Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Diskutiere Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; rechter Rumpfbug
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
linker Rumpfbug .

Das wahr auch eine meiner größten Baustellen .
Hase hat vorgesehen , den Kanonenbereich in geöffneter Position darzustellen .
Ist nicht mein Ding , also die Klappen drauf und verkleben .
Diese waren aber so verzogen und passten schlecht , daß ich mit verschiedenen Spachtel´n und Füllmaterialien arbeiten mußte , bis es schließlich in Form gebracht war .
Das hieß , spachteln , schleifen , brushen usw , usw , endlos .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
anschließend wurde die Resinnose von Belcher angebracht .
Die von Hase ist für eine F-5 E gedacht .
Als Vorbereitung für die Recce-Nose habe ich schon einmal die Flächen für die Kamerafenster abgeflacht . Charakteristisch für diese Version .
Die Fenster werde ich wahrscheinlich aus Decals oder Black-Gloss Farbe herstellen , da mir das einsetzen von klarem Sheet zu schwer erscheint .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
die Air-Scoop´s für den unteren Heckbereich sowie der Fanghaken von Belcher wurden von mir noch einmal überarbeitet , weil sie dem Original nicht ganz entsprechen .
Nach Fotos wurden entsprechende Montagebleche aus dünnem Sheet dazugefügt .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
und so sieht´s dann nach der Montage aus .

Einige Details müssen noch nachgefügt werden .

Erste Gravuren erleichterten mir die richtige Positionierung der Teile von Belcher .



Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Dafür, das Du es ganz entspannt angehen lassen wolltest, legst Du ein ganz schönes Tempo vor. :D
Wenn ich so die ganzen Spachtelarbeiten betrachte die für ne A-Version nötig sind, werde ich doch eher bei der E-Version bleiben, falls ich jemals dazu kommen sollte eine "Pöse Purschen" Maschine der VF-126 zu bauen, dh. falls die ne E hatten und keine A (muss ich mal bei den Decals nachsehen, später:D)

Verwendest Du eigentlich das Bausatzfahrwerk oder tauschst Du es gegen ein Metallfahrwerk von SAC aus?
Ich denke, das die Mühle doch recht schwer wird, oder?
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Dafür, das Du es ganz entspannt angehen lassen wolltest, legst Du ein ganz schönes Tempo vor. :D
Wenn ich so die ganzen Spachtelarbeiten betrachte die für ne A-Version nötig sind, werde ich doch eher bei der E-Version bleiben, falls ich jemals dazu kommen sollte eine "Pöse Purschen" Maschine der VF-126 zu bauen, dh. falls die ne E hatten und keine A (muss ich mal bei den Decals nachsehen, später:D)

Verwendest Du eigentlich das Bausatzfahrwerk oder tauschst Du es gegen ein Metallfahrwerk von SAC aus?
Ich denke, das die Mühle doch recht schwer wird, oder?
Hallo Norbert ,

das Teil lag schon ein paar Jahre halbfertig bei mir herum als Leiche .
Also fange ich jetzt erst richtig mit dem Bau an .

Wenn es mir beim Bau eines Modell´s zu flickerig wird , dann schnapp ich mir ein anderes und beginne mit den groben Arbeiten , ist besser für meine Nerven !!!

Die VF-126 hatte natürlich F-5 E , was Dir einen Umbau erspart .

Mit dem Fahrwerk werde ich mich erst später beschäftigen , tendiere aber dazu Originalbauteile zu verwenden .


Gruß Jürgen
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Diese Schleif,- und Spachtelorgien sind des Modellbauers Los .

Sieht aber richtig gut aus bis jetzt :TOP:

Grüße aus Roth
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Die VF-126 hatte natürlich F-5 E , was Dir einen Umbau erspart .
Gruß Jürgen
Das ist die Antwort, die ich hören wollte :D

Aber Du hast vollkommen Recht, solche Umbauten macht man nicht mal "so zwischendurch". Bei einer Flaute ist es besser alles beiseite zu packen und was "Leichteres" zu bauen.
Wobei der Reiz ja darin liegt solche Unikate herzustellen. Und irgendwann siegt der Ehrgeiz über den inneren Schweinehund :FFTeufel: .
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Jürgen,

ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß Du etwa zusammen mit mir die "A" angefangen hast bei deinem heutigen Bautenstand. Davon bin ich noch Welten entfernt.

Hast Du übrigens auch versucht die oberen Hutzen auszuhöhlen, auf den Bildern ist es nicht zu erkennen. Ich glaube aber, daß das von uns erwartet wird bei diesem großen Maßstab.

Das BB-Cockpit sieht prächtig aus, ich werde allerdings das Hase-Cockpit convertieren, was so eine Art Herausforderung ist. Ob's klappt ? Schaun mer mal !!!!

Happy modeling !
Gruß
Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß Du etwa zusammen mit mir die "A" angefangen hast bei deinem heutigen Bautenstand. Davon bin ich noch Welten entfernt.

Hast Du übrigens auch versucht die oberen Hutzen auszuhöhlen, auf den Bildern ist es nicht zu erkennen. Ich glaube aber, daß das von uns erwartet wird bei diesem großen Maßstab.

Das BB-Cockpit sieht prächtig aus, ich werde allerdings das Hase-Cockpit convertieren, was so eine Art Herausforderung ist. Ob's klappt ? Schaun mer mal !!!!

Happy modeling !
Gruß
Peter
Hallo Peter ,

ja , auch ich habe die Hutzen oben und unten aufgebohrt , allerdings erst nach der Montage .
Das gleiche Problem wie bei Dir . Also nachspachteln . Ich glaube beim nächsten mal würde ich es einfach schwarz lackieren .

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Cockpit .
Wenn gewünscht , schicke ich dir noch ein paar Bilder vom Frontpanel , da sich diese eventuell unterscheiden in Abhängikeit ob es eine Canadische oder Niederländische Maschine handelt .
Zum Teil unterscheiden sich diese , sprich "Moving-Panel" ala Jaguar und Tornado . Das müßte allerdings anhand der Sereials herausgefunden werden , welche spezielle Maschiene Du baust .
Man kann sich verrückt detailieren !!!

Aus lauter Frust des Nachspachtelns habe ich mich einem anderen Thema gwidmet .
Dem leichten Gravieren .
Leichtes Gravieren gibt es eigentlich gar nicht , aber in diesem Fall schon .
Es sind nur gerade einfache Linien auf den Höhenrudern .

Tipp:
Zur Linienführung kamen Alu-Prägebänder zur Anwendung . Diese gibt es als klebend (links) oder normal (rechts) . Einfach mal bei Ebay nachschauen . Haben mir bis jetzt gute Dienste geleistet , da das normale Dymoband schon mal ausfranzt .
Probieren geht über Studieren !
Hier das Ergebnis .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

habe noch zwei Scoop´s neben den viereckigen Einlässen , sowie 4 Bolzen (Schrauben) , anstatt 6 neben dem Fanghaken , wie bei Belcher vorgesehen , hinzugefügt .
Kleine Details , vielleicht machen sie sich gut nach der Endlackierung .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
für die Klappe des Bremsschirmbehälters , habe ich lediglich Löcher gebohrt was ein bißchen mehr Detailierung bringt .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Moin ,

das mußte ja so kommen bei dem Gewicht vom Modell !!!
Einziger Vorteil : jetzt ist das Gravieren einfacher .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Moin Jürgen,

ich fühle mit Dir.
Bis dato habe ich immer gedacht, dass nur mir solche Sachen passieren.
Aber Du wirst das schon wieder richten!

Gruß, Hajo
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Mensch Jürgen, wie haste denn das hingekriegt ??

In diesem Zusammenhang ein kleiner Tip von mir: ein stumpfes Verleimen der Höhenruder an das Resin-Heck, was du Gott sei Dank noch nicht gemacht hast, würde das nächste Crash-Scenario heraufbeschwören. Ich werde bei meiner F-5A die Spalten herausfräsen, die Hase bei der "E" vorgesehen hat. Eine Heidenarbeit, aber unerläßlich, denn das Gewicht des Resin-Rumpfteils wird beim Anheben des Modells etwa in Höhe der Intakes immer mit dem Heck auf die Abstellfläche schlagen. Ich kenne das von meiner C&H-TF, wo es gerade umgekehrt ist und 3 bis 4 neue Staurohre sind nicht übertrieben.

Ich leide mit Dir wegen deines Mißgeschicks, ich glaube ich hätte den Mut nicht aufgebracht das hier allen zu zeigen, sondern still gelitten und so getan als ob nichts passiert wäre, nachdem ich alles repariert hätte.

Gruß
Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

Mißgeschick hat auch etwas .
Das Gravieren ist einfacher als angeklebt .

Außerdem wurden die Vorderen Flügelkanten , sowie die Querruder abgesengt .
Ein Novum bei der F-5 .
Seltsam , das die Querruder und Vorderkanten gleichmäßig nach unten ragen und nicht entgegengesetzt auschlagen , wie Aerodynamisch logisch .
Das gab es wohl nur Aufgrund des fehlenden Drucks bei abgestellten Maschienen .
Nur bei der F-5 ???
Ich habe wieder Hoffnung .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

ich glaube so langsam muß ich mich "Einweisen" lassen . Mittlerweile entwickel ich mich zum Nietenzähler .
Hoffentlich nimmt das ein gutes Ende !!!

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sieht aber soweit echt klasse aus :TOP:

Hat was !!

Das mit dem Ruder und den Flächen bekommst Du auch noch gebacken ;)

Schöne Grüße aus Roth
 
Thema:

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

    1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
  • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

    Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
  • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

    Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

      1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
    • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

      Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
    • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

      Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
    Oben