1/72 He 59 – Special Hobby

Diskutiere 1/72 He 59 – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem für den alten und nicht zu tollen KaroAss Bausatz der He-59 in 1:72 bei Ebay in letzter Zeit Horrorpreise gezahlt wurden (z. B. vor ca...

Medizinmann

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Nähe München
Nachdem für den alten und nicht zu tollen KaroAss Bausatz der He-59 in 1:72 bei Ebay in letzter Zeit Horrorpreise gezahlt wurden (z. B. vor ca. einem Monat 106 Euro) wurde es allerhöchste Zeit für einen neuen Bausatz dieses interessanten Vogels. Da wie so oft die großen Hersteller in der Hinsicht wieder mal pennten, musste man eben auf Osteuropa hoffen. Und Special Hobby erhörte das Flehen! Ohne großartige Vorankündigung stieg der Bausatz wie Phönix aus der Asche auf. Vor fast zwei Wochen hörte ich im Modellboard, angeblich wär eine He-59 von Special Hobby in 1:72 ab sofort lieferbar, Preis um die 40 Euro. Als ich gestern, als ich mal wieder Zeit hatte, endlich in Traudl´s Modellbauladen in München zu schauen, packt der Inhaber grade eine große Lieferung aus, als ich eintrete. Und sofort sehe ich, hurrahurra, mehrere He-59 von Special Hobby für je 39,95 Euro. Natürlich nach kurzem Inspizieren des Inhalts eine gesichert Dann zuhause die ausgiebige Musterung des verhältnismäßig recht schweren Kartons. Und ich muss sagen, die Begeisterung über den Bausatz wuchs immer mehr, denn der Bausatz rechtfertigt den doch hohen Preis auf jeden Fall. Die Strukturen von Rumpf und Tragflächen sind einfach super wiedergegeben, das Cockpit ist superdetailliert und besteht komplett aus Resin. Eduard steuerte für den Kit noch einen nicht allzu großen Ätzteilsatz bei ,eine Platine, (Einstiegsleitern und diverse Kleinteile). Klarsichtteile sind noch tiefgezogen, z. B. bei der neuen Baltimore von Special Hobby sind sie schon im Spritzgussverfahren hergestellt. Aber wie von Special Hobby gewohnt sind die Vacuteile völlig klar und liegen doppelt bei. Decals für eine Version aus dem spanischen Bürgerkrieg und von der Küstenfliegergruppe 106, Borkum 1939 liegen bei, HK´s sind auch dabei (geteilt). Abschließend kann ich nur sagen: der Kauf hat sich trotz des gehobenen Preises gelohnt, denn man bekommt dafür ein sehr exklusives Modell der gehobenen Klasse.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Medizinmann

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Nähe München
Hier noch ein Scan der Teileübersicht aus der Bauanleitung (hab leider keine Digicam, sonst hätte ich noch ein paar Schnappschüsse der Teile gemacht :mad: )
 
Anhang anzeigen

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Mängel bei He 59

Nachdem ich die neue He 59 etwas genauer angeschaut habe, sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen:

1. Die Kennung der deutschen Version ist falsch. Nach dem richtigen Gruppen-Code und dem Balkenkreuz folgen die Buchstaben R W. Danach wäre es eine Maschine der 12. Staffel (!), angegeben ist aber die 3. Staffel. Das ist korrekt, die Küstenflieger sind über Gruppenstärke nicht hinausgekommen. Das RW taucht nochmals auf der Tragfläche-Unterseite auf, ist also wohl Teil des Stammkennzeichens. Ich habe in einem alten Waffen-Arsenal Bilder der Maschine gefunden (kann leider keine Scans einstellen), da ist das zu sehen. Ein Bild zeigt das Kennzeichen M2+TL, das ist wohl das korrekte Zeichen. Ich finde die Buchstaben sicher in der Grabbelkiste, ist bei dem Preis aber ärgerlich:mad:

2. Es liegen reichlich Resinteile bei. Warum hat uns Special-Hobby nicht noch mit Bomben/Torpedo mit Aufhängung "beglückt"? Ich habe zwar Bomben oder Torpedos übrig, aber keine guten Skizzen der Aufhängung.

Fazit: Muß nicht sein
 
Thema:

1/72 He 59 – Special Hobby

1/72 He 59 – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?

    McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?: Der erste Navy-Jet der USA ist schon eine etwas auffällige Konstruktion, aber seht selbst: Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von...
  • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby: Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites – Special Hobby: Der allerneuste Ju87 Bausatz in 1:72, zumindest wenn man das Erscheinungsdatum betrachtet. Beim Öffnen der großen, stabilen Verpackung...
  • 1/72 Junkers Ju 87 A – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 A – Special Hobby: Mich hat mal wieder etwas geritten, hat der wilde Affe gebissen oder es sind mit mir die Pferde durchgegangen. Egal, wie man es bezeichnen will...
  • Ähnliche Themen

    Oben