Singapore Airline - Triple Seven schießt über die Landebahn

Diskutiere Singapore Airline - Triple Seven schießt über die Landebahn im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kein wirklicher Flugunfall (was ja tendenziell eher "gut" ist) aber es passt hier am besten rein. ´...
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
Kein wirklicher Flugunfall (was ja tendenziell eher "gut" ist) aber es passt hier am besten rein.
´
Eine Boeing 777 der Singapore Airlines ist am Donnerstagmittag nach der Landung auf der Südbahn am Münchner Fughafen von der Bahn rechts in die Wiese abgekommen. Die rund 200 Passagiere konnten den Riesenvogel über Fluggasttreppen verlassen und wurden in Flughafenbussen zum Terminal gebracht. Das berichtete Airportsprecher Robert Wilhelm.

Die Maschine aus Manchester war um 12.14 Uhr vom Westen her kommend auf der Südbahn gelandet. Über die Gründe, warum die Maschine über die Piste hinaus ins Gras rutschte, konnte Wilhelm noch nichts sagen. Die Maschine stehe derzeit in der Wiese neben der Startbahn auf Höhe der Frachtterminals. Offenbar wurde sie nicht beschädigt.

Die Südbahn wurde bis auf weiteres gesperrt. Der komplette Flugverkehr findet nun auf der Nordbahn statt. Verspätungen werden laut Wilhelm nicht zu vermeiden sein
http://www.merkur-online.de/lokales/flughafen-muenchen/flughafen-boing-schiesst-ueber-startbahn-hinaus-1473719.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die ist nicht hinten "rübergeschossen", sondern seitlich abgekommen.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
Ja Du hast recht - steht auch so im Artikel...
aber ich wollte eben die merkur Überschrift bringen und die heißt halt so...
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Siehe auch hier und hier. Bei der Süddeutschen sieht man mal eine andere Perspektive, wo man eindeutig erkennen kann, dass die Maschine seitlich von der Landebahn abkam.
Die südliche Landebahn soll bis mindestens 22 Uhr gesperrt bleiben, die knapp 250 Starts und Landungen müssen deshalb auf die nördliche Bahn ausweichen.
...„Es wird definitiv zu Verspätungen und auch Ausfällen kommen“, so der Sprecher zur AZ...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
...oh Mann... Flugzeug verschwand in riesigen Rauchschwaden und geriet nach dem Aufsetzen ins Trudeln... Du liebe Zeit... das sind wieder so Zeilen...
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
War das wirklich auf der Südbahn? Wir (der Flieger in dem ich sass, nicht ich selbst) sind gestern gegen 20:15 Uhr auf der Südbahn gelandet (08R) und hab von meiner Position (rechts) nichts aussergewöhnliches entdeckt. Von dem havarierten Flieger hab ich erst erfahren als ich schon in der S-Bahn sass...

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die haben die 08R natürlich erst geöffnet, nachdem das Flugzeug weg war. Man sieht durchaus Bremsspuren und Spuren im Rasen, übrigens links und rechts der Landebahn.:eek: Die steht jetzt bei LHT im Hangar.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
--Verblüfft--
Hätt ich ja nie gedacht das der sowas von abgekommen ist - eindrucksvolles Bild.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
--Verblüfft--
Hätt ich ja nie gedacht das der sowas von abgekommen ist - eindrucksvolles Bild.
Aber wie kommt der Vogel denn dahin... und wie kommen die schwarzen Bremsspuren auf den grünen Rasen....

das Bild ist ein FAKE !!!
Schon mal gesehen, wie sich so ein Fahrwerk in den Rasen "eingräbt" ???

KLaus
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das sind ja auch keine Bremsspuren auf dem Rasen "kopfschüttel" sondern die Rollspuren die nun mal entstehen wenn etwas sehr schweres über´n Rasen rollt.
Und auf ´nem gut gepflegtem und gewalztem Rasen sinkt auch ´ne Triple nicht so schnell ein.


also für mich ist das Bild kein Fake:TD::TD:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die hatten einen wahnsinniges Glück, dass sie nicht in der Wiese eingesunken sind.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Endlich mal 'ne neue Perspektive. Immer nur die vom Boden helfen einem auch nicht wirklich weiter. Lob an den Piloten, der hat die Maschine richtig parallel zur Landebahn abgestellt :D.
[Bremsspurenidentifizierung an]
Der Pilot, bzw. die Maschine hat in der Mitte der Landebahn weniger gebremst als an den äußeren Rändern. Die Bremsen müssen also mehr oder weniger ziemlich intakt gewesen sein.
[Bremsspurenidentifizierung aus]
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.542
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Endlich mal 'ne neue Perspektive. Immer nur die vom Boden helfen einem auch nicht wirklich weiter. Lob an den Piloten, der hat die Maschine richtig parallel zur Landebahn abgestellt :D.
[Bremsspurenidentifizierung an]
Der Pilot, bzw. die Maschine hat in der Mitte der Landebahn weniger gebremst als an den äußeren Rändern. Die Bremsen müssen also mehr oder weniger ziemlich intakt gewesen sein.
[Bremsspurenidentifizierung aus]
Und wenn man sich dazu die Spur vom Bugfahrwerk anschaut, hat er auch einen recht beachtlichen Driftwinkel hingelegt:D
C80
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Vor allem lustig, dass diese perfekte S-Kurve vom Computer gesteuert wurde.
Man munkelt, dass die Piloten einen Turnus-mäßigen Autoland flogen und irgendwas den Localizer gestört hat. Oder sie haben vergessen es anzukündigen.

Gut, dass sie da schon relativ langsam waren.
 
Thema:

Singapore Airline - Triple Seven schießt über die Landebahn

Singapore Airline - Triple Seven schießt über die Landebahn - Ähnliche Themen

  • Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144

    Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144: So,der nächste Flieger ist fertig und hat die Werkshallen verlassen. Es ist der A350 von Revell in Singapore Airlines. Der Bau ging sehr gut aber...
  • Singapore Airlines Farb-Code

    Singapore Airlines Farb-Code: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Farben der Leitwerke von Singapore...
  • Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell

    Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell: So,jetzt ist auch meine Boeing 777-300ER fertig und ich muss sagen, dass der Bausatz wirklich sehr gut ist! Auch die die Decals von PAS sind...
  • Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt

    Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt: FRANKFURT - Die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen schafft Platz für mehr Airbus-A380-Maschinen. Neben den bereits acht dort stationierten...
  • Singapore Airlines

    Singapore Airlines: SIA aircraft buy-up QANTAS rival Singapore Airlines is about to turn the heat up on the Australian flag carrier by matching its recent $US10...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144

      Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144: So,der nächste Flieger ist fertig und hat die Werkshallen verlassen. Es ist der A350 von Revell in Singapore Airlines. Der Bau ging sehr gut aber...
    • Singapore Airlines Farb-Code

      Singapore Airlines Farb-Code: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Farben der Leitwerke von Singapore...
    • Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell

      Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell: So,jetzt ist auch meine Boeing 777-300ER fertig und ich muss sagen, dass der Bausatz wirklich sehr gut ist! Auch die die Decals von PAS sind...
    • Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt

      Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt: FRANKFURT - Die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen schafft Platz für mehr Airbus-A380-Maschinen. Neben den bereits acht dort stationierten...
    • Singapore Airlines

      Singapore Airlines: SIA aircraft buy-up QANTAS rival Singapore Airlines is about to turn the heat up on the Australian flag carrier by matching its recent $US10...
    Oben