Mitsubishi 3MT10 7-Shi

Diskutiere Mitsubishi 3MT10 7-Shi im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, ich präsentiere Euch heute einen echten Exoten: die Mitsubishi 3MT10 7-Shi als Resinbausatz von Choroszy Modelbud im...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Modellbaufreunde,

ich präsentiere Euch heute einen echten Exoten: die Mitsubishi 3MT10 7-Shi als Resinbausatz von Choroszy Modelbud im Maßstab 1/48.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mitsubishi 3MT10 7-Shi. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Im April 1932 fragte die japanische Marine bei Mitsubishi und Nakajima nach einem neuen trägergestützten Bomber nach, der den in die Jahre gekommenen Typ 89 ersetzen sollte. Im Oktober 1932 wurde der Prototyp des neuen Bombers an die japanische Marine übergeben. Das Layout als dreisitzige Maschine war typisch für die damaligen Konstruktionen von Mitsubishi und fußte auf einem früheren Entwurf der britischen Firma Blackburn.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Bei einem der ersten Testflüge des Prototypen, im Februar 1934 in Yokosuka, verlor die Maschine während des Starts an Motorleistung, stürzte ab und wurde dabei zerstört. Die neue Maschine wurde daraufhin von der japanischen Marine abgelehnt und das Projekt, nach lediglich einem gebauten Exemplar, nicht mehr weiter verfolgt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Resinbausätze von Choroszy Modelbud gehören qualitativ eindeutig zur Spitze in diesem Bereich. Der Bausatz der Mitsubishi besteht aus über 80 Teilen und glänzt durch Detailreichtum. Die Passgenauigkeit ist recht ordentlich und es gibt sogar Passstifte, die die Ausrichtung der Teile erleichtern. Auch der Guss der Resinteile kann sich sehen lassen. Luftblasen konnte ich an keinem Teil finden. Hier und da gibt es ein paar Unsauberkeiten im Guss, die sich mit Schleifpapier aber schnell beseitigen lassen. Positiv ist auch, dass sämtliche Ruder separat beiliegen und somit geradezu nach einer angelenkten Darstellung verlangen. Die beiliegenden Decals sind zwar etwas spröde, lassen sich aber unter Einsatz von Weichmacher gut verarbeiten.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Zusammenbau gestaltete sich für ein Resinmodell dieser Größenordnung relativ problemlos. Die Spachtelmasse wurde auch nicht häufiger gebraucht, als bei einem Kleinserien-Spritzgussmodell. Sehr schön gemacht ist das äußerst detaillierte Cockpit. Leider sieht man später davon nicht mehr allzu viel und ein paar Fotos zu knipsen habe ich natürlich versäumt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Um dem Modell etwas mehr Stabilität zu verleihen und mir das Aufsetzen der oberen Tragfläche zu erleichtern, habe ich sämtliche Streben mit einem etwas dickeren Kupferdraht verstiftet. Ebenso bin ich auch beim Anbau des Fahrgestells vorgegangen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Lackierung der Mitsubishi erfolgte mit Aluminiumfarbe von Tamyia, die etwas mit weiß abgetönt wurde um den gewünschten silbergrauen Farbton zu erhalten. Die Motorverkleidung wurde als Kontrast mit Chromsilber von Gunze gespritzt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Mit Verschmutzungen hielt ich mich logischerweise zurück. Die Maschine ist ja schließlich kaum geflogen worden. Daher beschränkte ich mich auf die Betonung der Panellinien mit einem Bleistift. Die Tragflächen und des Leitwerk bürstete ich ganz schwach mit schwarzer Ölfarbe (nach der Trockenmalmethode), um die Rippenstruktur etwas hervorzuheben.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das an sich nicht schlechte Lewis-MG des Bausatzes habe ich durch ein doch etwas filigraneres MG von Roden ersetzt. Dadurch sparte ich mir auch die Versäuberung des Resinteils.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Für die Darstellung der Drahtverspannung verwendete ich Nylongarn und teilweise auch feinen 0,2mm Stahldraht.

Ich hoffe, mein kleiner Rollout hat Euch gefallen.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr feines Modell eines mir völlig unbekannten Typs.
Im Frontbereich kommt dieser Vogel einer Hawker Hart sehr nahe.
Schönes Teil :TOP:


Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Teil ist ja mal voll häßlich!:FFTeufel::p
Aber wieder ein super gebautes Modell von Dir, Andreas.:TOP:
 
Thema:

Mitsubishi 3MT10 7-Shi

Mitsubishi 3MT10 7-Shi - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

    WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
  • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

    Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

      WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
    • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

      Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...
    Oben