W2012BB - Spitfire F Mk. 22 Syrian Air Force

Diskutiere W2012BB - Spitfire F Mk. 22 Syrian Air Force im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Nacharbeit ist nur an den inneren Bereichen der Nasenkanten(mit Sheet ausgefüllt) und am Übergang zur Motorverkleidung(wird gespachtelt) nötig.
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Nacharbeit ist nur an den inneren Bereichen der Nasenkanten(mit Sheet ausgefüllt) und am Übergang zur Motorverkleidung(wird gespachtelt) nötig.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Das Ganze macht' schon mal 'nen Guten :TOP:
Weitermachen .....
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Sieht doch schon mal sehr gut aus ! Freu mich schon wen bei dir die Lackierung startet ...!
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hallo zusammen.

Um die Tragflächen montieren zu können, mußte ich den Cockpitboden einkleben. Leider sitzen die beiden Seitenkonsolen offenbar nicht ganz gerade und auch nicht parallel zueinander, was so nicht weiter auffällt, hat zur Ursache, dass der Boden nur an zwei kleinen Punkten Kontakt zum restlichen Cockpit hat. Um dem ganzen trotzdem Stabilität zu geben, hab ich beidseitig einen Streifen Papiertaschentuch in den Spalt gelegt und mit Sekundenkleber getränkt:!:
Hallo Alfisti,

ich habe den gleichen Bausatz und verfolge daher Deinen Baubericht mit großem Interesse. Warum hast Du die Seitenwände des Resincockpits an die Rumpfhälften geklebt ? Ich hatte vor, zuerst das Resincockpit zusammenzukleben und dann das ganze Cockpit in den Rumpf einzupassen. Bin ich da auf dem Holzweg ?:headscratch:

Grüße von
Klaus
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Hallo Klaus.

Hatte ich ursprünglich auch vor, aber auf Grund des netten Hinweises hier,
Hi, zusammen,
hi, Alfisti,

ein schönes Flugzeug hast Du Dir da ausgesucht; aber ACHTUNG:
Das Aires-Cockpit ist für den Airfix-Rumpf zu breit.
Das Cockpit sollte wie folgt nachbearbeitet werden:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=20446.15

ziemlich am Ende der Seite gibt es eine bildliche Darstellung. Der nachfolgende Text dürfte auch sehr hilfreich sein.

Gutes Gelingen wünscht die
Kalkleiste
hab ich mir das Ganze vorher genauer angesehen und dann lieber die Seitenteile an den ausgedünnten Cockpiträndern ausgerichtet um dort die Nacharbeit in Grenzen zuhalten.
Wenn du das Cockpit vorher zusammenklebst, wirst du am oberen Rand vermutlich zu keiner ordentlichen Passung kommen.

MfG
Daniel
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Hallo.

Wie schnell doch die Zeit vergeht, hatte die Spit jetzt 2 Monate nicht in der Hand, aber heute war wieder ein wenig Motivation da und ich mal ein wenig weitergemacht.
Zwar nur eine Kleinigkeit, aber immerhin gehts wieder weiter. Ich hab mich mit den Kühlern unter den Tragflächen beschäftigt, Auslaßseite dünner geschliffen und die Auswerfer an der Innenseite entfernt. Hier der Vergleich zwischen frisch aus dem Bausatz und nachgearbeitet.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Bei der Farbe hab ich wieder der Anleitung vertraut und das Grün vom Innenraum genommen, anschließend noch Ätzteile drauf und ein wenig verschmutzt.
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Was los hier ich warte und warte und warte ?

MfG Christoph
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Was los hier ich warte und warte und warte ?

MfG Christoph
...ausgewartet!..:FFTeufel:
Viel gibts nicht zu zeigen, aber wieder ein Schritt in Richtung Lackierung.
Die Windschutzscheibe hab ich, da sie etwas schlecht paßte, mit Sekundenkleber an ihren Platz gebracht und anschließend verspachtelt.
Da mir das Ergebnis aber noch nicht gefallen hat, hab ich die Übergänge noch mit Bleifolie verkleidet, da auch beim Orginal hier Bleche zu sehen sind.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Den Propeller hab ich auch soweit fertig gestellt, gealtert wird er dann zum Schluß noch mehr.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Zwischenstand sieht jetzt so aus, ich hoffe es geht jetzt etwas flüssiger weiter:congratulatory:

MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Hallo.

Beim weiter komplettieren für die anstehende Lackierung bin ich über die Bordwaffen gestolpert. Die Airfix-Teile weisen teilweise starken Grat und Sinkstellen auf und sind zudem nur grob detailiert.
So hab ich mich für Ersatz aus dem Hause Aber entschieden. allerdings muß ich mich nun noch schlau machen, wie weit die Bewaffnung aus den Tragflächenkanten hervorragt, da die Drehteile etwas länger sind ald die Spritzgußteile.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Weiter gehts, so langsam kommt meine Modellbaulust wieder.
Für die neuen Reifen mußten auch die Fahrwerksbeine an den Aufnahmen ein wenig modifiziert werden, dabei bekammen sie auch gleich ein beiligendes Ätzteil und ein bisschen Litze spendiert.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Bei der Farbgebung bin ich noch nicht ganz sicher, denke aber die Farwerksbeine sollten dem Schacht folgend auch grün werden, sieht auch Eduard so vor. Die Felgen werden eine Schicht Alu erhalten.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Die Aber-Kanonen sind auch an ihrem Platz, der Spalt ist mit Sekundenkleber verschloßen und wird noch ein wenig geglättet.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Alfisti!!!

Das wird sicherlich ein super Modell. Verfolge den BB interessiert und bin schon auf die Lackierung gespannt.:congratulatory:

Weiterhin gutes Gelingen
Zimmo:rugby:
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Hi Alfisti!!!

Das wird sicherlich ein super Modell....

Weiterhin gutes Gelingen
Zimmo:rugby:
Danke dir, hoffen wir das beste ;)

Heute hab ich das Hauptfahrwerk in Farbe gehüllt, inkl. Ölfarbenwashing und ein wenig trockenmalen für einen gebrauchten Eindruck.


MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Das wird ja eine verdammt gute Spitfire, soweit ich das bis jetzt gesehen hab! Weiter so, dann gibts ne richtig spannende Schlußphase hier zum Wettbewerb ;)
 
Thema:

W2012BB - Spitfire F Mk. 22 Syrian Air Force

W2012BB - Spitfire F Mk. 22 Syrian Air Force - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben