Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Diskutiere Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bastler , ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches Modell im Wettbewerb . Wäre also zu langweilig und die Anmeldung ist eh überschritten .
Da das Modell schon ein wenig fortgeschritten ist , eine Frage : seid Ihr trotzdem an einem (normalen) Baubericht interessiert ???
Ich könnte die einzelnen Schritte noch einmal nachdokumentieren !

Es würde Slow und Easy erfolgen mit Rücksicht auf Probleme , Fortschritte und Details .

Ein einfaches "JA" , oder "NEIN" , von Euch wird über den Bericht entscheiden .

Hier ein Bild über den derzeitigen Bauzustand .


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja natürlich !! :TOP:

So eine F-5 ist immer schön.

Schöne Grüße aus Roth
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Ja, bitte. Sieht jetzt schon klasse aus!

Mike
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

na gut , so viele "Ja`s" überzeugen .

Also wird es ein Semi-Baubericht !

Lob , Kritik , Verbesserungsvorschläge und "Meckerfritzen" sind durchaus erwünscht .
Es wird also ein allgemein BB ! Da habe ich kein Problem mit .

Das Grundmaterial :

F-5E , von Hasegawa
Umbausatz von Belcher-Bits
Cockpit der F-5E von Black-Box
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Bei der F-5 Flut hier müsste ich ja glatt meine F-5 auch noch aus dem Keller holen :D

Immer weiter so! :TOP:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

als erstes habe ich die beiden Rumpfhälften aus Resin mit Sekundenkleber verklebt . Hier erkennbar als etwas hellere Teile .
Ich muß wohl einen Montags-Bausatz von Belcher-Bits erwischt haben , denn er war nicht gerade passig und voller Löcher , welche noch verspachtelt werden mußten . Dies bezog sich auf alle Teile von Belcher .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hier einmal die Verbindung von Belcher zum Hase-Rumpf . Gut erkennbar , was an Füllmaterial erforderlich war . Auch die Lufteinlässe von Belcher sind schon montiert .
Natürlich gingen dabei alle Gravuren verloren , welche bei Belcher eher Gräben sind .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Blick auf die hintere Rumpfsection .
Das graue Teil über dem Tragflächenende stammt von Hase und dient der Kühlung des Triebwerks . Es kann in geschlossener oder geöffneter Position dargestellt werden .
Da mein Flieger statisch dargestellt werden soll habe ich mich für die geschlossene Variante entschieden . Geöffnet sind sie nur bei laufendem Triebwerk .
Die beiden kleinen Ovalen Öffnungen müssen auch noch überarbeitet werden , da sie im Original viereckig sind .
Die schräge , leicht braune Linie ist eine Belcher Gravur (Graben) die von mir auch schon verfüllt worden ist .
Deutlich auch zu erkennen die Lufteinlaß-Hutze von Belcher , welche erheblich flach geschliffen mußte , damit sie dem Original entspricht .

Wie Ihr sicherlich alle wisst , sind Originalfotos immer die beste Referenz .

Dazu wäre anzumerken , das es sich Belcher-Bits mit mit der Bauanleitung etwas einfach gemacht hat .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Rücken der beiden Belcher Resin-Teile . Auch hier viel Schleifarbeiten und verlußt der Gravuren (Gräben) .
Auch zu erkennen , die abgeänderte Tragfläche (ist in der Bauanleitung beschrieben) von Hase , die mir beim Verspachteln mit verschiedenen Materialien echte Nerven gekostet hat .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
an der Unterseite des Heck´s sieht es nicht besser aus . Hier mußte sogar mit Spachtel aufgefüllt werden .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
das Leitwerk mußte aus dem Hase-Bausatz zurechtgeschnitten werden . Ist aber einfach , da genau entlang einer Gravur abzulängen .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
bevor der vordere Rumpf von Hase verklebt wurde , mußte erst ein Teil des Black-Box Cockpits eingefügt werden . Dabei muß ich sagen , es ist ein Bausatz im Bausatz , sehr reich an Details . Allein die Seitenwände sind eine wahre Pracht . Hase hat da nur glatte Wände . Der Haubenmechanismuß ist wahrlich nicht zu übertreffen .
Hier ein Foto was bis jetzt geschah , ist immer noch nicht vollständig .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Innenansicht .
Das Istrumentenbrett muß noch überarbeitet werden und wird später eingebaut .
Es unterscheidet sich doch hier und da von einer F-5E und auch zwischen einer CF-5 und einer NF-5 . Die Nationen untereinander hatten verschiedene Vorstellungen ihrer Avionik .
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

    1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
  • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

    Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
  • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

    Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

      1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
    • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

      Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
    • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

      Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
    Oben