W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Ja, hier gehts auch um Wegschnapp-Schutz ;) Ich habe mich entschieden, und werde eine tschechische MiG 21 MF aus dem Eduard Kit basteln. Als...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ja, hier gehts auch um Wegschnapp-Schutz ;)

Ich habe mich entschieden, und werde eine tschechische MiG 21 MF aus dem Eduard Kit basteln.

Als Einstiegsbild gibts hier die offizielle Verpackung der Limited Edition von der Eduard homepage!

Wenn es in den nächsten Tagen ( Wochen?) los geht, gibts mehr Infos ( Zubehör etc.)!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Literatur

Ich habe mir schonmal etwas Zubehör aus dem Schrank geholt:

Squadron's Walk Around der MiG 21, wobei Part II hier der wichtigere ist.

... Und Yefim Gordons kleines Büchlein mit dem simplen Namen "Mikoyan MiG-21"... gut 700 Seiten und kiloschwer.

Demnächst dann wieder hier ;)
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ha, das Buch hab ich heute auch bekommen. :TOP:

Mmh, 'ne schnieke tschechische 21 - da werde ich gerne reinschauen. :)
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
inhaltlich...

... sieht das so aus:

mehrere Seiten Decals, 3 Cockpitvarianten, viel bedrucktes Papier und oberklassige Spritzgußteile :HOT:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Zutat 3

... ich werde dieses Stückchen Resin verwenden, habe mich daher für eine Schachtel ohne Ätzteile entschieden.
Die Decals werden natürlich aus der erst gezeigten Box entnommen ( sobald ich mich entschieden habe...).

Hoffentlich klappt das so, wie ich es vor habe ;)

ps: Aires Cockpit für die MiG 21 MF
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
ps: Aires Cockpit für die MiG 21 MF
Bin gespannt wie es paßt, hab hier sowohl das Aires als auch das Eduard eigene Resin-Cockpit liegen, aber in absehbarer Zeit keinen Freiraum zum Passgenauigkeitstest.

Viel Erfolg!!
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Bin gespannt wie es paßt, hab hier sowohl das Aires als auch das Eduard eigene Resin-Cockpit liegen, aber in absehbarer Zeit keinen Freiraum zum Passgenauigkeitstest.
Ich werde berichten bzw. du wirst es sehen ;)

Die neuen Aires-Cockpits passten bei mir alle relativ gut. Ganz im Gegenteil zu den Schleiforgien der Resinklötze älterer Produkte. Man darf also gespannt sein.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
MiG 21 MF in tschech. Diensten

Hier mal eine kleine Zusammenfassung zur MiG 21 MF in tschechoslowakischen/tschechischen Diensten:

Es wurden um das Jahr 1975 herum 102 MFs gekauft und es war die zuletzt erworbene Version für die Streitkräfte. In den Jahren 1999 und 2000 wurden 10 Maschinen auf den MFN-Stand gebracht ( NATO-Kompatiblität). Die letzten MiG 21 wurden dort erst durch die Saab Gripen, im Jahre 2005, abgelöst.

Dank der großen Auswahl an Vorbildern, ist es mir noch nicht gelungen mich für eine Maschine zu entscheiden. Möglich wären auch zwei MFNs ( vermutlich mit Veränderungen im Cockpit?) ... ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>
mehrere Seiten Decals, 3 Cockpitvarianten, viel bedrucktes Papier und oberklassige Spritzgußteile :HOT:
Eduard hat das sehr geschickt eingefädelt, mit der Masse an schicken Decaloptionen. Bei anderen Herstellern mit zwei oder Optionen, da kann man sich zur Not schon mal für eine entscheiden. Bei den Fishbeds und den unzäligen Optionen, da kauft man eher noch 'nen zweiten (oder dritten,...) Bausatz. :FFTeufel:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Eduard hat das sehr geschickt eingefädelt, mit der Masse an schicken Decaloptionen. Bei anderen Herstellern mit zwei oder Optionen, da kann man sich zur Not schon mal für eine entscheiden. Bei den Fishbeds und den unzäligen Optionen, da kauft man eher noch 'nen zweiten (oder dritten,...) Bausatz. :FFTeufel:
Aber bei einem solch tollen Bausatz, kann man es den Kerlen von Eduard nichtmal verübeln :FFTeufel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
MiG-21, wie mich das freut.
Ich warte gespannt auf die ersten Einblicke in die Erstellung! Viel Erfolg!

Axel
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
los gehts...

Da ich mich ewig nicht aufraffen konnte und/oder die Zeit knapp war, ich keine Lust hatte oder ähnliche Ausreden den Bau verzögert haben...
aber Heute gehts endlich los.

Vorneweg:
ich habe den Bausatz schon "getestet", weiß daher auf was ich mich größtenteils einlasse.


Da ich gerne in Baugruppen baue, hab ich im laufe des Tages diverse Kleinigkeiten angefangen.
Ich benutze den angesprochenen Weekend-Bausatz, die Bauanleitung der CZ-Special-Edition und hatte die Tage einen göttliche Fingerzeig erlebt: ich öffnete die Schachtel eines Eduard Hellcat-Bausatzes und fand dort beigelegt Masken für die MiG 21MF, anstatt die erhofften für die F6F.

Zu erst habe ich die untere Hälfte der Tragflächen genommen, die Landelichter mit Kristal Klear eingeklebt und von oben mit einem Tröpfchen ModelMaster Chrome versehen. Dann kamen die, hier nicht sichtbaren, Teile für den Fahrwerkschacht drauf und die Löcher für die Unterflügelstationen wurden aufgebohrt.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
4 Teile des Hauptfahrwerkschachts verkleben. Kein großes Ding, aber ich möchte alles verklebt haben, damit die Fahrwerkschächte lackiert werden können.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Interessanter wird es bei den Teilen für das Business-Ende des Triebwerks: Besonders viel Mühe muss man sich beim vordersten Teil nicht geben, da man davon kaum etwas sehen wird. Anders sieht es bei der "Röhre" aus, die ich erst einmal verklebt habe. Eventuelles Verspachteln und Verschleifen kommt dann die Tage dran.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die kleinen Tanks für die Hauptfahrwerkschächte wurden schon einmal lackiert.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Probeanpassung

Da ich den Bausatz bisher komplett ohne nennenswerte Probleme direkt aus der Schachtel gebaut hatte, wusste ich natürlich nicht auf was ich mich mit dem Aires Cockpit einlasse.

Das gibt auf jeden Fall noch eine schöne Arbeit... die Anleitung ist bekanntermaßen relativ spärlich gehalten, vor allem wird es eine interessante Sache, wie das ganze mit der Bodenplatte des Eduard Cockpits in den Rumpf passen soll, da die Bodenplatte gleichzeitig den Bugfahrwerkschacht darstellt :mad-new:

Zum Glück gibts genügend Baugruppen, die ich abzuarbeiten habe bevor ich pausieren muss.

Achso, die Nase wurde mit kleinen Muttern und Ponal gefüllt. Wird nach dem Trocknen lackiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

    W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
  • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

    W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

      W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
    • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

      W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...

    Sucheingaben

    MIG21ZUMBASTELNgesucht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/w2012bb-mig-21-mf-tschechische-luftwaffe.67826/page-4

    Oben