CFM56 Detailfrage: P oder 2P

Diskutiere CFM56 Detailfrage: P oder 2P im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem CFM56 Modellbezeichnung -5B4/P (SAC) und -5B4/2P (DAC)? Der Gewichtsunterschied ist...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich habe eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem CFM56 Modellbezeichnung -5B4/P (SAC) und -5B4/2P (DAC)?
Der Gewichtsunterschied ist nämlich erheblich. Irgendwas mit dem Reverser?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Irgendwas mit dem Reverser?
Meines Wissens nach ist der Reverser Teil der Cowling und damit nicht Teil des TW oder in der Zuständigkeit des TW-Herstellers, sondern des Flugzeugbauers.
Mein von Detailkenntnis völlig unbeleckter Tipp geht in Richtung der Anzahl Generatoren oder Hydraulikpumpen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Schwer zu finden, war in irgendeinem Forum tief versteckt.
Zwecks Regeleinhaltung bleibt es dort auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
@ Schorsch:
Das Flugzeugforum ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen (Ausnahmen sind natürlich unseren ausländischen User; und nur diese). Das seitenlange Kopieren von fremdsprachigen, auch Englisch ist eine Fremdsprache, Texten ist nicht hilfreich. Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden. Überlege, wenn du von deinen exzellenten Englischkenntnissen überzeugt bist, ob du Französisch, Schweizerdeutsch, Niederländisch und Russisch auch so gut kannst (auch aus diesen Sprachräumen haben wir User hier).
http://www.flugzeugforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Regeln
Bitte unsere Regeln beachten, auch wenn es mühsam sein sollte.:!:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
@ Schorsch:

http://www.flugzeugforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Regeln
Bitte unsere Regeln beachten, auch wenn es mühsam sein sollte.:!:
Oder wie in diesem Falle, ich einen Mehrwert liefere ohne damit jemanden widersprechen zu wollen, bei einem Thema, welches nur wenige interessiert (und die können Englisch).
Bei allem Respekt vor den Regeln - und besagte unterstütze ich durchaus an entsprechender Stelle - wäre manchmal etwas mehr Augenmaß wünschenswert.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Eingeschnappt, weil gleiches Recht für alle gelten soll?
Mich hätte es interessiert, mein Englisch ist leidlich und ich habe gerade nicht die zeitliche Möglichkeit, mich da reinzuknien. Nur so als Beispiel, warum es in deutsch schon schön gewesen wäre...
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Herrgott Schorch, ;)
Du hättest auch editieren können, indem Du einen kurzen Satz anfügst, das eine CFM hat eine zusätzliche Schadstoffreduktion (NOx), das andere nicht.
Wer noch mehr Interesse zeigt, übersetzt dann mit irgend einem Programm.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
@Schorsch: Mein Gott, schreib doch einfach 2 Sätze dazu :rolleyes:

@Schrammi: SAC und DAC stehen für Single Annular Combustor und Dual Annular Combustor also auf deutsch Einfache/Doppelte Ringbrennkammer. Dabei geht es um ein System, das durch eine Staffelung der Verbrennung die NOx-Erzeugung reduzieren soll. Einer der beiden Brennringe ist für den Reiseflug dimensioniert, der zweite in Kombination mit dem ersten für den Start. Durch die Staffelung verhindert man Temperaturspitzen, in denen NOx entsteht und erhöht die "Verweilzeit" des NOx in der Flamme, was die Rekombination zu N2 und CO oder CO2 verbessert.

NOx ist ein Schadstoff, der bei hohen Temperaturen entsteht und der damit dem höheren Wirkungsgrad von Triebwerken entgegensteht, die höhere Temperaturen brauchen. Triebwerke kann man thermodynamisch mit dem Jouleprozess annähern. Der Wirkungsgrad ist dann definiert als (1-(T Umgebung / T Max)) das heisst je höher meine maximale Temperatur, desto besser, jedenfalls thermodynamisch gesehen. Wenn ich ein schadstoffarmes Triebwerk bauen will, dann muss ich mir was einfallen lassen, wie ich gleichzeitig hohe Temperaturen und wenig NOx produziere. Der Dual Annular Combustor ist so ein Einfall.

Es gibt neuere Bestrebungen an manchen Flughäfen, die Landegebühren an Schadstoffemissionen wie NOx zu knüpfen. Dazu meinte mein Flugzeugbauprof nur:"Na, dann holen wir die ganzen alten Kisten wieder aus dem Schrank, 707, DC-8 und so. Die schlucken Sprit ohne Ende, rußen wie Sau, aber bei NOx, da sind die richtig gut!". Ist ja auch kein Wunder, in den alten Triebwerken konnte man sich keine hohen Temperaturen leisten, sonst gingen die kaputt. Die Kühlungskonzepte waren noch nicht so gut wie heute und die Beschichtungen und Legierungen auch nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich glaub mit einem Satz hätte ich den Unterschied zwischen DAC und SAC kaum jemanden beipuhlen können. Und Zwangsbeglückung ist mein Anliegen nicht.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Nach dem ganzen Drama um die Übersetzung/Erklärung wäre ja auch ein "Danke" ganz nett gewesen ;)
 
Thema:

CFM56 Detailfrage: P oder 2P

CFM56 Detailfrage: P oder 2P - Ähnliche Themen

  • Gloster Meteor, Detailfragen

    Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
  • A318 - Frage zu Triebwerks gehäuse CFM56-5B

    A318 - Frage zu Triebwerks gehäuse CFM56-5B: Eine Frage mit modellbauerischem Hintergrund... Der A318 ist mit CFM56-5B ausgerüstet - bei diesen Triebwerken ist das Triebwerksgehäuse...
  • Frage zum Triebwerksgehäuse des CFM56-5B am A318

    Frage zum Triebwerksgehäuse des CFM56-5B am A318: Der A318 ist mit CFM56-5B ausgerüstet - bei diesen Triebwerken ist das Triebwerksgehäuse (Gondel, Nacelle, Fan case...) im vorderen Bereich...
  • Frage zu CFM56-7B

    Frage zu CFM56-7B: Hi @ all, kürzlich habe ich an einem CFM56-7B einer B737-800 gesehen, daß im Einlaufbereich des Triebwerks, vor dem Fan ein Bereich ist, in dem...
  • Verbrauch CFM56-7

    Verbrauch CFM56-7: Guten Abend. Ich suche mal wieder eine ganz spezielle Information :D Zur Zeit versuche ich, das potentielle Leistungsvermögen des...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Meteor, Detailfragen

      Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
    • A318 - Frage zu Triebwerks gehäuse CFM56-5B

      A318 - Frage zu Triebwerks gehäuse CFM56-5B: Eine Frage mit modellbauerischem Hintergrund... Der A318 ist mit CFM56-5B ausgerüstet - bei diesen Triebwerken ist das Triebwerksgehäuse...
    • Frage zum Triebwerksgehäuse des CFM56-5B am A318

      Frage zum Triebwerksgehäuse des CFM56-5B am A318: Der A318 ist mit CFM56-5B ausgerüstet - bei diesen Triebwerken ist das Triebwerksgehäuse (Gondel, Nacelle, Fan case...) im vorderen Bereich...
    • Frage zu CFM56-7B

      Frage zu CFM56-7B: Hi @ all, kürzlich habe ich an einem CFM56-7B einer B737-800 gesehen, daß im Einlaufbereich des Triebwerks, vor dem Fan ein Bereich ist, in dem...
    • Verbrauch CFM56-7

      Verbrauch CFM56-7: Guten Abend. Ich suche mal wieder eine ganz spezielle Information :D Zur Zeit versuche ich, das potentielle Leistungsvermögen des...
    Oben