Zuverlässigkeit von Triebwerken

Diskutiere Zuverlässigkeit von Triebwerken im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin moin, Forum. Im Zusammenhang "Sicherheit und Wirtschaftlichkeit" interessiert mich die Frage, wie zuverlässig moderne Triebwerke an...
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Moin moin, Forum.

Im Zusammenhang "Sicherheit und Wirtschaftlichkeit" interessiert mich die Frage, wie zuverlässig moderne Triebwerke an zivilen Verkehrsflugzeugen sind und wie sich die Zuverlässigkeit historisch entwickelt hat. Was ich erhalten möchte ist eine Kurve, die über den letzten 50 Jahren darstellt, wieviel Prozent der Flugzeit Triebwerke "das tun was sie sollen" und dementsprechend natürlich auch, wieviel Prozent der Flugzeit Triebwerke nicht "das tun was sie sollen". Ob das Triebwerk dabei dann aus ist oder nicht soviel Schub liefert, wie es soll, oder irgendwas anderes abnormal ist, wäre mir - zumindest im ersten Schritt - egal.

Leider befürchte ich, dass es eine solche Kurve nicht ohne weiteres schon aufbereitet gibt, also bräuchte ich dann entsprechende Daten, die ich selbst verarbeiten kann. Mein Ansatz wäre dabei, Unfall- und Vorfalldatenbanken zu durchsuchen und dann entsprechende Statistiken zu erstellen. Das ist natürlich mühsam und langwierig. Vielleicht hat jemand von Euch eine bessere Idee bzgl. Vorgehensweise und Datenquellen?

Freue mich auf Vorschläge :D
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Unfall- und Vorfalldatenbanken ?

Also nur weil ein Trw ausfällt, fällt ja nicht gleich ein Flugzeug vom Himmel.
Und ein Fehler am Triebwerk bedeutet ja auch nicht gleich ein Ausfall dessen.
Sprich: Dir würden Trw-Fehler verloren gehen.
Und sicher gehen die meisten Fehler nicht einmal in eine Statistik ein.

Die Zuverlässigkeit kannst Du an längerer Lebensdauer und längeren Wartungsintervallen festmachen, zum Beispiel.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
... Vorfalldatenbanken ...
So was gibt’s nicht, oder zumindest nicht von allen Airlinern und vor allem nicht öffentlich zugänglich. Denn welche Airline oder Triebwerkshersteller macht schon gerne Werbung mit solchen Daten!
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
So was gibt’s nicht, oder zumindest nicht von allen Airlinern und vor allem nicht öffentlich zugänglich. Denn welche Airline oder Triebwerkshersteller macht schon gerne Werbung mit solchen Daten!
Ich hätte da an so etwas wie das ASRS gedacht, wo Crews auf freiwilliger Basis Vorfälle berichten können. Da steht mehr drin als in reinen Unfalldatenbanken, aber natürlich habt Ihr recht - da gehen auf jeden Fall Daten verloren.

Die Zuverlässigkeit kannst Du an längerer Lebensdauer und längeren Wartungsintervallen festmachen, zum Beispiel.
Oder auch an der Steigerung der ETOPS-Zeiten.
Daher kommt ja auch meine Neugier. Mich interessiert quasi, welche Zuverlässigkeit denn notwendig ist, um diese Steigerung (Wartungsintervalle, ETOPS-Zeiten) zulassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Im Zusammenhang "Sicherheit und Wirtschaftlichkeit" interessiert mich die Frage, wie zuverlässig moderne Triebwerke an zivilen Verkehrsflugzeugen sind und wie sich die Zuverlässigkeit historisch entwickelt hat. Was ich erhalten möchte ist eine Kurve, die über den letzten 50 Jahren darstellt, wieviel Prozent der Flugzeit Triebwerke "das tun was sie sollen" und dementsprechend natürlich auch, wieviel Prozent der Flugzeit Triebwerke nicht "das tun was sie sollen". Ob das Triebwerk dabei dann aus ist oder nicht soviel Schub liefert, wie es soll, oder irgendwas anderes abnormal ist, wäre mir - zumindest im ersten Schritt - egal.
Davon abgesehen, dass solche Daten nicht heraus gegeben werden, ist deine Fehlerdefinition auch sehr unklar.
Ich denke dass du mehr Glück haben könntest mit der Inflight-Shutdown Rate in Vorfälle/Mio Stunden oder der Stundenzahl zwischen Overhauls. Das sind Zahlen, die durchaus mal in Präsentationen oder Artikeln auftauchen könnten und mit denen auch immer mal wieder geworben wird.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Davon abgesehen, dass solche Daten nicht heraus gegeben werden, ist deine Fehlerdefinition auch sehr unklar.
Ich denke dass du mehr Glück haben könntest mit der Inflight-Shutdown Rate in Vorfälle/Mio Stunden oder der Stundenzahl zwischen Overhauls. Das sind Zahlen, die durchaus mal in Präsentationen oder Artikeln auftauchen könnten und mit denen auch immer mal wieder geworben wird.
Ja, meine Fehlerdefinition wirft durchaus Fragen auf, das gebe ich gerne zu.

Ich habe im ersten Schritt bewusst auf eines der Kriterien IFSD oder auch z. B. unscheduled maintenance verzichtet, weil ich Euch geneigte Mitleser & -schreiber nicht von vorneherein einschränken wollte, sondern "sehen wollte, was kommt" ;)

Vielen Dank für die Vorschläge zum Datensammeln!

Ich habe in der Zwischenzeit - was IFSD's angeht - wenigstens auch zwei historische Hausnummern gefunden, und zwar dort:

http://atwonline.com/aircraft-engines-components/article/aviation-technology-achievement-ge-aviation-ge90-0201

Grüße
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
Bei AV-Herald sind die Daten schon gesammelt. Du musst eigendlich nur noch nachlesen und für Dich filtern. Ausserdem ist diese Seite immer recht aktuell.
Hier noch der Link http://avherald.com/

Viel Spass beim lesen wünscht

Jens F.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Vorschlag: nehme die Hausnummern aus dem Artikel und rechne aus, wie viele IFSD es damit theoretisch pro Woche geben müsste. Kritisch: GE nutzt IFSD pro Stunde, ich würde es eher pro Cycle ansetzen.
Aber mal ne Hausnummer wie viele Vorfälle es geben sollte.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Vorschlag: nehme die Hausnummern aus dem Artikel und rechne aus, wie viele IFSD es damit theoretisch pro Woche geben müsste. Kritisch: GE nutzt IFSD pro Stunde, ich würde es eher pro Cycle ansetzen.
Aber mal ne Hausnummer wie viele Vorfälle es geben sollte.
Gut, dann hier dreißig Sekunden Zahlenjonglieren.

In der oben verlinkten Ausgabe der ATW online (Artikel "When Failure Is Not An Option") wird ein momentan industrieweiter Wert von 0.005 IFSD/(1000 fh) genannt.

Für den Einzelflug:
Die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem 10-stündigen Flug ein Triebwerk ausfällt, liegt statistisch bei 5e-5. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei unabhängig voneinander ausfallen, liegt bei 2.5e-9. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem 5-stündigen Ausweichen zum ETOPS-300-Flughafen mit nur einem Triebwerk eben dieses seinen Dienst quittiert, liegt, legt man den industrieweiten Wert zugrunde, bei 2.5e-5.
Setzt man allerdings die 0.0003 IFSD/(1000 fh) an, die im Artikel über das GE90 stehen, sieht es erheblich besser aus: Für 10 Stunden Flug fällt ein Triebwerk mit einer Wahrscheinlichkeit von 3e-6, beide unabhängig mit 9e-12 aus. Auf dem (fiktiven) 5-stündigen Ausweichen mit ETOPS-300 ist die Wahrscheinlichkeit des zweiten Triebwerksausfalls bei 1.5e-6.

Weltweit pro Zeiteinheit:
Aus der Boeingschen Sicherheitsstatistik sieht man, dass in 2010 47.8 Mio. Flugstunden und 22.3 Mio. Zyklen geflogen wurden*). Mit täglich 140000 Flugstunden weltweit und dem industrieweiten Wert von 0.005 IFSD/(1000 fh) kommt man auf weltweit 0.69 IFSD pro Tag oder ca. 5 pro Woche. Für die Woche 2011/10/30 bis 2011/11/05 werden auf AVHerald 4 IFSDs gelistet, die der unter *) bezeichneten Auswahl an Flugzeugen entsprechen. Für die Woche 2011/10/23 bis 2011/10/29 sind es 6.

--
*) Von westlich produzierten zivilen Flugzeugen mit mehr als 60 Kilopfund Startgewicht im nicht-militärischen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Das klingt doch nach einem halbwegs stimmigen Bild. Ich hatte keine Ahnung, ob es statistisch 5 oder 50 Triebwerksausfälle pro Woche gibt.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Ein weiterer Aspekt ist das mittlerweile sehr weit entwickelte Engine Trend Monitoring, bei dem auffällige Parameter schnell registriert werden und man vor einem Ausfall handeln kann.
Früher müsste man warten bis der Motor bzw. Komponenten ausgefallen sind, oder es zu sehr offensichtlichen Fehlfunktionen oder unregelmaeszigen Anzeigewerten kam.
 
Thema:

Zuverlässigkeit von Triebwerken

Zuverlässigkeit von Triebwerken - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

    Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944: Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...
  • Hubschrauber, technische Zuverlässigkeit.

    Hubschrauber, technische Zuverlässigkeit.: Hallo, wer kennt den welche Berichte über die rein technische Zuverlässigkeit von Hubschraubern, z.B. je Betriebstunde, bei Geräten die voll in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zuverlässigkeit flugzeug

    ,

    mig 15 zuverlässig

    ,

    triebwerkszuverlässigkeit

    ,
    triebwerk zuverlässigkeit
    , flugzeugtriebwerk zuverlässigkeit, https://www.flugzeugforum.de/threads/zuverlaessigkeit-von-triebwerken.67832/
    Oben