Sonnenschein-Foto wird heute nichts mehr, aber Morgen könnte ich es mal riskieren. Ich habe so eben die Klarlackschicht aufgebracht, sollte bis Morgen trocken sein.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
trotz des noch vorhandenen Glanzes sieht die Maschien schon sehr schön aus. Durch die Sonne erkennt man auch sehr schön die Ausbleichung des Lackes. Hast du also super umgesetzt. Kann man nur Danke sagen, dass du uns noch ein Sonnenfoto gezeigt hast.

Martin
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
trotz des noch vorhandenen Glanzes sieht die Maschien schon sehr schön aus. Durch die Sonne erkennt man auch sehr schön die Ausbleichung des Lackes. Hast du also super umgesetzt. Kann man nur Danke sagen, dass du uns noch ein Sonnenfoto gezeigt hast.

Martin
Hallo Martin,

vielen Dank für die Lobesworte.

Spätestens beim Rollout werden es noch mehr Fotos bei Sonnenschein :wink:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Heute kein Update zur MF.

Dafür eine kleine Anfrage an euch:
Gibt es Beweisbilder für diese "bis"-Lackierung?

Habe nämlich keins gefunden und vermute, dass die Lackierung so nicht stimmt.
Wäre super, wenn ein MiG-Fan einen Beweis hätte :wink:
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hi,
na so richtig offiziell ist die Lackierung glaub ich nicht. Ich denke die wurde nur kurzzeitig zu einer Truppenübung der DACT benutzt. Viele Fotos zeigen nur die Standardlackierung der 1874, aber eins gibt es hier...wenigstens ein Beweis, das es sie real mal so gab...kannste also getrost so bauen...:wink:

Gruß Assericks
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ja vielen Dank für das Bild!

Was ich für problematisch halte ist die Lackierung des Hecks, da die Ungarn gern bis zum Rumpfende Farbe gespritzt haben und Eduard sagt es wäre naturbelassenes Metall.

Aber das reicht auch schon :wink: Demnächst mehr zur "MF".
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Na anhand des Bildes erkennt man aber, dass Eduard dann richtig liegt...:wink:

Gruß Assericks
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Damit es nicht zu ungarisch wird:

gestern auf der Terrasse fast einen Sonnenbrand beim bekleben geholt.

Achso, auf dem Foto kommt es irgendwie nicht so recht rüber, aber ich habe die hässlichen blauen stencils verwendet: guckst du HIER :wink:
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

    W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
  • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

    W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

      W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
    • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

      W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...

    Sucheingaben

    MIG21ZUMBASTELNgesucht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/w2012bb-mig-21-mf-tschechische-luftwaffe.67826/page-4

    Oben